Nachrichtenarchiv der Schule Oktober 2022

Doppelter Abschied fällt allen Beteiligten schwer

"Möge die Straße uns zusammenführen...": Am Montag (31. Oktober) sind die beiden Kolleginnen Lara Dumanli (r.) und Weronika Schieffers (2.v.l.) verabschiedet worden. Die Schulleitung und viele Kolleg:innen waren in der zweiten Pause im Lehrerzimmer II, um auf Wiedersehen zu sagen. Bei aller Vorfreude auf die neue Aufgaben fiel beiden Seiten der Abschied schwer.

Aktuell: Förderverein tagt erst am 12. Januar

Die für Donnerstag (3. November) angesetzte Mitgliederversammlung des Fördervereins muss kurzfristig verschoben werden. Der Vorstand hat in Absprache mit der Schulleitung schnell reagiert und den 12. Januar (Donnerstag) als neuen Termin festgelegt. Beginn ist um 18 Uhr im Multifunktionalen Forum.

Teamtraining: Die BMU 3 zieht an einem Strang

Bei schönstem Oktoberwetter trafen sich die Schüler:innen der BMU3 am Donnerstag (27. Oktober) außerhalb des Kuniberg Berufskollegs im Hochseilgarten Suderwich, um sich zu Beginn der Ausbildung besser kennen zu lernen und gemeinsam soziale Kompetenzen zu trainieren. Dabei blieb man aber strikt am Boden und meisterte gezielte, erlebnisorientierte Gruppenaufgaben sowie kooperative Abenteuerspiele, die von den kompetenten Trainingsleitern vor Ort mit der Gruppe angeleitet wurden. Dabei zeigten die Teilnehmer:innen, wie man mit kreativen Problemlösungsstrategien gemeinsam ans Ziel kommt, alle Aufgaben wurden kompetent gelöst.

Sportliches Connecting-EU-Finish für die Nachwelt

Das vom Kuniberg Berufksolleg geleitete Erasmus+ Connecting EU-Projekt, das vielen unserer Schüler*innen spannende Einblicke in internationale Zusammenhänge ermöglich hat, wurde kürzlich abgeschlossen. Damit auch zukünftige Schüler*innen auf die Ergebnisse des tollen Projekts aufmerksam werden, hat uns das Projektteam mit den tollen Leibchen und Bällen, gekennzeichnet durch das Connecting-EU-Logo, bedacht. Wir freuen uns darauf, die Sachen bei zukünftigen Sportevents einsetzen zu können!

Mitgliederversammlung des Kuniberg-Fördervereins

Was hat der Förderverein bisher erreicht? Wie wurde mit meinen Beiträgen gewirtschaftet? Welche Projekte sind geplant? Beantwortet werden diese Fragen bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins am Donnerstag, 3. November, um 18 Uhr im Forum. Alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

Die Tagesordnung sieht vor:

TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden

TOP2: Genehmigung des Protokolls vom 19. Mai 2022

TOP 3: Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2021

TOP 4: Rechnungsprüfungsbericht der Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 2021

TOP 5: Entlastung des Vorstands

TOP 6: Vorläufiger Bericht über die Projekte 2022

TOP 7: Projekte 2023

TOP 8: Verschiedenes

Kuniberg-Delegation beim Talentscouting-Jubiläum

Eine Erfolgsgeschichte ist das NRW-Talentscouting. Am Freitagabend (21. Oktober) ist der zehnte Geburtstag des Programms, das einst als befristetes Projekt ins Leben gerufen worden war, gefeiert worden. Das Kuniberg Berufskolleg war durch Julia Joemann und Dennis Henkel sowie Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums vertreten.

Sichtlich beeindruckt versprach Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen, das erfolgreiche Programm in den kommenden Jahren nicht nur fortzusetzen, sondern das Talentscouting sogar auszuweiten. Vor einem Jahrzehnt hatte Suat Yilmaz das Projekt initiiert – unter anderem auf dem Kuniberg. Mittlerweile umfasst das Programm landesweit 35.000 Talente, fast 400 Schulen und 70 Talentscouts.

Annika Schneider (Foto M.) von der Westfälischen Hochschule begleitet die Schüler:innen des Kuniberg Berufskollegs auf den Weg zu einem erfolgreichen Studium oder zu einer ambitionierten Ausbildung. „Sie steht unseren Leuten mit Rat und Tat zur Seite“, lobte Julia Joemann, die darauf hinweist, dass sich interessierte Schüler:innen entweder online oder an jedem Schultag in der zweiten Pause im Büro der Studien- und Berufsorientierung (neben dem Weltladen) einen Termin bei Annika Schneider sichern können.

Weitere Informationen: https://ruhrtalente.de

Fotografischer Rückblick auf die IHK-Bestenehrung

Über den Erfolg unserer ehemaligen Schüler:innen bei der Bestenehrung der IHK Nord Westfalen ist bereits berichtet worden. Nun noch einmal einige fotografische Eindrücke. Dank an Stephan Breuer und Arne Pöhnert, der im Auftrag der IHK im Einsatz war.

