Nachrichtenarchiv der Schule 2023

Weihnachten als Fest der Liebe und des Friedens

"Die Liebe soll die Welt regieren und Weihnacht zeigt, dass sie's vermag."
 Louise Otto, deutsche Schriftstellerin

In diesen Tagen ist die Botschaft von Weihnachten als Fest der Liebe und des Friedens von besonderer Bedeutung.

Im Rahmen des Kuniberg Weihnachtszaubers möchten wir Ihnen frohe Weihnachten wünschen. Wir hoffen, dass Sie die Gelegenheit nutzen können, um in den nächsten Tagen innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und die Gesellschaft Ihrer Lieben zu genießen.

Doch bricht nicht nur die Weihnachtszeit über uns herein, sondern auch die Zeit, Dankeschön zu sagen. Vielen Dank für die erfolgreiche, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen viel Erfolg und Kraft, Glück und Zuversicht und vor allem Gesundheit und uns allen Liebe und Frieden auf Erden.

Herzliche Grüße

Michaela Korte (Schulleiterin)

Anja Kobus (stellvertr. Schulleiterin)

Moritz Rabe (stellvertr. für den Lehrerrat)

Unser Videogruß

Interessanter Workshop zur beruflichen Orientierung

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums ist am 15. Dezember ein Workshop zur beruflichen Orientierung angeboten worden. Im Rahmen eines Bewerbungstrainings erhielten die Schüler:innen praktische Tipps und Tricks, wie sie ihre Bewerbungsunterlagen optimal gestalten können. Die Experten von der Debeka zeigten auf, wie die Bewerbungsphase gestaltet ist und wo Stellenanzeigen zu finden sind.

Im Anschluss an diese Veranstaltung informierte Birgit Bork von der Arbeitsagentur über aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt, gab Einblicke in verschiedene Berufsfelder und zeigte Perspektiven nach dem Abitur auf. Da die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 bald in ein vierwöchiges Praktikum gehen, wurde ein besonderer Fokus auf die Chancen und den Sinn eines Praktikums als Baustein für die berufliche Orientierung gelegt.

"Besonders positiv wurde von den Schülerinnen und Schülern das anschließende Recherchieren nach Praktikumsstellen bewertet", resümierte Johanna Krabbe, die die Übergangsberatung koordiniert.

Weihnachtsgottesdienst und Gasthaus-Sammlung

Mit dem Weihnachtsgottesdienst ist am Mittwoch (20. Dezember) auch die Sammlung von Lebensmitteln für das Gasthaus zu Ende gegangen. Die Regie lag bei den Religionskursen der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums: Die katholische Gruppe bereitete den Gottesdienst vor, der von der Kultur-AG musikalisch mitgestaltet wurde. Der evangelische Kurs betreute die Sammlung, am Nikolaustag in den Rewe-Märkten und danach in der Schule. Pfarrer Ludger Ernsting vom Gasthaus bedankte sich für die Unterstützung.

Dabei sein ist alles im Sport- und Olympia-Museum Köln

Die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums hat am Mittwoch (20. Dezember) das Deutsche Sport- und Olympia-Museum in Köln besucht. Bei der interessanten Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre sportlichen Ambitionen praktisch zu testen.

Immer wieder hervorgehoben wurde im Museum das verbindende Element des Sports, der kulturelle und ideologische Grenzen überwindet. Bei der Führung spielte zudem der olympische Gedanke, sein Bestes zu geben, sich gemeinsam anzufeuern und friedlich um den Erfolg zu kämpfen, eine wichtige Rolle.

„Die Schüler:innen haben sich mit diesem Angebot voll identifizieren können“, resümierte Julia Joemann aus der Bildungsgangleitung nach der Rückkehr zufrieden. Die Stufenfahrt endete mit einer Stippvisite auf dem Kölner Weihnachtsmarkt.

FOS Polizei dokumentiert "Unfall" auf dem Vorplatz

Welche Aufgaben stehen an, wenn Polizeibeamte zu einem Verkehrsunfall gerufen werden? Am Freitag (15. Dezember) hat die Oberstufe der Polizei im Rahmen der Lernortkooperation auf dem Vorplatz die Aufnahme eines solchen Unfallgeschehens simuliert. Unter Anleitung zweier Beamten dokumentierten die Schülerinnen und Schüler das Geschehen unter Berücksichtigung der korrekten Abfolge.

Jury hat bei Lesewettbewerb die schwerste Aufgabe

Beim Lesewettbewerb im Fach Spanisch haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Wirtschaftsgymnasiums am Freitag (15. Dezember) ihr sprachliches Können unter Beweis gestellt. „Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement sie sich vorbereitet und sowohl einen bekannten als auch einen unbekannten Text vorgetragen haben. Sogar den unbekannten Text haben alle mit Bravour gemeistert“, freute sich Fachlehrerin Sabrina Schäfer.

Die Jury, bestehend aus drei muttersprachlichen Schülerinnen und Schülern, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die besten Beiträge zu küren. „Das war keine leichte Entscheidung angesichts des hohen Niveaus, das die Lesenden an den Tag legten“, gestand die Spanisch-Lehrerin ein. Besonders erwähnenswert fand sie auch die gelungene Moderation des Wettbewerbs auf Spanisch durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11c.

„Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden für ihre herausragenden Leistungen! Wir sind stolz darauf, solche engagierten und talentierten Schüler:innen am Kuniberg zu haben. Wir freuen uns auf weitere spannende kulturelle und sprachliche Aktivitäten in der Zukunft“, versichert Sabrina Schäfer.

Pensionionäre informieren sich beim Adventskaffee

Vor der Adventsfeier des Kollegiums haben sich am Freitag (15. Dezember) die "Ehemaligen" über die neuen Entwicklungen auf dem Kuniberg informiert. Bei Kaffee und Plätzchen berichteten Schulleiterin Michaela Korte und Stellvertreterin Anja Kobus über das, was sich in den zurückliegenden Monaten am Berufskolleg getan hat. Die früheren Kolleg:innen zeigten sich sehr interessiert an pädagogischen und infrastruktuellen Veränderungen.

Assistenten sammeln Winterkleidung für Tafel

Gestartet ist am Donnerstag (14. Dezember) die Sammlung von gut erhaltener Winterkleidung für die Recklinghäuser Tafel. Zum Auftakt verkaufte die Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten gebrannte Mandeln und Plätzchen aus der eigenen Herstellung. Die Sammlung geht zunächst bis zu den Weihnachtsferien, wird aber im Januar fortgesetzt.

250 Stutenkerle für Projekte im Partnerland Peru

250 Stutenkerle hat der Weltladen am Mittwoch bei der traditionellen Aktion für Projekte im Partnerland Peru verkauft. Viele Kolleginnen und Kollegen hatten den Bestellservice genutzt: Die frischen Weckmänner wurden von den Schüler:innen des Wahlkurses entweder in die Klassenräume gebracht oder - wie hier - fertig gepackt abgeholt. 

Fachkräfte für Lagerlogistik gewinnen 2. Wochenpreis

Das Weihnachtsfest rückt näher. Am Dienstag (12. Dezember) ist der zweite Klassenpreis im Rahmen der Adventskalender-Aktion offiziell übergeben worden. Gewonnen hat die FLM 1. Den Gutschein für eine Aktion der angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik (Mittelstufe) übergab "Glücksfee" Christoph Hanke. Mit den beiden Klassensprechern freute sich als Klassenlehrerin die Bildungsgangleiterin Sabine Grieger.

Kuniberg ist "Schule ohne Rassismus und mit Courage"

Am 10. Dezember 1948 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte angenommen. 75 Jahre und einen Tag später ist dem Kuniberg Berufskolleg offiziell der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zugesprochen worden. Bei einer Feierstunde im Forum übergab die Regionalkoordinatorin Lotte Schelleckes am Montag (11. Dezember) Urkunde und Siegel.

Der Titel dokumentiere die Absicht des Berufskollegs, für eine „inklusive Lernumgebung“ einzustehen, verdeutlichte Schulleiterin Michaela Korte. Die Aufnahme in das Netzwerk löse auf dem Kuniberg Freude und Stolz aus; der Titel bedeute Ehre, sei Herausforderung und Chance zugleich. „Achten Sie aufeinander, stehen Sie zueinander“, schloss sich die 1. stellvertretende Landrätin Martina Eißing mit einem Appell an.

Ein flammendes Plädoyer für die freiheitlich-demokrtatische Grundordnung hielt der Europa-Parlamentarier Dennis Radtke, im Bewerbungsprozess um den Titel der Schulpate des Kuniberg Berufskollegs. Der prominente Politiker warnte vor Verhältnissen wie in China, Iran und Russland; es gelte, das „Endspiel um unsere Demokratie“ ernst zu nehmen und zu gewinnen.

Neben der Ansprache der Schülersprecherin Sude-Naz Yasan konnte Moderatorin Anna Zygiel unterschiedliche Unterrichtsprojekte gegen Rassismus und für ein respektvolles Miteinander ansagen. Deutlich über 70 Prozent der großen Schulfamilie auf dem Kuniberg haben sich in den zurückliegenden Wochen und Monaten in einer schriftlichen Wahl für den Titel „Schule ohne Rassismuss – Schule mit Courage“ ausgesprochen. „Füllt das Schild auch weiterhin mit Leben“, ermunterte Lotte Schelleckes die anwesenden Schüler:innen und Lehrer:innen im Forum.

Second-Hand-Laden wird mit dem Hauptpreis belohnt

Die Gewinnerklassen des Wettbewerbs zur Nachhaltigkeitswoche 2023 – wie üblich in der Woche vor den Herbstferien ausgerichtet – sind am Freitag (8. Dezember) ausgezeichnet worden. Gewonnen hat die ASM 1 (Kaufmännische Assistenten Mittelstufe 1) mit dem Projekt „Second Hand – Second Chance“: Die Schülerinnen hatten in der Klimawoche in Raum 110 einen Second-Hand-Laden für Kleidung auf die Beine gestellt. Schulleiterin Michaela Korte wünschte sich bei der Preisverleihung, dass die sinnvolle Aktion wiederholt wird. Den zweiten Platz belegte die Klasse EM 6 (Einzelhandel Mittelstufe 6), die sich intensiv mit der Plastikproblematik und ihren Folgen auseinandergesetzt hatte.

Model United Nations in the Classroom (MUNiC) 2023

Der bilinguale GL-Kurs der AH13a des Wirtschaftsgymnasiums hat gemeinsam mit Fachlehrerin Melanie Sandmann an der ganztägigen Abschlussveranstaltung des MUNiC-Projektes im Kreishaus Recklinghausen teilgenommen.

Im Vorhinein war das Projekt seit den Sommerferien im bilingualen Unterricht vorbereitet worden. Gearbeitet wurde zudem bei mehreren nachmittäglichen Veranstaltungen an der Westfälischen Hochschule und bei der Sparkasse Vest Recklinghausen, die das Projekt gesponsert hat.  Entsprechend motiviert waren die Schüler:innen der AH13a auf die Simulation einer Sitzung des UN-Menschenrechtsrates im Kreishaus zum Abschluss.

Zusammen mit Schüler:innen anderer Schulen und des Talentkollegs Ruhr übernahmen alle Teilnehmer die Rolle eines UN-Delegierten für ein Land, welches ihnen im Vorhinein von Prof. Dr. Andreas Müglich und seinem Team von Student:innen zugewiesen worden war. Die Schüler:innen der 13a hatten beispielsweise Länder wie Algerien, Vietnam oder den Senegal zugewiesen bekommen; sie mussten die Position des Landes vertreten und nicht ihre eigene Meinung. Dieser Perspektivwechsel war herausfordernd und spannend zugleich.

Zur Auswahl standen zwei Themen: „Schutz von Flüchtlingen vor Menschenhandel“ und „Förderung der internationalen Menschenrechte zum Schutz vor Diskriminierung aufgrund der sexuellen Ausrichtung und der Geschlechtsidentität“. Die insgesamt über 50 teilnehmenden Schüler:innen einigten sich auf das erste Thema. Tagesaufgabe war nun, sich mit anderen Projektteilnehmern über vorbereitete „position papers“ auszutauschen, Allianzen mit anderen Delegierten zu bilden, „working papers“ zu verfassen, weitere Allianzen zu schmieden und am Ende des Tages eine fertige UN-Resolution zum gewählten Thema zu verfassen.

Erfolgreiche Premiere des SV-Weihnachtsmarktes

Premiere hat in dieser Woche der Adventsmarkt der Schüler-Vertretung (SV) gefeiert. Von Dienstag bis Donnerstag nutzten viele Schüler:innen in den Pausen die Gelegenheit, nach kleinen Geschenken zu stöbern oder sich mit kleinen Snacks zu stärken.