 

Banker verabschieden sich: Trotz Corona zu Bestnoten

Ihren letzten Tag auf dem Kuniberg hatte die Banken-Oberstufe am Freitag (21. Oktober). Die Berufsschulzeit der angehenden Bankkaufleute war von der Corona-Pandemie geprägt: Die Schülerinnen und Schüler wurden online eingeschult. Sie lernten sich erst im zweiten Schulblock kennen. Der Jahrgang hat die Ausbildung nach dem neuen Bildungsplan mit einer gestreckten Abschlussprüfung absolviert. Die besonderen Bedingungen haben sich nicht negativ auf die Leistungen ausgewirkt.

Bericht und Foto auf der Seite der Banken

19 Mal Kuniberg bei der IHK-Ehrung der Besten

Die IHK Nord Westfalen hat am Dienstag (18. Oktober) die besten Auszubildenden der beiden Prüfungen im vergangenen Schuljahr ausgezeichnet. Im Ruhrfestspielhaus wurden 19 erfolgreiche Prüflinge aufgerufen, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert haben. Mit sechs Absolventen stellten die Kaufleute für Büromanagement die stärkste Gruppe.

Sogar als Landesbeste im Bereich der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung wurde Lucy Schulz geehrt. Zu den ersten Gratulantinnen und Gratulanten gehörte Michaela Korte, Leiterin des Kuniberg Berufskollegs. Mehrere Bereichs- und Bildungsgangleiter:innen waren zur Feier der Besten ebenfalls ins Festspielhaus gekommen.

Ausgezeichnet wurden die Automobilkaufleute Anna Elisabeth Garstka und Niklas Baumert; Kevin Kaiser (Fachkraft für Lagerlogistik), Pina Melna Cuscito, Kristine Dittmer, Laura Grollmann Fatmanur Horasan, Colon Biermann und Mariusz Kaminski (Kaufleute für Büromanagement); Lucy Schulz (Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung), Michelle Schwerma, Marvin Hinz, Damian Leibrandt (Kaufleute im Einzelhandel); Anna Katharina Schulz, Behnan Bildirici (Kaufleute im Groß- und Außenhandel); Nico Hartmann, Nail Keser, Hanna Madleen Celustek, Chantal Lenz (Verkäufer:innen).

Fortbildung greift die Herausforderung auf

Wie können Lehrerinnen und Lehrer unterrichten, wenn sie sich durch das Verhalten der Schüler:innen besonders herausgefordert fühlen? Eine Frage, die das Kollegium des Kuniberg Berufskollegs bewegt und die das Beratungsteam aufgegriffen hat. Schulsozialarbeiterin Katrin Birkner und Schulsozialarbeiter Gunnar Osterhoff konnten die Regionale Schulberatungsstelle für eine Fortbildung gewinnen.

Am Dienstag (18. Oktober) arbeiteten die beiden Psychologinnen Lisa Drögekamp (Foto r.) und Marisa Roth (2.v.r.) mit einer Gruppe von Lehrer:innen zu dem im doppelten Sinne herausfordernden Thema. Begrüßt wurden die beiden Mitarbeiterinnen der Schulberatungsstelle von Anja Kobus (3.v.r.), stellvertretende Schulleiterin. Themenschwerpunkte der Fortbildung waren: Beziehungsgestaltung, Präsenz, Regeln und Konsequenzen, Konfliktbearbeitung, Selbstkontrolle und Deeskalation.

Gesundheitstag für das Kuniberg-Kollegium

In Kooperation mit dem BAD („Berufsgenossenschaftlicher Arbeitsmedizinischer und Sicherheitstechnischer Dienst“) richtet die Gruppe Bildung und Gesundheit am Kuniberg Berufskolleg am 22. November (Dienstag) einen ganztägigen Gesundheitstag für das Kollegium aus. An diesem Tag findet daher kein Unterricht auf dem Kuniberg statt.

FOS 13 ist auf der Spur der "Menschenbilder"

Die Ausstellung „Menschenbilder“ hat sich die Klasse FOS 13 im Rahmen des Religionsunterrichts am Donnerstag (29. September) angeschaut. Dort werden die Ergebnisse der "Zukunftswerkstatt" gezeigt. Dieses durch das Jobcenter Recklinghausen finanzierte Projekt ist durch das Bildungszentrum des Handels initiiert worden und dann in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Recklinghausen realisiert worden. Junge Erwachsene unter 25 Jahren haben ihre Menschenbilder künstlerisch vielseitig und beeindruckend dargestellt. Erläutert wurden der Entstehungsprozess und die Ergebnisse von zwei Mitarbeitern des Bildungszentrums des Handels, die das Projekt begleitet haben. Die Schülerinnen und Schüler der FOS 13 bewerteten den Besuch der Ausstellung, die im Gebäude des Max-Born-Berufskollegs aufgebaut war, als positiv.