Sammelergebnis übertrifft die Erwartungen deutlich

Auf ein kräftiges Echo ist der Aufruf der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums gestoßen, Lebensmittel für das Gasthaus zu spenden. Am Mittwoch (6. Dezember) sammelten die Schülerinnen und Schüler den kompletten Tag über in den beiden Recklinghäuser Rewe-Märkten. Sie baten die Kunden beim Betreten der Geschäfte, einen oder zwei Artikel mehr in den Einkaufswagen zu legen. Die Reaktion fiel fast durchgängig positiv aus.

Initiiert worden war die traditionelle Hilfsaktion für den Mittagstisch des Gasthauses wieder von der Fachkonferenz Religionslehre. Die Regie bei der Sammlung übernahm diesmal der evangelische Religionskurs der „11“ unter Leitung von Fachlehrerin Alexandra Menzer. Bei den „Rewe-Schichten“ halfen die Schüler:innen aus dem katholischen und dem Recht-Kurs selbstverständlich mit. Schön zu sehen, dass ansonsten zurückhaltende Jugendliche für die gute Sache zu „Menschenfängern“ wurden.

Insgesamt fünf Mal fuhr der Gasthaus-Bulli vor, um die Kisten mit den gesammelten Lebensmitteln und Hygieneartikeln an den Supermärkten abzuholen. Das Beachtliche: Die Stimmung bei den fleißigen Helfer:innen war fast durchweg in Ordnung. Gut taten die Komplimente, die ihnen etliche Kunden für den Einsatz aussprachen.  Am Ende blieb das Gefühl, am Nikolaustag eine ganze Menge bewegt zu haben.

Erste Exkursion zum Bundeskartellamt

Bei ihrer Studienfahrt nach Bonn haben die Mittelstufen der Banken und Steuern zum ersten Mal das Bundeskartellamt besucht. Im denkmalgeschützten Festsaal, von der ehemaligen Bundespräsidentengattin Wilhelmine Lübke im Nebengebäude der Villa Hammerschmidt eingerichtet, waren früher Staatsgäste empfangen worden. Jetzt erlebten dort die Mittelstufe der Banken und ausgewählte Steuerfachangestellte die Arbeit des Bundeskartellamtes hautnah.

Der spannende Vortrag zur Arbeit der Aufsichtsbehörde im Spannungsfeld von Wettbewerb und Konzentration zeigte, wie Fusionen und Kartelle unser tägliches Leben beeinflussen und welche Bedeutungen Kronzeugen bei der Aufdeckung von Absprachen haben. Die Parallelklasse besuchte zeitgleich den Bundesrat, wo eigene Gesetzesvorschläge am Originalschauplatz eingebracht und diskutiert wurden.

Der anschließende Besuch des Hauses der Geschichte war nicht weniger imposant. Das Schicksal des am 11. September 2001 im World-Trade-Center ermordeten Bankangestellten Sebastian Gorki war nur eines von vielen Exponaten, das die Gäste as Recklinghausen berührte. Vor der Rückfahrt gab es selbstverständlich noch die Gelegenheit, den schönen Weihnachtsmarkt in der früheren Bundeshauptstadt zu besuchen.

Adventskalender für alle Schülerinnen und Schüler

Zum ersten Mal wird am Kuniberg Berufskolleg in den Wochen vor den Weihnachtsferien ein Adventskalender für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Es gibt vier Klassengewinne - an den übrigen Schultagen gibt persönliche Preise zu gewinnen. Am Freitag (1. Dezember) war Schulleiterin Michaela Korte überrascht, wie viele Zettelchen der Teilnehmenden in die Losbox geworfen hatten. Zum Auftakt gewann die E-Commerce-Mittelstufe einen Gutschein für ein gemeinsames Klassenunternehmen. Jetzt sind alle gespannt wer am Montag (4. Dezember) und an den nächsten Tagen Glück hat. Unterstützt wird die Aktion vom Förderverein des Kuniberg Berufskollegs und von der Sparkasse Vest.

Mandarinen als begehrte Vitaminspritze im Advent

Vitaminspritze zum Start in den Advent: Die Gruppe Bildung und Gesundheit hat am Freitag (1. Dezember) in der zweiten Pause mit Unterstützung des Fördervereins und von Rewe Kramer ein originelles Adventsgeschenk für die Schülerinnen und Schüler organisiert. Die Unterstufe der E-Commerce-Kaufleute verteilte frische Mandarinen, die schon nach wenigen Minuten "ausverkauft" waren. 

Beratungstag schließt viele "Wissenslücken"

Viele Fragen - aussagekräftige Antworten! Beim Informations- und Beratungstag am Samstag (2. Dezember) haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10, oft in Begleitung ihrer Eltern, im Kuniberg Berufskolleg umgesehen und ihre persönlichen Zukunftspläne konkretisiert. Besonders groß war das Interesse am Angebot des Wirtschaftsgymnasiums. Doch es haben sich auch die ersten Bewerber:innen für Schulplätze bei den Kaufmännischen Assistent:innen, der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule informiert. Besonders intensiv erkundigten sich die Besucher:innen nach den Möglichkeiten von Auslandspraktika. "Ich denke, dass sich unsere Gäste ein gutes Bild vom breiten Angebot an unserem Berufskolleg machen konnten", resümierte Schulleiterin Michaela Korte nach der Veranstaltung. Ihre Stellvertreterin Anja Kobus wies darauf hin, dass in den kommenden beiden Wochen telefonische Beratungssprechstunden angeboten werden, und zwar am 6., 8., 12. und 14. Dezember jeweils in der Zeit von 13.30 bis 15 Uhr. Die Nummer der "Kuni-Hotline" lautet 0 23 61 94 83-0.

 

Konstruktiver Austausch mit der Bezirksbeamtin

Konstruktiver Dialog: Am Mittwoch (29. November) war die Bezirksbeamtin Iris Tenbusch (l.) zu Gast im Kuniberg Berufskolleg, um gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Anja Kobus, Christoph Hanke für das Sicherheitsteam und Hausmeister Uwe Herrmann aktuelle Informationen über und rundum die Schule auszutauschen. 

Plätzchen backen vor dem Beginn der Adventszeit

Rechtzeitig vor dem Start der Adventszeit sind am Kuniberg Berufskolleg die ersten Plätzchen gebacken worden. Johanna Lux und Sabrina Schäfer hatten in die "Weihnachtsbäckerei" eingeladen - die Schüler:innen legten sich bei der Teigherstellung und beim Ausstechen mächtig ins Zeug.

Dialogmarketing setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit

Am Kuniberg Berufskolleg wird vom Bildungsgang der Kaufleute für Dialogmarketing nachhaltiges Lehren und Lernen vorangetrieben. Mert Elieyi und Nathalie Tonder aus der Mittelstufe (KDM) berichten:

Das Berufskolleg in Recklinghausen setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit. Eine wichtige Maßnahme im Dialogmarketing ist der Verzicht auf Papier-Kopien. Der Bildungsgang arbeitet vermehrt digital, und die Schüler:innen bekommen ihre Aufgaben ausschließlich online.

Zudem gibt es Homeschooling-Wochen, in denen die Schülerinnen und Schüler von zu Hause am Unterricht teilnehmen und somit weniger Sprit verbrauchen, was der Umwelt und dem Geldbeutel hilft.

Auch die Mülltrennung spielt eine große Rolle. Es gibt unterschiedliche Gefäße für Plastik, Papier und Restmüll. Dadurch wird ein effektiver und umweltfreundlicher Abfallentsorgungsprozess gewährleistet.

Trotz alledem ist unser Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit noch ausbaufähig. Wir werden – besonders in der Winterzeit – auf korrektes Lüften achten und in den Pausen das Licht sowie elektronische Geräte ausschalten, damit wir Ressourcen schonen. In der Zukunft wollen wir außerdem daran arbeiten, die Schule stärker zu begrünen, weitere Wasserspender zu installieren und für den Gebrauch von Mehrwegflaschen zu werben, um nachhaltiger zu sein. Zudem ist uns die Nutzung erneuerbarer Energien ein Anliegen, daher wünschen wir uns die Installation einer Solaranlage auf den Dächern der Schulgebäude.

Der Bildungsgang Kaufleute für Dialogmarketing stärkt das große Engagement für Nachhaltigkeit auf dem Kuniberg, indem wir nicht nur auf bestehende Erfolge bauen, sondern auch kontinuierlich nach neuen Wegen suchen, um eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Schule zu schaffen.

Moderne Schule beeindruckt den Gast aus Paraguay

Liviane Friesen (r.) aus Paraguay hospitierte auch in der Zweijährigen Berufsfachschule, hier in der HHO 2.

Wenn Liviane Friesen in wenigen Tagen nach Loma Plata zurückkehrt, erlebt sie die Abschlussfeiern an ihrer Schule mit, bevor die zweimonatigen Sommerferien beginnen. Die 28-Jährige, die in den vergangenen drei Wochen am Kuniberg Berufskolleg hospitiert hat, unterrichtet an einer deutschen Schule in ihrer paraguayischen Heimatstadt, die übersetzt Silberhügel heißt.

In Recklinghausen musste oder besser durfte die Spanisch-Lehrerin „Nachhilfe“ in Erdkunde geben: Paraguay liegt im Herzen Südamerikas. Das Land ist ungefähr so groß wie Deutschland und die Schweiz zusammen, hat aber nur sieben Millionen Einwohner. Die Kleinstadt Loma Plata liegt in der trocken Savannenlandschaft im Westen des Binnenstaates. Dort gibt es eine große deutsche Kolonie.

Paraguay gelte als Entwicklungsabend, erklärt die Pädagogin, spricht von Armut und Korruption, die sich auf das öffentliche Leben auswirken. Auf der anderen Seite sind ihre Landsleute gastfreundlich. „Niemals würden wir auf die Idee kommen, Touristen zum Nutzen unserer Landessprache zu drängen. Wir versuchen stattdessen, uns den ausländischen Besuchern anzupassen.“

Für Liviane Friesen, die ihre Schülerinnen und Schüler in den Klassen 9 bis 13 auf das Abitur vorbereitet, war das differenzierte Bildungsgangangebot auf dem Kuniberg etwas Neues. „Ich fand es interessant, die verschiedenen Optionen des Berufskollegs kennenzulernen“, berichtet sie in fast akzentfreiem Deutsch. Dass im Unterricht aktuelle politische Ereignisse aufgegriffen werden, kennt sie von daheim nicht.

Imponiert hat ihr, „wie digital am Kuniberg Berufskolleg der Unterricht abläuft“. Die Ausstattung der Klassen- und Fachräume sei viel moderner als an ihrer eigenen Schule; es werde viel weniger frontal gelehrt und gelernt. Besonders spannend fand sie den Spanisch- und den Englisch-Unterricht. In Paraguay haben die meisten Jugendlichen sehr gute Englisch-Kenntnisse, weil viele Filme in der Originalfassung mit spanischen Untertiteln gezeigt werden.

Ihren ersten Aufenthalt in Deutschland verdankt sie der PASCH-Initiative. Die Abkürzung steht für „Schulen: Partner der Zukunft“. PASCH will das Interesse und die Begeisterung für Deutschland wecken, junge Menschen zum Deutschlernen motivieren und ein weltweites Netzwerk von Schulen schaffen. Liviane Friesen nimmt vor allem positive Eindrücke mit: „Den Deutschen eilt der Ruf voraus, eher ruppig zu sein. Das habe ich gar nicht so empfunden.“

Vor der Rückkehr in die Heimat trifft sich Liviane Friesen, die sich als Gast bei Jutta von Lukowicz sehr wohl gefühlt hat, mit einer Kollegin in Stuttgart. Gemeinsam reisen sie nach Salzburg und Venedig, von wo aus der Flieger Richtung Paraguay startet.

Einladung zum Beratungstag am 2. Dezember (Samstag)

Am bundesweiten Vorlesetag (17. November) hat das Kuniberg Berufskolleg, seit 2009 Europaschule in Nordrhein-Westfalen, einen neuen Wettbewerb vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Wirtschaftsgymnasiums bereiten sich aktuell auf einen Spanisch-Lesewettbewerb in vier Wochen vor. Mehr Informationen zum differenzierten Fremdsprachenangebot des Berufskollegs erwarten die Besucher des Beratungstages am 2. Dezember (Samstag) in der Zeit von 9:30 bis 13:00 Uhr.

In erster Linie angesprochen sind an dem Tag Zehntklässlerinnen und Zehntklässler sowie ihre Eltern. Sie haben die Möglichkeit, sich in Wort und Bild, vor allem durch persönliche Gespräche über das Bildungsangebot des Kuniberg Berufskollegs zu informieren. Das Wirtschaftsgymnasium berät genauso wie die Kaufmännischen Assistenten, die Höhere Handelsschule und die Berufsfachschule über Ab- und Anschlussmöglichkeiten. „Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die Fachoberschulreife oder den Erweiterten Ersten Schulabschluss anstreben“, konkretisiert Schulleiterin Michaela Korte die Einladung. "Wir freuen uns auf Sie!"

Als Kompetenzzentrum für Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit präsentiert sich das Kuniberg Berufskolleg allen Interessierten mit den Eigenschaften, die das Schulleben im Unterricht und darüber hinaus ausmachen. Zum Beispiel die Europa-Aktivitäten und die Arbeit des Weltladens, die Gruppe „Bildung und Gesundheit“, die Kultur AG und die Gruppe „Nachhaltigkeit“. „Wer es nicht geschafft hat, vor dem Start des Beratungstages zu frühstücken, kann das gern bei uns nachholen“, versichert die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus.

Um sich und ihr Angebot auch Gruppen allgemein vorzustellen, bieten das Wirtschaftsgymnasium und die Kaufmännischen Assistenten im Verlauf des Vormittags mehrere Vorträge an. Es gibt darüber hinaus geführte Rundgänge durch das Schulgebäude. Treffen ist jeweils vor dem BOB (Berufsorientierungsbüro) im Foyer. Für Interessierte, die am 2. Dezember nicht auf den Kuniberg kommen können, wird in den beiden Wochen danach die „Kuni-Hotline“ freigeschaltet, um mögliche Fragen zu den Bildungsangeboten telefonisch zu beantworten.

Beratungsstelle leitet Fortbildung im Forum

Fortbildung: Unter Anleitung von Angelika Kuhn und Özkan Genc von der Schulpsychologischen Beratungsstelle haben sich die Vertreter:innen von vier Schulen im Forum des Kuniberg Berufskollegs mit den „Aufgaben und Arbeitsweisen schulischer Teams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention“ beschäftigt. Im Mittelpunkt standen vier Szenarien für Krisenfälle an Schulen. Neben dem Kuniberg Berufskolleg absolvierten die Alexander-Lebenstein-Realschule Haltern, die Christoph-Stöver-Realschule Oer-Erkenschwick und die Realschule Waltrop die ganztägige Fortbildung.

Förderverein feiert den 40. Geburtstag im nächsten Jahr

Die Arbeit des Fördervereins genießt am Kuniberg Berufskolleg ein hohes Ansehen. Um noch mehr rund um Schule und Unterricht bewegen zu können, soll die Mitgliederwerbung intensiviert werden. Bei der Vorstandssitzung am Mittwoch (15. November) spielte neben einem Blick auf die in den vergangenen Monaten unterstützten Projekte und der Finanzübersicht für die nächste Zeit auch das 40-jährige Bestehen, das der Förderverein 2024 feiert, eine Rolle.

Ehemalige Studierende loben Fachschule für Wirtschaft

Die Fachschule für Wirtschaft hat ehemalige Studierende um ein Feedback gebeten. Das Ergebnis: Der Rückblick auf die drei Jahre am Kuniberg Berufskolleg fallen durchweg positiv aus. Die Absolventen begründen ihr Lob mit dem Lernklima, der inhaltichen Ausrichtung und den besseren Perspektiven für die berufliche Zukunft.

Lesen Sie mehr!

Konstruktiver Dialog in der Eyüp Sultan Moschee

Über 20 Kolleg:innen, vor allem vom Kuniberg Berufskolleg, haben am Montag (13. November) an der Fortbildung in der Eyüp Sultan Moschee an der Bochumer Straße in Recklinghausen-Süd teilgenommen. Neben der Führung durch den Gebetstraum der Moschee erhielt die Gruppe auch die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Hilal-Bildungszentrums zu schauen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutierte der islamische Theologe Hüseyin Inam mit den Teilnehmer:innen. Dabei ging der Wissenschaftler keiner Frage aus dem Weg, warb nachdrücklich für den interreligiösen Dialog und plädierte für eine differenzierte Haltung beim Bewerten des kriegerischen Konfliktes im Nahen Osten.

Bärbel Baucks, die die Fortbildung für die Fachkonferenz Religionslehre und als Bezirksbeauftragte organisiert hatte, dankte den Vertreter:innen der Eyüp Sultan Moschee für ihre Gastfreundschaft und die Offenheit sowie Hüseyin Inam für den informativen Diskurs, der auch in Zukunft gepflegt werden soll.  

Fachschule informiert am Montag (13. November)

Schon jetzt denken viele Berufsschüler:innen darüber nach, wie es für sie nach der hoffentlich erfolgreichen IHK-Prüfung weitergeht. Die Fachschule für Wirtschaft am Kuniberg Berufskolleg stellt eine reizvolle Perspektive dar, sich neben der Berufstätigkeit fortzubilden und einen Bachelor-Titel zu erwerben. Für Montag (13. November) planen Ulrich Nowak und Timo Goralski in der 3. Unterrichtsstunde eine Informationsveranstaltung über die Fachschule mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern.

Alles Wichtige auf einen Blick

Dienstbesprechung zur Inklusion auf dem Kuniberg

Zu einer Dienstbesprechung zum Thema „Inklusion“ hatte die Bezirksregierung am Mittwoch (8. November) die Kolleginnen und Kollegen aus den Berufskollegs in der Region eingeladen. Die Leitung in Raum 308/09 des Kuniberg Berufskollegs übernahm Dezernent Wolfgang Lennartz. Für das Kuniberg Berufskolleg waren Nadine Mertmann und Kristina Sonntag dabei.

Lea und Tim berichten über ihre positiven Erfahrungen

Recklinghäuser Zeitung, 06.11.2023

Lea Chudzinski und Tim Güntzel stehen im Mittelpunkt einer großen Reportage, die die Recklinghäuser Zeitung am Montag (6. November) auf ihrer Regionalseite veröffentlicht hat. Die beiden besuchen die Fachoberschule (FOS) Polizei am Kuniberg Berufskolleg. Sie schildern ihre Motivation, sprechen über die Erfahrungen im Praktikum und über die Herausforderungen im Schulunterricht. Lea besucht die Unterstufe des zweijährigen Bildungsgangs und ist daher nur an zwei Tagen pro Woche auf dem Kuniberg; für Tim stehen im Frühjahr 2024 schon die Prüfungen zur Fachhochschulreife auf dem Programm.

"Try everything" - Kultur AG trifft Landespolizeiorchester

Zu einem gegenseitigen Vorspiel traf sich die Kultur AG mit der Pop-Jazz-Band des Landespolizeiorchesters NRW. Dabei wurden die Rahmenbedingungen für eine gemeinsame Zusammenarbeit im kommenden Frühjahr gelegt: In Workshops soll ein gemeinsames Konzert am Kuniberg vorbereitet werden. Höhepunkt des Treffens war die spontane gemeinsame Darbietung von Eleanor Rigby. Schüler*innen, die Interesse haben, mitzumachen, melden sich bitte über Teams beim musikalischen Leiter der Kultur AG, Ulrich Nowak. 

Kuniberg international: Gast aus Paraguay hospitiert

In den kommenden drei Wochen hospitiert Liviane Friesen (Foto, 3.v.l.) aus Paraguay am Kuniberg Berufskolleg. Am Montag (6. November) begrüßte Schulleiterin Michaela Korte den südamerikanischen Gast, dessen Aufenthalt in Recklinghausen über das Austauschprogramm PASCH (Schulen: Partner der Zukunft) organisiert wird. Während der Zeit in Deutschland ist Liviane Friesen zu Gast bei Jutta von Lukowicz.

Landespolizeiorchester "meets" Schüler:innen-Band

Die neue Woche beginnt mit einer kulturellen Besonderheit: Die Jazz-Rock-Pop-Band des Landespolizeiorchesters Nordrhein-Westfalen trifft sich am Montag (6. November) zu einer gemeinsamen Probe mit der Kultur AG des Kuniberg Berufskollegs. Sowohl die musizierenden Polizisten als auch die Schüler:innen-Band spielen sich einige Stücke vor und überlegen dann gemeinsam, wie im Frühjahr eine Zusammenarbeit organisiert werden könnte.

„Angedachtes Ziel sind zweitägige Workshops. Die Profis üben mit den einzelnen Instrumentengruppen. Das Ganze mündet in einem abschließenden Konzert der erarbeiteten Lieder von Schülerband und Landespolizeiorchester plus eventuell Lehrerband in unserem Forum“, gibt Ulrich Nowak für die Kultur AG einen ersten Ausblick. Im Publikum könnten bei dem Konzert „Family and Friends“ sitzen.

DGB-Berufsschultour macht Station auf dem Kuniberg

In dieser Woche sind Referenten des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zu Gast auf dem Kuniberg gewesen, um die Berufsschüler:innen über Rechte und Pflichten in der Ausbildung zu informieren. Die Experten griffen dabei auch spontan Fragen der Auszubildenden auf und entkräfteten das eine oder andere Vorurteil gekonnt.

Künstliche Intelligenz birgt Chancen und Risiken

Welche Bedeutung wird die Künstliche Intelligenz (KI) im Schulalltag von morgen und übermorgen einnehmen? Inwiefern spielt sie schon heute im Unterricht eine Rolle? Welchen Einfluss übt sie langfristig auf die Arbeitswelt aus? Gemeinsam mit Ekrem Namazci und seinem Team suchte das Kollegium des Kuniberg Berufskollegs am Donnerstag (2. November) nach Antworten auf die Fragen, die durch die Entwicklung der ChatGPT-Software immer dringlicher gestellt werden. Fest steht: Die KI bietet Chancen und birgt Risiken. "Dieser Herausforderung werden wir uns mit der gebotenen Sorgfalt und im Sinne unserer Schüler:innen stellen", betont Schulleiterin Michaela Korte. Sie dankte ausdrücklich dem Digi-Team des Kuniberg Berufskollegs für die Vorbereitung des Pädagogischen Tages.

Aktionstag: "Diskriminierung hat viele Gesichter"

Ein Zeichen gegen die wachsende Intoleranz haben die Schülerinnen und Schüler aus den Unterstufen der Vollzeitbildungsgänge am Dienstag (31. Oktober) gesetzt. Zum Leitgedanken „Diskriminierung hat viele Gesichter“ griffen unterschiedliche Stationen die Themen Herkunft, Queer, Alter, Behinderung, Religion und Weltanschauung sowie Grundsätze der Zivilcourage auf. Außerdem stimmten die Schüler:innen ab, ob sie - unterstützt durch das Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ - auch in Zukunft Projekte dieser Art durchführen möchten.  Organisiert wurde der Aktionstag von mehreren engagierten Kolleg:innen, unter anderem aus den Bereichen Politik und Religionslehre. Die Regie übernahm Stephanie Obschinsky.

Hertener Unternehmen stellt zwei "Beste" aus Bürobereich

Zwei der erfolgreiche Büromanagerinnen vom Kuniberg: Alina Zacharias (großes Foto) und Emily Rühl.

Mit zwei ausführlichen Porträts hat die Hertener Allgemeine jetzt die Leistung von Emily Rühl und Alina Zacharias gewürdigt. Die beiden Kauffrauen für Büromanagement haben ihre Ausbildung mit der Bestnote abgeschlossen – beide waren Schülerinnen des Kuniberg Berufskollegs und sind beim Software-Entwickler Prosoz auf dem Gelände der früheren Zeche Ewald in Herten beschäftigt.

Beim beruflichen Werdegang von Alina Zacharias hat das Kuniberg Berufskolleg eine besondere Rolle gespielt, weil sie hier schon vor ihrer Ausbildung und dem Berufsschulunterricht den Abschluss als Kaufmännische Assistentin erworben hat. In dieser Zeit machte die 23-Jährige mehrere Praktika bei Prosoz. „Das hat mir natürlich geholfen, als ich mich für die Ausbildung beworben habe“, wird Alina in der Hertener Allgemeinen zitiert.

Bei der Feierstunde der IHK im Festspielhaus freute sich eine Delegation des Lehrer:innen-Teams der Büromanager, angeführt von Bereichsleiter Stephan Breuer, mit den insgesamt sechs sehr guten Absolventen. Nach den Verkäufer:innen stellte der Bildungsgang die meisten Einser-Prüflinge im Schuljahr 2022/23.

Pädagogischer Tag zu Künstlicher Intelligenz

Mit der Bedeutung, die Künstliche Intelligenz (KI) akutell und perspektivisch im Schulalltag einnimmt, setzt sich das Kollegium des Kuniberg Berufskolleg am 2. November (Donnerstag) auseinander. An dem Tag fällt der Unterricht auf dem Kuniberg aus. Die Berufsschüler:innen bleiben in den Betrieben. Die Schülerinnen und Schüler aus den Vollzeitbildungsgängen haben einen Studientag.

Die "drei Musketiere" sagen auf Wiedersehen

Als herausfordernd und spannend haben Youssef Boutayeb, Viktor Budek und Fabian Kluge ihr Referendariat auf dem Kuniberg empfunden. Am Montag (30. Oktober) ist das Trio im Lehrerzimmer 2 herzlich verabschiedet worden. Während Youssef Boutayeb dem Kuniberg Berufskolleg erhalten bleibt, zieht es seine beiden Mitstreiter Richtung Heimat nach Ostwestfalen und Berlin. Für das Team der Ausbildungsbeauftragten schaute Jörg Bräker auf die Herausforderungen im 18-monatigen Vorbereitungsdienst der „drei Musketiere“, die immer als Einheit aufgetreten sind, zurück. Im Namen der Schulleitung wünschte die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus dem Trio alles Gute für die berufliche und private Zukunft.

Interkultureller Austausch im polnischen Wodzisław Śląski

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Wiedergründung des Kreises Wodzisław Śląski haben die Speditionskaufleute (Mittelstufe) in Begleitung von Bildungsgangleiter Christian Thiäner und Fachlehrerin Anna Zygiel an einem interkulturellen Austausch mit dem polnischen Partnerkreis von Recklinghausen teilgenommen. Eingeladen waren neben den offiziellen Delegationen aus Politik und Verwaltung auch Schüler:innen, die aus dem polnischen Kreis Tczew (Nähe Danzig) sowie aus dem lettischen Kreis Jelgava Novads (Nähe Riga) anreisten. „Gemeinsam haben wir eine Woche voller beeindruckender Einblicke und kultureller Begegnungen erlebt“, berichten Christian Thiäner und Anna Zygiel.

Die herzliche Begrüßung sorgte von Beginn an für eine freundschaftliche Stimmung. Ein erster Höhepunkt des Programms war der Besuch einer angesehenen Wirtschaftsschule. Der Ausflug in ein Übungsbergwerk gewährte den Gästen Einblicke in eine bedeutende Industrie und zeigte Parallelen zum Ruhrgebiet auf. Die kreative Führung fiel beeindruckend aus. Der internationale Kochwettbewerb war eine kulinarische Besonderheit. Gemeinsam mit einem prominenten schlesischen TV-Koch kochten die Gruppen das traditionelle Sonntagsgericht: Rouladen, Klöße und Rotkohl. Am letzten Tag wurden Schloss Pless, ein Wisentgehege und ein Freilichtmuseum besucht. „Der Austausch von Geschenken und Erinnerungen verlieh dem Abschied eine besondere Note und stärkte die freundschaftlichen Bindungen zwischen den polnischen und lettischen Schüler:innen zusätzlich“, schreibt Anna Zygiel.

Christian Thiäner resümiert, dass „der Austausch ein unvergessliches Erlebnis“ gewesen sei. Die Vielfalt der besuchten Schulen, der tiefe Einblick in die polnische Bildungslandschaft und die Gastfreundschaft haben die Perspektive der deutschen Gäste, ob Schüler:innen oder Lehrer:innen, erweitert. „Wir danken dem Partnerkreis Wodzisław Śląski und unserem Kreis Recklinghausen für die wertvollen Erfahrungen, die wir sammeln durften, und freuen uns auf die Fortsetzung dieser bereichernden Partnerschaft“, betonen Christian Thiäner und Anna Zygiel abschließend. 

SV serviert beim Sprechtag super leckere Snacks

Die Schüler-Vertretung (SV) des Schuljahres 2023/24 hat ihre Feuertaufe bestanden: Beim Eltern- und Ausbildersprechtag am Mittwoch (25. Oktober) sorgte das SV-Team für die Verpflegung der Gäste, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer, die allesamt gern zugriffen. Es gab Waffeln, pikante Brötchen und Börek. Auch Schulleiterin Michaela Korte backte mit. 

Den "National Food Day" auf den Kuniberg importiert

Die Gruppe „Bildung und Gesundheit“ (BuG) hat den „National Food Day“ am Dienstag (24. Oktober) aus den USA importiert. Anlässlich des Gesundheitstages in Übersee wusch die Klasse HHU 4 (Höhere Handelsschule Unterstufe) Obst, schnitt Gemüse, schmierte Stullen und informierte auf Plakaten über die Vitalstoffe in gesunden Snacks. Gern nahmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in der zweiten Pause die Einladung an, sich am gesunden Buffet zu bedienen. Für das BuG-Team bedankten sich Janice Hohnsträter und Johanna Lux beim Förderverein des Kuniberg Berufskollegs für die finanzielle Unterstützung der Aktion.

Leistungskurs Deutsch sucht Fabians Spuren in Berlin

In den Spuren von Erich Kästners Romanhelden Dr. Jakob Fabian wandelte am vergangenen Wochenende der Leistungskurs Deutsch der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe waren die Schülerinnen und Schüler nach Berlin gereist. Obwohl Terror und Krieg im Nahen Osten auch in der Hauptstadt das Hauptthema sind, bekam die Gruppe von den Protesten direkt nichts mit.

Zum Besichtigungsprogramm gehörten neben einem Gespräch mit dem SPD-Politiker Frank Schwabe eine informative Führung durch den Bundestag, der Besuch der Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas, das Gespräch mit einem Zeitzeugen im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen und bei unangenehmer Witterung ein Lokaltermin an der Gedenkstätte Berliner Mauer. Auf dem Rückweg trafen die Schüler:innen im Hauptbahnhof Berlin Jerome Boateng, der vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus abreiste.

Erfolgreicher Start der Lernort-Kooperation

Für die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei - Oberstufe - ist am Freitag (20. Oktober) die Lernort-Kooperation zwischen dem Kuniberg Berufskolleg und dem Polizeipräsidium Recklinghausen im Fach Recht gestartet. Polizeihauptkommissar Jörg Teichert hat zum Thema Verkehrssicherheit die Auftaktveranstaltung gestaltet. Die Schüler:innen konnten durch viele praktische Beispiele einen sehr guten Einblick in die Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei bekommen. Zudem wurde durch das Erklären theoretischer Grundlagen eine sinnvolle Vorbereitung für die anschließende Ausbildung bei der Polizei erreicht. "Ein gelungener Auftakt für eine intensive Kooperation in den nächsten Wochen", resümierte Klassenlehrerin Julia Schäfers.

Sebastian Vendt hat das beste Abschlusszeugnis

Die aktuelle Banken-Oberstufe ist mit ihren Abschlusszeugnissen am Freitag (20. Oktober) verabschiedet worden. In einer kleinen, aber dafür sehr emotionalen Feierstunde überreichten Ulrich Nowak als Bereichsleiter und Julia Kranenfeld als Klassenlehrerin den Schülerinnen und Schülern ihre erfolgreichen Berufsschulabschlusszeugnisse. Nach dem Motto „So ganz geht man noch nicht“ gibt es bereits Ende November ein Wiedersehen im Rahmen der Abschlussprüfung auf dem Kuniberg. Wie es die Tradition vorsieht, gratulierten die beiden Bildungsgangvertreter im Rahmen der Zeugnisausgabe auch dem diesjährigen Jahrgangsbesten, Sebastian Vendt, und überreichten ihm neben einer Urkunde auch eine finanzielle Wertschätzung des Fördervereins für seine hervorragenden Leistungen.

Einladung zum Eltern- und Ausbildersprechtag

Ein "herzliches Willkommen" richten die Lehrerinnen und Lehrer an die Eltern und Ausbildungsbetriebe der Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs. Beim Sprechtag am Mittwoch (25.Oktober) besteht die Möglichkeit, die Klassen- und Fachlehrer:innen zu befragen. Der Eltern- und Ausbildersprechtag geht von 15 bis 18 Uhr.

Niederländische Studierende informierten sich vor Ort

Sieben Studierende aus den Niederlanden haben sich am Mittwoch (18. Oktober) auf dem Kuniberg umgeschaut. Die Gruppe, die an der Saxion-Hochschule Enschede unterschiedliche Fachrichtungen studiert, absolviert derzeit ein Orientierungspraktikum und ist über die Universität Münster auf das Angebot des Kuniberg Berufskollegs als Europaschule in NRW hingewiesen worden.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Schulleiterin Michaela Korte führte Johanna Lux die Gäste durch das Schulgebäude. Jutta von Lukowicz informierte über das Bildungsangebot einschließlich der unterschiedlichen Prüfungsverfahren und Praktika. Danach hospitierten die niederländischen Student:innen bei Saskia Saamen-Aulke im Niederländisch-Unterricht der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums.

Nach der Top-Prüfung zum Vertriebsleiter befördert

Für die sehr gute Prüfung ist Justin van Kempen von der IHK geehrt worden - sein Chef MIchael Heistermann gehörte zu den ersten Gratulanten.

Auf Justin van Kempen trifft der Slogan „Karriere mit Lehre“ im besten Sinne zu. Wenige Monate nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist der Automobilkaufmann zum Vertriebsleiter befördert worden. Die Marler Zeitung widmet dem früheren Schüler des Kuniberg Berufskollegs in der Ausgabe vom 11. Oktober eine halbe Seite.

Der 25-Jährige aus Datteln hatte vor dem Beginn der Ausbildung bei der Heddier-Gruppe Wirtschaftsrecht studiert und war vor dem Examen ausgestiegen. Schon während der Lehrzeit und im Unterricht in der Berufsschule entwickelte Justin van Kempen seine Vorliebe für den Vertrieb. „Ich bin sehr kommunikativ“, verrät der Einser-Absolvent in dem Zeitungsporträt.

Für seinen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist er jüngst von der IHK geehrt worden. Eine betriebsinterne Auszeichnung hat er auch schon erfahren: Nach der Prüfung blieb er zunächst im Heddier-Haupthaus in Haltern und wurde dann zum leitenden Vertriebler im Marler Autohaus des Unternehmens berufen.

Dass ihn die neue Herausforderung reizt, machte Justin im Gespräch mit der Marler Zeitung deutlich: „Ich wollte schon immer Verantwortung übernehmen.“ Am Ziel seiner beruflichen Karriere sieht er sich indes noch nicht. Weiterbildungen, etwa zum Betriebswirt, reizen ihn in der nächsten Zeit. Möglicherweise kehrt an als Studierender der Fachschule für Wirtschaft dann auf den Kuniberg zurück.

Sekretariat ist in den Ferien vormittags geöffnet

Nach dem ersten Quartal des Schuljahres 2023/24 und der ersten Klausurrunde dürfen die Schüler:innen und Auszubildenden jetzt die Herbstferien genießen. Die Homepage-Redaktion wünscht schöne Tage mit guter Erholung. Wer in dieser Woche ein Schulanliegen hat: Das Sekretariat ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Exzellenzlabel CertiLingua für Lucie Ann Volkmann

Stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus (r.) und Fachlehrerin Petra Hogrebe freuen sich mit Lucie Ann Holtmann.

Lucie Ann Volkmann, vom Wirtschaftsgymnasium als beste Absolventin des Abiturjahrgangs 2023 geehrt, ist kurz vor den Herbstferien noch einmal zum Kuniberg Berufskolleg gekommen, um Glückwünsche für eine besondere Auszeichnung entgegenzunehmen. Lucie hat für ihre herausragenden Leistungen mit einer internationalen Dimension das europäische Exzellenzlabel CertiLingua erworben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit.

Besondere Auszeichnung für besondere Leistungen

„Wer eine ‚Eins‘ auf dem Ausbildungszeugnis bekommt, hat etwas Besonderes geleistet“, stellte Melanie Baum, Vizepräsidentin der IHK Nord Westfalen, bei der Bestenehrung im Ruhrfestspielhaus mit Blick auf die Prüfungsergebnisse 2022/23 fest. 3,5 Prozent beträgt in diesem Jahr der Anteil der Sehr-gut-Absolventen. 18 der 48 Spitzenprüflinge haben – wie berichtet – den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert. Insgesamt waren 1.364 Auszubildende von Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen zur IHK-Prüfung angetreten.

Die Unternehmerin aus Marl überreichte gemeinsam mit Dr. Jochen Grütters, Leiter des IHK-Standortes Emscher-Lippe und stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, den Spitzen-Azubis die Urkunde und einen Glaskubus, der an die ganz besondere Leistung erinnert. Die Bestenehrung bezeichnetet die IHK-Vizepräsidentin als wichtige Bühne, um die Chancen sichtbar zu machen, die sich durch eine betriebliche Ausbildung eröffnen.

Die meisten „Einser“ verzeichnete im zurückliegenden Prüfungsjahr der Kuniberg-Einzelhandel mit sieben Top-Verkäufer:innen, gefolgt von den Kaufleuten für Büromanagement (sechs) und drei Auszubildenden aus der Logistik. Je einmal „sehr gut“ schafften ein Automobilkaufmann und eine Kauffrau für Dialogmarketing.

Die Spitzen-Azubis rief Melanie Baum dazu auf, jungen Menschen von ihrem erfolgreichen Berufsstart zu berichten und ihnen Lust auf eine praxisnahe Ausbildung zu machen. „So wie es aktuell auch Louis Bernhard aus Datteln auf TikTok tut“, so Baum. Bernhard ist angehender Bankkaufmann bei der Sparkasse Vest in Recklinghausen und gehört zu den neun Azubi-Influencern, die für die bundesweite IHK-Kampagne ausgesucht worden sind. Aktuell besucht er den Oberstufen-Schulblock am Kuniberg Berufskolleg.

 

Finale mit "Cradle to Cradle" und Klimaexpedition

Tag 5 der Nachhaltigkeitswoche: Zum Abschluss spielte am Freitag (29. September) noch einmal die Lehrerband im Forum und bereitete Andre Bednarz (Foto unten links) eine gelungene musikalische Vorlage. Der Gastreferent als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Cradle-to-Cradle-Regionalgruppe Köln stellte Ideen zur Etablierung einer Kreislaufwirtschaft vor. Holger Voigt (Foto unten rechts) von der „Geoscopia Umweltbildung“ nahm auch am Freitag Lerngruppen mit auf eine Klimaexpedition.

Aufgabenteilung der BFS I auf Hof Wessels

Tag 4 der Nachhaltigkeitswoche 2023: Auf dem Hof Wessels haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I am Donnerstag (28. September) einen außerschulischen Lernort kennengelernt. „Wir hatten Glück, dass am Hof viele Kapazitäten frei waren“, berichtet Fachlehrerin Jana Neubauer nach dem Tag in Herten-Langenbochum.

Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt: Einige beschäftigen sich mit landwirtschaftlichen Aufgaben. Eine andere war bei den Tieren, hat die Gehege gesäubert und die Tiere gefüttert. Eine dritte Gruppe kochte mit frischen Zutaten vom Hof. „Sie haben zum Beispiel Butter und Pesto selbst hergestellt“, erklärt Jana Neubauer.

Die Erfahrungen der Schüler:innen fielen übrigens unterschiedlich aus: „Die meisten fanden den Tag toll. Einige hatten echt Probleme mit dem Schmutz.“ Der Hof Wessels will Menschen für die Natur sensibilisieren, ihr Einfühlungsvermögen fördern und die Beziehung von Mensch, Tier und Natur positiv stärken

"Überzeugende Botschafter" kommen vom Kuniberg

Als „überzeugende Botschafter für die betriebliche Ausbildung" hat Melanie Baum, Vizepräsidentin der IHK Nord Westfalen, am Donnerstag (28. September) die 48 besten Auszubildenden von Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen bezeichnet. 18 von ihnen haben den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert.

Die „Besten“ der IHK-Prüfungen 2022/23 wurden im Ruhrfestspielhaus für ihren Abschluss mit der Traumnote „sehr gut“ von rund 200 Gästen gefeiert. Die größte Gruppe stellten bei der Bestenehrung diesmal die Verkäufer:innen mit sieben Champions, gefolgt von den Kaufleuten für Büromanagement mit sechs Einserprüflingen. Die Vertreter:innen des Kuniberg Berufskollegs gehörten am Donnerstagabend zu den ersten Gratulanten.

Wir berichten in den nächsten Tagen ausführlich.

Glückwünsche für die Korrespondentinnen

Sechs Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Schuljahr nicht nur mit sehr guten Noten das Abitur am Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs erworben. "Nebenbei" erreichte die Gruppe auch noch vor der Kammer in Dortmund den Abschluss als IHK-geprüfte Fremdsprachenkorrespondent:innen - und das ebenfalls mit großem Erfolg. Drei der erfolgreichen Prüflinge kamen am Mittwoch (27. September) zurück auf den Kuniberg.

Sie bedankten sich an Ort und Stelle für die finanzielle Unterstützung bei der Finanzierung der Prüfungskosten und bei Fachlehrerin Petra Hogrebe für die Hilfe in der Vorbereitung auf die schriftlichen und die mündliche Examina. Die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus lud die drei Fremdsprachenkorrespondentinnen ein, beim nächsten Alumni-Treffen über ihre Erfahrungen zu berichten. Worauf es bei der zusätzlichen Prüfung ankommt, erklärte das Trio den Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 12, die sich für dasselbe Angebot interessieren.

Projekt "Second Hand - Second Chance"

Tag 3 der Nachhaltigkeitswoche 2023: Mit dem Projekt „Second Hand – Second Chance“ hat sich eine Mittelstufen-Klasse der Kaufmännischen Assistenten (ASM 1) im Rahmen der Klimawoche um Aufmerksamkeit bemüht und in Raum 110 einen Second-Hand-Laden auf die Beine gestellt.

Die übriggebliebenen Kleidungsstücke wurden am Mittwoch (27. September) an den Second-Hand-Laden der Gastkirche an der Dortmunder Str. 124 gespendet. Der Erlös kommt der Arbeit mit Obdachlosen zugute.

Fremdsprachenassistentin kommt aus Andalusien

Herzlich willkommen: Kollegium und Schulleitung des Kuniberg Berufskollegs haben am Montag (25. September) die neue Fremdsprachenassistentin begrüßt. Die Lehramtsstudentin Belén Benítez Urbano kommt aus Andalusien und wird in diesem Schuljahr die Kolleginnen im Spanisch-Unterricht unterstützen. Aus dem Kollegium kümmert sich vor allem Jennifer Wiesrecker um die Betreuung der Fremdsprachenassistentin.

"Nachhaltige Ernährung" auf dem Stundenplan

Tag 2 der Nachhaltigkeitswoche 2023: Beim Projekttag zur nachhaltigen Ernährung bereitete die Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten am Dienstag (26. November) allerlei leckere Speisen zu. Angelika Bakenfelder bewertete aber nicht allein der Geschmack von Zucchini-Puffern und Humus, sondern die regionale Herkunft und die Nachhaltigkeit der Zutaten sowie die Anbau- beziehungsweise Erntebedingungen und die Saisonalität.

Dringlichkeit der Klimakrise meisterhaft vermittelt

Nachhaltigkeitswoche 2023: Vor seinem Vortrag sprach Dr. Udo Engelhardt mit Schulleiterin Michaela Korte.

Als „bemerkenswert“ und „beeindruckend“ charakterisiert die Gruppe Nachhaltigkeit den Vortrag von Dr. Udo Engelhardt am Montag (25. September). Der renommierte Klimaforscher und Botschafter des europäischen Klimapaktes sprach – wie berichtet – im Forum über die Klimafolgen und die gefürchteten „Tipping Points“ (Kippelelemente).  „Dr. Engelhardt informierte in seinem Vortrag über die bedrohlichen Auswirkungen des Klimawandels und präsentierte eindringliche Daten und Statistiken über steigende Temperaturen, schmelzende Gletscher und zunehmende Naturkatastrophen“, fasst Moritz Rabe für die Gruppe Nachhaltigkeit zusammen.

Engelhardt erklärte, wie kleine Veränderungen im Klimasystem zu plötzlichen und katastrophalen Verschiebungen führen können, die schwer rückgängig zu machen seien. Das Publikum erfuhr, dass einige dieser Tipping Points bereits aktiviert wurden, wie zum Beispiel das Abschmelzen der arktischen Eiskappe und die Veränderungen in den Meeresströmungen. Doch der Experte betonte auch, dass es noch nicht zu spät sei, weitere Tipping Points zu verhindern, "wenn wir entschlossen handeln“.

Der bewegendste Moment des Vortrags war zweifellos Engelhardts Appell an uns alle. Er erinnerte uns daran, dass der Klimawandel keine abstrakte Bedrohung in der fernen Zukunft ist, sondern eine akute Krise, die bereits heute etliche Menschenleben koste und ganze Ökosysteme zerstöre. Er betonte, dass es nicht ausreiche, nur auf politische Entscheidungsträger zu warten, sondern ermutigte die Zuhörerinnen, sich gegenseitig zu inspirieren sowie die Regierungen und Unternehmen in die Verantwortung zu nehmen.

„Insgesamt war dieser Vortrag nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und bewegend“, resümiert Moritz Rabe. „Udo Engelhardt versteht es meisterhaft, die Dringlichkeit der Klimakrise zu vermitteln und uns alle dazu aufzurufen, aktiv zu werden. Sein Appell wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Wir danken ihm für seine wichtige Arbeit für unsere Welt.“

Link zu einem aktuellen Vortrag von Dr. Engelhardt mit ähnlichen Inhalten: https://youtu.be/lq9GcQIRO70?si=Hm9aZyBd_8YYcM6J

Website: https://www.ansvar.com/

 

Dr. Udo Engelhardt eröffnet die Nachhaltigkeitswoche

Tag 1 der Nachhaltigkeitswoche 2023: Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Michaela Korte und die Lehrerband hat der Klimaforscher und Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt einen beeindruckenden Vortrag im Forum gehalten. Der Referent zeigte die Gefahren auf, die sich aus der Erderwärmung ergeben und bezog aktuelle wissenschaftliche Prognosen in seinen Vortrag ein. Gleichzeitig machte er deutlich, dass es noch möglich sei, die Klimakatastrophe abzuwenden, wenn schnell und vor allem weltweit gehandelt werde.  

Die Klasse AH 11a des Wirtschaftsgymnasiums startete anschließend den ersten von drei „Clean Days“. Die Schüler:innen säuberten das Schulgelände von Abfällen. Die Parallelklassen sind an den nächsten Tagen im Einsatz. Serge Palasie vom Eine-Welt-Netz NRW thematisierte mit Kaufmännischen Assistenten und einer Lerngruppe aus der Höheren Handelsschule die Folgen der deutschen Kolonialzeit.

Fachliche Expertise und kommunikative Kompetenz

Vier Gruppen aus der Fachschule für Wirtschaft haben am Samstag (23. September) die Resultate ihrer Projektarbeiten vorgestellt. Die Studierenden überzeugten durch fachliche Expertise und kommunikative Kompetenz. Nach der Einleitung durch Ulrich Nowak als Leiter der Fachschule ging es um vier ganz unterschiedliche Themen: „Die ertragsteuerliche Behandlung diverser Problemstellungen im Zusammenhang mit der Vermietung von Immobilien“, „Die Unabhängigkeit durch Photovoltaik am Beispiel einer Tankstelle“, „Von der Idee zur Realisierung einer Holding. Die Gründung einer Holding am Beispiel des Unternehmens ,Edelhelfer‘“, „Work-Life-Balance als Motor für wirtschaftliches Wachstum“. Fazit der Gäste: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist empfehlenswert.

Fremdsprachentag ist seit 15 Jahren Erfolgsgeschichte

Rund 90 Realschüler:innen aus fünf Realschulen in der Region sind mit ihren Fremdsprachenlehrkräften am Donnerstag (21. September) zu Besuch im Wirtschaftsgymnasium gewesen und haben gemeinsam mit ihren Gastgebern den 15. Geburtstag des Fremdsprachentages am Kuniberg Berufskolleg gefeiert. Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Michaela Korte und einem herzlichen Grußwort von Dezernentin Barbara Herlinger lernten die Gäste den Fremdsprachenunterricht am Wirtschaftsgymnasium kennen.

Die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 11bis 13 präsentierten ihre Projektergebnisse aus dem Englisch-, Spanisch- und Niederländisch-Unterricht. Dabei bezogen sie die Gäste vielfältig mit ein. In den Pausen gefragt waren das herzhafte Angebot der spanischen Tapas-Bar und die süßen Köstlichkeiten in der französischen Crêperie. Leckere und faire Getränke gab es am Stand des Weltladens. „Wir freuen uns, dass sowohl bei unseren Schüler:innen als auch bei den Real:schülerinnen die Fremdsprachen nach wie vor hoch im Kurs stehen“, erklärten Janice Hohnsträter und Soultana Neumann, die gemeinsam mit Heidrun Werner, den Tag federführend organisiert hatten, übereinstimmend.

Einen besonderen Dank richteten die Organisatorinnen an die Klasse 12b des Wirtschaftsgymnasiums, deren Schülerinnen und Schüler sich umsichtig und freundlich um die Gastschüler:innen gekümmert haben und es so den Lehrkräften aus den Realschulen ermöglichten, an einem runden Tisch mit der Schulleitung und einigen Fremdsprachen-Lehrkräften teilzunehmen.

Studierende der Fachschule stellen Projektarbeiten vor

Die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft präsentieren am Samstag (23. September) ihre Projektarbeiten. Nach der Begrüßung durch Ulrich Nowak als Leiter der Fachschule um 9:30 Uhr stellen insgesamt vier Gruppen die Ergebnisse ihrer umfangreichen Studien zu betriebswirtschaftlichen und steuerpraktischen Fragestellungen vor. Die Themen versprechen Abwechslung. Zwischen dem zweiten und dem dritten Vortrag (10:35 bis 10:55 Uhr) ist eine Pause geplant. Kaffee und Wasser stehen zur Verfügung.

Alle freuen sich auf den Fremdsprachentag 2023

Der diesjährige Fremdsprachentag des Wirtschaftsgymnasiums findet am Donnerstag (21. September) von 10:00 bis 13:30 Uhr statt. Erwartet werden rund 90 Zehntklässler:innen aus den Realschulen in der Region.
In Anlehnung an den europäischen Tag der Sprachen informieren wir Fremdsprachenlehrkräfte der Realschulen sowie ihre an Sprachen interessierten Abschlussschülerinnen und -schüler über unser Fremdsprachenangebot am Kuniberg Berufskolleg, insbesondere im Wirtschaftsgymnasium:
- Auslandspraktika
- Fremdsprachenzertifikate
- bilingualer Unterricht in Gesellschaftslehre mit Geschichte / Englisch
- Projektpräsentationen
- Mitmach-Projekte aus dem Englisch-, Spanisch-, Französisch- und Niederländisch-Unterricht
- englisches Theater („A Christmas Carol“ (Charles Dickens) und George Orwells “Animal Farm”)
- Highschool-Aufenthalte vor und während Klasse 11
- Erasmus+ Projekt „Connecting EU“

Informationen über die Doppelqualifikation

Doppelt hält nicht nur besser – doppelt lohnt sich auch so richtig! Am 19. September (Dienstag) wird um 18.30 Uhr im Forum des Kuniberg Berufskollegs über die Möglichkeit informiert, in den kommenden drei Jahren neben der Berufsausbildung mit dem Ziel der erfolgreichen IHK-Abschlussprüfung parallel die Fachhochschulreife (FHR) zu erwerben.

An dem Abend können individuelle Fragen zu den persönlichen Voraussetzungen und den organisatorischen Bedingungen gestellt werden. Einbezogen wird dabei die Vorbereitung auf die FHR-Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik. „Nehmen Sie das Informationsangebot wahr“, betont Bereichsleiter Stephan Breuer. 

Schüler:innen aus der Mittel- und Oberstufe werden über ihre Erfahrungen mit dem Abendunterricht berichten. Außerdem formulieren Kolleginnen und Kollegen, die in dem Bereich unterrichten, ihre konkreten Erwartungen an die künftige Unterstufe. 

 

Hier geht es zum Anmeldeformular

Neues Schulprogramm in dieser Woche veröffentlicht

In dieser Woche ist aktualisierte Schulprogramm des Kuniberg Berufskollegs veröffentlicht worden. Das neue Schulprogramm hat einen Umfang von 144 Seiten. „Es umfasst sowohl unsere Leitlinien als auch unser Selbstverständnis und präsentiert das gesamte Portfolio der Bildungsgänge mit ihren Schwerpunkten und Entwicklungszielen. Mit unserem Schulprogramm werben wir für unseren Dreiklang: Kompetenz für Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit“, erklären Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus, die beim „Tag der Ausbildung“ am Donnerstag den Betrieben die Druckversion überreichen.

Die Online-Version des Schulprogramms kann über den Link unter dem Foto zentral auf dieser Seite heruntergeladen werden. 

Sie können auch hier klicken!

1. Tag der Ausbildung übertrifft die Erwartungen

Übertroffen worden sind die Erwartungen beim "1. Tag der Ausbildung" des Kuniberg Berufskollegs am Donnerstag (14. September). Fast 30 Betriebe stellten sich den Schülerinnen und Schülern der Vollzeitbildungsgänge vor. Da diese in kleinen Gruppen die einzelnen Firmenstände besuchten, gab es neben den konkreten Informationen über Ausbildungsperspektiven auch die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch Rückfragen zu stellen. Schulleiterin Michaela Korte freute sich über die positiven Rückmeldungen von Schüler:innen und Betrieben. "Mehrere Schüler:innen haben noch vor Ort Zusagen für ihre Praktikumsbewerbungen erhalten", ergänzte Christof Stegemann als Leiter des Organisationsteams zufrieden. Jetzt wird der "Tag der Ausbildung" systematisch ausgewertet.

Tag der Ausbildung am Donnerstag (14. September)

Konkrete Informationen zur Ausbildung in unterschiedlichen kaufmännisch-verwaltenden Berufen erwarten die Schülerinnen und Schüler der Vollzeitbildungsgänge am Donnerstag (14. September). Beim "Tag der Ausbildung" erhalten die Schüler:innen die Gelegenheit, mit den Vertreter:innen von fast 30 Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu kommen. "Kürzer kann der Weg zu einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz nicht ausfallen", betont Christof Stegemann, bei dem die Organisationsfäden zusammenlaufen.

Kollegiale Lehrerfortbildung am 18. September (Montag)

Wegen der Termindichte des vergangenen Schuljahres ist die Kollegiale Lehrerfortbildung vom Früh- auf den Spätsommer 2023 verschoben worden. Am 18. September (Montag) sind die Kolleginnen und Kollegen außer Haus. An diesem Tag ist auf dem Kuniberg kein Unterricht. Das gilt für den Vollzeitbereich genauso wie für die Berufsschule.

Sude-Naz Yasan ist neue Schülersprecherin

Die Klassensprecher:innen haben am Donnerstag (7. September) die Schüler:innen-Vertretung (SV) und das dreiköpfige SV-Lehrer:innen-Team gewählt. Neue Schülersprecherin ist Sude-Naz Yasan (Klasse 13a des Wirtschaftsgymnasiums), ihre Stellvertreterin Daniela Smusch (Einzelhandel Oberstufe 2).

Außerdem gehören der SV Mehmet Akkaya (HHO 3), Dennis Leppmair (LGO 1), Yusuf Colak (HHU 4), Nahida Ozan (ASU 1), Ege Orhan (BFS 2b), Max Spangenberg (GU 2), Lea Lulaj (HHU 5) und Baran Yoniss (AH 11a) an.

Wie im vergangenen Schuljahr sind Sabine Grieger und Matthias Schultejann Ansprechpartner:innen der Schülerinnen und Schüler. Neue SV-Lehrerin ist Silke Kamerke.

Film-Projektwoche zu "Hands on Future"

Rückmeldung vom Experten: Prof. Sebastian Grobler (r.) nahm kritisch-konstruktiv zu den Filmbeiträgen Stellung.

Insgesamt sechs Gruppen mit originellen Namen haben sich bei der Projektwoche „Hands on future“ der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums gebildet. Los ging es im Forum mit einem Einblick in die vielseitige Welt von Social Media. Gavin Just, der wissenschaftliche Mitarbeiter, der mit seinem Freund Jerome den Youtube-Kanal BirnenBirds eröffnete (aktuell 61.600 Abonnenten), tauschte sich mit den Schüler:innen über die vielen unterschiedlichen Formate aus, die bei Social Media existieren. Hierbei wurde besprochen, was „guten Content“ ausmacht.

Chancen und Risiken von Social Media standen auch am zweiten Tag im Fokus. Nach einem kurzen Einblick in die Techniken der Filmaufnahme und des Schneidens entwickelten die Gruppen ihre Ideen für den Wettbewerb „Hands on Future“ weiter. An den kommenden Tagen entstanden Kurzfilme von unterschiedlicher Qualität, die zum Abschluss Prof. Sebastian Grobler und Herrn Just präsentiert wurden Die TH Ostwestfalen-Lippe (OWL) erstellte für jede(n) Teilnehmer:in eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme an dem Workshop bescheinigte.

„Fest steht, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ in den Köpfen der Schüler:innen verankert ist und die Woche einige Prozesse dank der neuen Kuniberger:innen ins Rollen gebracht hat“, resümierte Fachlehrerin Johanna Lux. Es sind nicht nur einige ansehnliche Filmbeiträge entstanden, sondern auch Ideen für nachhaltige Aktionen auf dem Kuniberg. „Ob alle Schüler:innen motiviert daran arbeiten, ihre Ideen weiterzuverfolgen, wird sich im Laufe des Schuljahres 2023/2024 zeigen.“

Telefonseelsorger:innen im Religionslehre-Unterricht

In der Woche vor dem Welttag der Suizidprävention am 10. September nimmt die Fachkonferenz Religionslehre die Arbeit der Telefonseelsorge Recklinghausen in den Blickpunkt. Am Montag (4. September) eröffneten die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus, Pfarrerin Gunhild Vestner als Leiterin der Einrichtung und die Mitglieder der Fachkonferenz im Foyer eine Ausstellung über die Telefonseelsorge. Außerdem besuchen mehrere ehrenamtliche Telefonseelsorger bis Freitag unterschiedliche Lerngruppen im Religionslehre-Unterricht, um Fragen der Schüler:innen zu dem Beratungsangebot in allen Lebenslagen zu beantworten.

Viele neue Fäden für das Kuniberg-Netzwerk

Mit Erfolg hat sich das Almuni-Treffen am Kuniberg Berufskolleg nach fünf Jahren zurückgemeldet. Zum ersten Mal kamen die Ehemaligen am Samstag (2. September) zur Mittagszeit am und im Forum zusammen. Fazit nach dem kurzweiligen Wiedersehen: Das neue Format hat sich bewährt.

Der Aufforderung der 1. Stellvertretenden Landrätin Martina Eißing, bei der Veranstaltung fleißig zu netzwerken, kamen die ehemaligen Absolventen gern nach. Schulleiterin Michaela Korte freute sich zudem über die gute Beteiligung und viele positive Rückmeldungen zu den neuen Programmpunkten.

Sowohl das Kuniberg-Kahoot-Quiz als auch der erste Kuniberg-Karaoke-Contest erhielten von den früheren Schülerinnen und Schülern gute Noten. Erstmals waren auf dem Vorplatz des Berufskollegs auch Spiele für die nächste Kuniberg-Generation angeboten worden.

Das Herzstück des Alumni-Treffens bildeten die kurzen Vorträge dreier Ehemaliger, die „ihrer“ Schule immer noch verbunden sind. Über ihre Zeit am und vor allem nach dem Kuniberg sprachen Jana Szerreiks, Saskia Stawicki und Jannis Clement.

Beim nächsten Ehemaligentreffen sind auch die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums als Gäste dabei: Diesmal sorgten sie, unterstützt von Dijana aus der ASM, für die Versorgung mit Speisen und Getränken.

Hoffentlich spielt dann wieder die Lehrerband, die diesmal - durch Jana Szerreiks verstärkt - für den "guten Ton" beim Ehemaligentreffen sorgte und sogar eine Zugabe spielen musste.

Im Zollmuseum den Schmugglern auf der Spur

Die beiden Oberstufen-Klassen aus der Verwaltung haben in dieser Woche eine Klassenfahrt in die Hansestadt Hamburg unternommen. Die Klassenfahrt begann mit den Herausforderungen eines der Deutschen-Bahn-Buchungshotline für Gruppenreisen unbekannten Busersatzverkehrs zwischen Recklinghausen und Dülmen. Nach Meisterung dieser wohl größten Hürde ging es dann im Weiteren zügig gen Norden.

Ausführlicher Bericht mit Foto

Der Countdown läuft: "Wir feiern Erfolge" am Samstag

Rückblick ins Jahr 2015: Beim 2. Alumnitreffen ist FOS 13 stark vertreten.

„Wir feiern Erfolge“ – das ist der Leitgedanke zum Treffen der Ehemaligen am Samstag (2. September). Von 12 bis 15 Uhr gibt es im Forum des Kuniberg Berufskollegs die Gelegenheit, frühere Mitschüler:innen und Lehrer:innen wiederzusehen. Die Chance, alte Erinnerungen aufzufrischen, zieht: Es hat sich sogar ein Ehemaliger, der mittlerweile in Basel lebt, angekündigt.

Zur Feier des Tages gibt es Live-Musik durch die Lehrerband, ein Kuniberg-Kahoot und den ersten Kuniberg-Karaoke-Contest. Das Motto der Veranstaltung spiegelt sich in den Berichten einiger ehemaligen Absolventen wider: Sie berichten über ihre Karrierewege – vor allem nach dem Absprung vom Kuniberg.

Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums versorgen die Gäste mit Snacks und Getränken. Neu sind das bunte Kinderprogramm und die Möglichkeit, Erinnerungsbilder in der Fotobox schießen zu lassen.

 

Filmprojektwoche "Hands on Future" ist gestartet

Die Filmprojektwoche „Hands on Future“ von zwei Klassen der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums ist am Montag (28. August) gestartet. Gavin Just, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und ehemaliger Youtuber, arbeitete mit den Schüler:innen der Klassen AH 11b und AH 11c über die Chancen und Risiken von Social Media sowie die Gestaltung ansprechender Inhalte.

Für Dienstag vorgesehen ist eine Einführung in das Planen von kurzen Filmbeiträgen und das Schneiden von Videoaufnahmen. Anschließend geht es an die selbstständige Produktion von Filmsequenzen zum Thema „Hands on Future“, die am Freitag präsentiert und diskutiert werden.

Begrüßt wurde Gavin Just von der stellvertretenden Schulleiterin Anja Kobus. Aus Krankheitsgründen hatte Justs Chef, der Regisseur Prof. Sebastian Grobler, auf die Teilnahme an der Veranstaltung verzichten müssen.

Beim Klettern wachsen die "Zwölfer" über sich hinaus

Trotz der widrigen Wetterbedingungen hat die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums am Freitag (25. August) den Wandertag zum Kletterwald in Haltern am See durchgezogen. „Die Schülerinnen und Schüler waren trotz der ungünstigen Bedingungen sehr motiviert“, lobte Bildungsgangleiterin Julia Joemann.

Zum ausführlichen Bericht mit Bildern

Kuniberg in der ersten Reihe beim "AusbildungsVest"

Mittendrin statt nur dabei waren die Schüler:innen der Berufsfachschulen 1 und 2 sowie der Höheren Handelsschule am Mittwoch (23. August) bei der Ausbildungsplatzbörse „AusbildungsVest“ auf dem Gelände der Arbeitsagentur an der Görresstraße in Recklinghausen. Über 40 Arbeitgeber präsentierten ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten sowie den dazugehörigen Berufsbildern. Viele Schüler:innen nutzten vor Ort die Gelegenheit, nach Praktikumsplätzen Ausschau zu halten.

Teamtraining auf dem Stundenplan der AH 11

Unterschiedliche Stationen zum Kennenlernen und zur Stärkung des Teamgedankens haben die Schülerinnen und Schüler aus den drei Klassen der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums am Montag (21. August) absolviert. Im Parkgelände zwischen Hinsberg und Buddestraße kam der Gruppe mit den drei Klassenleiterinnen Julia Joemann, Lisa Conrad und Angelika Bakenfelder das schöne Wetter bei den verschiedenen Aktivitäten entgegen.

Louis' erfolgreichstes Video 209.000 Mal angeklickt

„Wenn Louis wie James Bond durch den Flur der Sparkasse Vest hechtet“ – so überschreibt die Recklinghäuser Zeitung am Samstag (19. August) als Aufmacher auf der ersten Regionalseite den Bericht über Louis Bernhard. Der angehende Bankkaufmann aus Datteln, zurzeit im Schulblock auf dem Kuniberg, ist bekanntlich das Gesicht der Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“. Nach Ansicht der IHK Nord Westfalen trage die Offensive in den sozialen Medien dazu bei, dass sich die Stimmung rund um das Thema Ausbildung bessert.

In dem RZ-Bericht geht es um die 20 bis 30 Videos, die Louis für den TikTok-Kanal „die.azubis“ produziert hat. Sein erfolgreichstes sei 209.000 Mal aufgerufen worden. Dabei steht das Lebensgefühl der Auszubildenden im Vordergrund. Die Zuschauer sehen den 21-Jährigen auch beim Pizzabacken mit Freunden oder beim Stunt in den Fluren der Sparkasse, weil der Chef mehr Performance sehen will. Neben den positiven Reaktionen auf die Videos verweist die IHK darauf, dass die Zahl der neuen Auszubildenden im vergangenen Jahr zum zweiten Mal nacheinander höher war als die Zahl der Studienanfänger.  

"Welcome back" auf dem Kuniberg am 2. September

Eindrücke vom Ehemaligentreffen 2018

Das neue Schuljahr hat begonnen - und das Kuniberg Berufskolleg freut sich auf den 2. September (Samstag). Von 12 bis 15 Uhr wird das Treffen der Absolventinnen und Absolventen neu aufgelegt. An dieser Stelle wird regelmäßig über die Vorbereitungen und das Programm informiert.

Zwei Punkte feiern am 2. September Premiere: Es gibt für Kuniberg-Kenner das erste Kahoot-Quiz und als besonderen musikalischen Beitrag den Kuniberg-Karaoke-Contest.

Rekordergebnis in der "Verwaltung"

Das gab es im Bildungsgang Verwaltungsfachangestellte noch nicht - und das ist ein  Grund zu feiern! Vier Schülerinnen haben auf ihrem Abschlusszeugnis die Durchschnittsnote 1,0 erreicht.

Text und Foto auf der Seite des Bildungsgangs

Kuniberg bei Bestenehrung in der Schalke-Arena

In der Veltins-Arena auf Schalke hat die IHK am Dienstag (15. August) die besten Prüflinge aus den Gelsenkirchener und Bottroper Betrieben geehrt. Das Kuniberg Berufskolleg gratulierte dort in Person von Sabine Grieger zwei Absolvent:innen: Hendrik Schubert (Foto l.) mit den Bestnoten als „Fachkraft für Lagerlogistik“ und Lena Czekowski (Foto r.) als ausgezeichnete Kauffrau für Dialogmarketing.

RBZ-Gruppe "Blended Learning" tagt am Kuniberg

Die Arbeitsgruppe "Blended Learning" im Schulversuch Regionale Bildungszentren (RBZ) hat ihre Arbeit nach einer kurzen Sommerpause wieder aufgenommen. Am Dienstag (15. August) tagte die Gruppe zur Planung der nächsten Arbeitsschritte im Kuniberg Berufskolleg. 

FOS Polizei geht auf dem Kuniberg in die 2. Runde

Mit einer kleinen Feierstunde ist am Montag (7. August) der zweite Jahrgang der FOS Polizei am Kuniberg Berufskolleg begrüßt worden. 28 Schülerinnen und Schüler erwerben in dem zweijährigen Bildungsgang die Fachhochschulreife und polizeispezifische Kenntnisse. Gleichzeitig erhalten sie im Erfolgsfall eine vorbehaltliche Einstellungszusage für die Polizei Nordrhein-Westfalen.

Schulleiterin Michaela Korte begrüßte die Neulinge im Multifunktionalen Forum und stellte ihnen das Kuniberg Berufskolleg mit seinen Gebäuden, vor allem aber mit dem pädagogischen Kompetenz-Dreiklang Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit vor. Die Delegation der Polizei Recklinghausen wurde angeführt von der Präsidentin Friederike Zurhausen, die nicht ohne Stolz feststellte, „dass die FOS Polizei so richtig Fahrt aufnimmt“.

Die Zahl der Schüler:innen ist bei deutlich mehr Bewerber:innen als im Vorjahr auf 551 in Nordrhein-Westfalen gestiegen. Neben dem Kuniberg Berufskolleg bieten 14 weitere Berufskollegs im Land den Bildungsgang an. Die Polizeipräsidentin legte Wert darauf, dass Polizisten nicht nur einen Job machen, sondern ihre Tätigkeit als Berufung für einen Dienst an der Gesellschaft verstehen. 

Alle Informationen zur Einschulung am 7. August

Für alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien neu ans Kuniberg Berufskolleg kommen, sind die Einschulungstermine übersichtlich zusammengestellt worden. Im Zentrum dieser Seite sind dazu unter dem Foto zwei Dateien platziert, eine für die künftigen Berufsschülerinnen und Berufsschüler sowie eine für die Schüler:innen der Vollzeitbildungsgänge.

Für ganz Eilige reicht ein Klick:

Einschulungen Vollzeit

Einschulungen Berufsschule

Fortgeführte Klassen

Informationen über kurzfristige Änderungen gibt es an dieser Stelle.

 

Arbeitsagentur plant im September Elternabende

Zur Übergangsberatung am Kuniberg Berufskolleg gehört die enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur. Bei der gemeinsamen Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen möchte die Agentur nun auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler aktiv einbeziehen. Dazu sind Informationsveranstaltungen geplant. Die entsprechenden Hinweise können dem Flyer entnommen werden.

Unterrichtszeiten der fortgeführten Klassen

Die Schülerinnen und Schüler aus den Mittel- und Oberstufen der Berufsschule sowie die Betriebe finden ab sofort im Zentrum der Startseite unter dem Foto eine Datei mit den Unterrichtszeiten im neuen Schuljahr.

Wichtiger Hinweis für die ehemaligen Fachlageristen, die im neuen Schuljahr in die Oberstufe der Fachkräfte für Lagerlogistik wechseln: Die Schülerinnen und Schüler kommen am 9. August (Mittwoch) in den Raum 105. Dort erfahren sie, zu welcher Klasse sie künftig gehören. 

Sie können auch einfach hier klicken: Unterrichtszeiten der fortgeführten Klassen

Beste wird "nebenbei" Bilanzbuchhalterin

Die Entscheidung, nach dem Abitur den beruflichen Weg zu wählen, würde Saskia Stawicki immer wieder so treffen. „Ein Studium kam für mich nicht infrage, ich wollte eine Ausbildung machen und anschließend aufsatteln“, berichtet die 24-Jährige, die ihren Plan in beeindruckender Form in die Tat umgesetzt hat.

„Ihre Aus- und Weiterbildung zeugt von einem herausragenden Engagement und Durchhaltevermögen. Wir am Kuniberg unterstützen junge Menschen in 20 verschiedenen Bildungsgängen professionell bei ihrer Qualifizierung und dem beruflichen Einstieg in Wirtschaft und Verwaltung“, freut sich Schulleiterin Michaela Korte mit der hervorragenden Absolventin.

Erster Schritt der „Karriere mit Lehre“: Saskia Stawicki absolvierte bei der AGR (Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet) in Herten eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Am Kuniberg Berufskolleg erhielt sie das theoretische Rüstzeug für den sehr guten Abschluss. Vielleicht noch wichtiger: „In meiner Klasse hat sich eine kleine Lerngruppe gebildet, die sich gegenseitig zur Weiterbildung motiviert hat“, hebt Saskia hervor.

Ein Quartett meldete sich für die Fachschule am Kuniberg Berufskolleg an, um dort parallel zum beruflichen Alltag den Abschluss als staatliche geprüfte Betriebswirtinnen und Betriebswirte, gleichzeitig Bachelor Professional, zu schaffen. „Die Lernatmosphäre ist konzentriert, aber entspannt gewesen. Als hart habe ich die Zeit empfunden, als die Arbeit an der Reihe war“, erinnert sich die Jahrgangsbeste des Abschlussjahrgangs 2023.

„Nebenbei“ hat Saskia Stawicki bei der IHK die Prüfung zur Bilanzbuchhalterin bestanden. Den Tipp, die zusätzliche Hürde zu nehmen, bekam sie von Fachlehrer Timo Goralski. „Viel Zeit zur Vorbereitung blieb mir nicht“, gibt Saskia zu bedenken. Sie stemmte das Examen mit drei Klausuren und einem mündlichen Teil. Auf den Notendurchschnitt achtete sie – ausnahmsweise – nicht. „Es ging nur darum, durchzukommen.“

Bei der AGR hat die Betriebswirtin und Bilanzbuchhalterin Anfang des Jahres eine neue Aufgabe erhalten. Sie arbeitet an der Rechnungslegung für den Konzernabschluss mit. Nach der Einarbeitung hat Saskia Stawicki schon das nächste Projekt im Blick: „2024 werde ich eventuell den Ausbilderschein machen.“

Michaela Korte hofft, dass das Beispiel von Saskia Stawicki im wahrsten Sinne des Wortes Schule macht: „Besuchen Sie uns unter https://kuniberg-bk.de/. Wir freuen uns auf Sie!“

 

Sekretariat ist in den Ferien vormittags geöffnet

In den Sommerferien ist das Sekretariat des Kuniberg Berufskollegs montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr geöffnet. In der Woche vom 10. bis zum 14. Juli bleibt das Schulgebäude allerdings komplett geschlossen - und das Team des Sekretariats darf eine Pause einlegen.

Einzelhändler feiern den Berufsschulabschluss

Den Abschluss der Berufsschulzeit haben die drei Oberstufen-Klassen der Kaufleute im Einzelhandel gefeiert. Neben der Ausgabe des letzten und entscheidenden Berufsschulzeugnisses gab es in beschwingter Runde einige Ehrungen. Fredrik Eisenhawer und Gjenjeta Hysenaj (beide aus der EO3) wurden im Auftrag des Fördervereins für die jahrgangsbesten Zeugnisse ausgezeichnet und mit Geldpreisen prämiert. Jeremy-Lee Taylor bekam ein zweites Zeugnis ausgehändigt: Er hat in Abendform neben der Ausbildung mit Erfolg die Fachhochschulreife erworben.

Großhändler zeichnen die Jahrgangsbesten aus

Der Bildungsgang Großhandel hat am Dienstag (20. Juni) gemeinsam den Abschluss der Berufsschulzeit am Kuniberg Berufskolleg gefeiert. Nach der Zeugnisvergabe wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer Eins vor dem Komma ausgezeichnet. Einen besonderen Applaus gab es für Oliver Dibowski (Foto 2.v.r.), der einen Notendurchschnitt von 1,0 erreicht hat.

Verabschiedung mit Gänsehaut und Tränen

Nach der Dienstbesprechung am Dienstag sind mehrere Kolleginnen und Kollegen verabschiedet worden, weil sie entweder an eine andere Schule wechseln oder den wohlverdienten Ruhestand antreten. Traditionell erfolgte die Würdigung durch die Schulleitung, die Bildungsgänge und Arbeitsgruppen unter Berücksichtigung der Dienstzeiten auf dem Kuniberg. Mit mehr als einem weinenden Auge verabschiedet wurden Tim Krüger (Vertretungskollege), Andrea Marchal Ruiz, Christof Tewes, Jan Behler, Monika Tomazic, Barbara Erzkamp und Martin Debus.

Berufsfachschule zeichnet die Jahrgangsbesten aus

Die Berufsfachschule 1 und 2 hat am Montag (19. Juni) die Schülerinnen und Schüler der vier Klassen mit einer kleinen Feierstunde im Forum verabschiedet. Die meisten Absolventen haben ihr Ziel, den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 10) oder den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), geschafft. Nach der Zeugnisausgabe zeichneten die Klassenleiter:innen die Jahrgangsbesten aus: BFS 1 Mehmet Can Tetik  (Foto 4.v.r.), BFS 2a Francesco Tampas (3.v.l.), BFS 2b Musa Göleli (4.v.l.) und BFS 2c Bryan Witzig (3.v.r.).

HHU 2 gewinnt das Volleyballturnier 2023

Traditionell haben die Vollzeitklassen am vorletzten Tag des Schuljahres das beste Volleyball-Team ermittelt. Bei dem von der Fachkonferenz Sport ausgerichteten Turnier nahmen am Dienstag (20. Juni) sechs Klassen teil. Am Ende lag die HHU 2 (Höhere Handelsschule Unterstufe 2) vorne. Die HHU 1 belegte den zweiten Platz. Dritter wurde die Klasse 11b aus dem Wirtschaftsgymnasium. Die Siegerehrung übernahm Schulleiterin Michaela Korte gemeinsam mit Elke Schröder-Münch als Sprecherin der Fachkonferenz.

65 Büromanager:innen feierlich verabschiedet

Mit dem geflügelten Wort von Benjamin Britten, dass Lernen wie Rudern gegen den Strom sei; sobald man aufhört, treibe man zurück, verabschiedete Stephan Breuer mit dem Lehrerteam am Montagabend 65 Kaufleute für Büromanagement. Der Bereichsleiter ermunterte die Absolventen, nun noch höhere kaufmännische Qualifikationen anzustreben.

In einer kleinen Feier, in der die Absolventen:innen die Berufsschulabschlusszeugnisse  in Empfang nahmen, wurden die Klassenbesten durch Geldpreise des Fördervereins besonders geehrt. In der Klasse BMO 1 mit Klassenlehrer Stephan Breuer erzielte Emily Rühl mit der Abschlussnote 1,1 das beste Ergebnis aus der Klasse. Bester Schüler der BMO 2, die von Judith Broemmelhues geleitet wurde, war René Pascal Siepermann mit einer 1,0.

Patricia Kutter und Lea Ribbeheger, beide aus der BMO 3 mit Klassenlehrerin Linda Langhorst, erzielten ebenfalls einen Berufsschulabschluss mit einer 1,0. Das gilt ebenso für Alena Husic aus der Schnellläuferklasse BMM 4 von Ursula Olbrischewski, die mit einer 1,0 auf ihrem Berufsabschlusszeugnis glänzte. Sie hat die Ausbildung in nur zwei Jahren absolviert.

Jaqueline Giese (BMO 1) erlangte zusätzlich zu ihrem Berufsschulabschuss durch den abendlichen Besuch eines ausbildungsbegleitenden Bildungsangebotes am Kuniberg Berufskolleg ihre Fachhochschulreife. Im Bereich „BA+FHR“ (Berufsausbildung und Fachhochschulreife) war sie die Jahrgangsbeste.

Die Lehrerinnen und Lehrer des ganzen Bildungsgangs gratulieren recht herzlich und wünschen den Absolventen alles Gute für die Zukunft.

Faires Frühstück schmeckt auch beim FINALE

FINALE - mit dem Fairen Frühstück des Weltladens: 60 Schülerinnen und Schüler hatten die Einladung zur großen Tischgemeinschaft angenommen und freuten sich über das leckere Angebot. Integriert wurde in die Veranstaltung die Ehrung dreier eifriger Radler vom vergangenen Donnerstag.

Vier Verträge für "Schule-Betrieb" unterzeichnet

Kurz vor den Sommerferien hat die bewährte Partnerschaft Schule-Betrieb am Kuniberg Berufskolleg einen großen Schritt nach vorne gemacht. Unter der Regie der IHK Nord Westfalen wurden am Montag (19. Juni) im Multifunktionalen Forum vier (!) Kooperationsverträge unterzeichnet. Neue offizielle Partner des Berufskollegs sind damit folgende Unternehmen: Schloemer, die EMZ Elektro-Maschinen-Zentrale, die Steuerkanzlei GuT und die LGI Logistics Group International.

Im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung hatte Eva Hild von der IHK jeweils die beiderseitige Interessenlage ausgelotet und den Rahmen der Zusammenarbeit gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Anja Kobus abgesteckt. Dass die Schülerinnen und Schüler von der Kooperation profitierten, zeigte sich beim „Small Talk“ nach der kleinen Feierstunde. „Auf Anhieb haben zwei Schüler aus der Höheren Handelsschule erfolgreich nach Praktikumsplätzen gefragt. Außerdem ist ein Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt worden“, freute sich Anja Kobus.

Schulleiterin Michaela Korte hatte die Gäste im Forum begrüßt und versichert, dass die Übergangsberatung einen hohen Stellenwert am Recklinghäuser Berufskolleg besitzt. Neben der Studien- und Weiterbildungsbörse gibt es den „Tag der Ausbildung“ am 14. September. Eine wichtige Rolle als persönliche Bindeglieder zu den Unternehmen in der Region spielen die „Ehemaligen“, die am 2. September zum Alumni-Treffen auf den Kuniberg kommen.  

Abiturient:innen feiern den Abschluss im "Seehof"

Das letzte Match war für die 63 Abiturientinnen und Abiturienten am Freitag (16. Juni) ein Auswärtsspiel. Als besonderen Ort für die Zeugnisübergabe und den anschließenden Abiturball hatte der Abschlussjahrgang 2023 den „Seehof“ in Haltern gewählt. Nach den einleitenden Worten von Schulleiterin Michaela Korte sowie Virginia Kirsch und Arne Lohaus für die Abiturient:innen sprach Landrat Bodo Klimpel ein Grußwort.

Einlagen der Schulband lockerten den offiziellen Teil des Abends auf; der Impuls der Fachkonferenz Religionslehre, den Bärbel Baucks leitete, lud zum Innehalten ein. Sehr persönlich gehalten war die Festansprache der Schulleiterin, die in der Ausgabe der Reifezeugnisse mündete. Martin Debus, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums (großes Foto) und der FOS 13 (Foto oben rechts), leitete zum letzten Mal die Abiturfeier. Er tritt zum Ende des Schuljahres den wohlverdienten (Un-)Ruhestand an.

Im Auftrag des Fördervereins ehrte Debus gemeinsam mit Michaela Korte die Jahrgangsbesten (Foto oben links): Jelda Marie Lange und Lucie Ann Volkmann erreichten im Wirtschaftsgymnasium die Durchschnittsnote 1,0; in der FOS 13 wurde Otto Schulze Dieckmann (1,2) ausgezeichnet.

Wir danken Vanelynn Gorek für die Unterstützung bei den Fotos.

Feierlicher Abschluss mit Ehrung der Besten

In einem feierlichen Rahmen sind am Freitag die erfolgreichen Absolventen der Höheren Handelsschule und des Bildungsgangs Kaufmännische Assistenten / FHR verabschiedet worden. Jeweils am Ende der beiden Abschlussfeiern wurden die Jahrgangsbesten ausgezeichnet.

In der Höheren Handelsschule (kleines Foto oben) hatten Lisa Kohl und Luca Licht (beide aus der Klasse HHO 1) die besten Zeugnisse, bei den Kaufmännischen Assistenten Buse Erdogmus aus der Klasse ASO 1 (Foto unten). Sie wurden mit Urkunden und vom Förderverein gestifteten Geldpreisen geehrt.

IHK-Zusatzqualifikation "Europa mit Fremdsprache"

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit sind kurz vor den Sommerferien die Zertifikate für die freiwillige IHK-Zusatzqualifikation „Europa mit Fremdsprache“ in Englisch bestanden worden. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler haben im April bereits ihre schriftlichen Prüfungen bestritten und in dieser Woche das Zertifikat mit den mündlichen Prüfungsteilen abgeschlossen.

Qualifizieren konnten sich Schüler:innen aus der Mittelstufe des Groß- und Außenhandels sowie der Speditions- und Logistikdienstleistung. Ein herzlicher Glückwunsch geht an: Leonardo Paschner (GM2, Foto oben links), Lukas Krolik (SPM1, oben rechts), Theresa Tenkleve (GM1, unten links) und Tristan Türk (GM1, unten rechts).

"Tag der Religionen" in der Schulaktionswoche

Die Fachkonferenz Religionslehre ist am Donnerstag (15. Juni) mit den Unterstufen-Klassen des Einzelhandels ausgeschwärmt. In Gruppen wurden anlässlich der Aktionswoche "FINALE - Wir leben unser Schulprogramm!" unterschiedliche religiöse Einrichtungen angesteuert. Zur Auswahl standen die Gastkirche und die Christuskirche in der Innenstadt, der Garten der Religionen, ein jüdischer Stadtgang und der Besuch des Jüdischen Museums in Dorsten sowie die Eyüp-Sultan-Moschee in Recklinghausen und die Fatih-Moschee in der Marler Waldsiedlung.

 

Frankfurt-Fahrt der "Elfer" ist ein voller Erfolg

Direkt nach der Rückkehr aus Frankfurt am Main hat die Homepage-Redaktion der folgende Reisebericht erreicht: „Die Klassenfahrt der Stufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums nach Frankfurt vom 13. bis zum 15. Juni war ein voller Erfolg und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Von Anfang bis Ende verlief fast alles reibungslos, und wir hatten die Möglichkeit, zahlreiche spannende und informative Programmpunkte zu erleben.

Ausführlicher Bericht mit vielen Fotos auf der Seite des Wirtschaftsgymnasiums

Einzelhandel: Mit Teamgeist in Richtung Oberstufe

Damit der Start ins kommende Schuljahr leichter fällt, lernten sich am Mittwoch (14. Juni) die Schüler:innen der drei neu zusammengestellten Oberstufen des Bildungsgangs Einzelhandel außerhalb des gewohnten Schulumfeldes ganz neu kennen: Auf dem Gelände der Bauspielfarm in Recklinghausen-Suderwich wurden bei herrlichem Wetter etliche erlebnisorientierte Gruppenaufgaben und kooperative Abenteuerspiele ausprobiert, die nur gemeinschaftlich gemeistert werden konnten. Dabei sollte vermittelt werden: Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder!

Das erlebnispädagogische Programm der Bauspielfarm unterstützt die Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft der Schüler/innen. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Gruppengemeinschaft. Durch die Übungen erlebt die Klasse, was es heißt, als Team zu arbeiten und gemeinsam Erfolg zu haben. Im Vordergrund stehen dabei Themen wie Vertrauen, Kooperation und Kommunikation im Team sowie die Förderung gegenseitiger Akzeptanz, das Training sozialer Kompetenzen und die Übernahme von Verantwortung füreinander.

„Die Aufgaben an einem anderen Lernort sorgten aber natürlich auch für viel Spaß an der frischen Luft“, hebt Silke Kamerke aus der Bildungsgangleitung hervor. „Wenn dann auch im kommenden Schuljahr alle Klassenmitglieder wie in den Teamspielen an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen, dürfte einem erfolgreichen Abschluss der Oberstufe nicht mehr viel im Wege stehen.“

Junge Gäste aus Wodzisław (Polen) auf dem Kuniberg

Junge Erwachsene aus den Partnerkreisen Wodzisław (Polen) und Recklinghausen haben sich im Rahmen des 2. Internationalen Jugendprojektes am Mittwoch (14. Juni) auf dem Kuniberg getroffen.   Die zehn polnischen Schülerinnen lernten nicht nur das Schulgebäude mit Forum und Sporthalle kennen. Gemeinsam mit angehenden Speditions- und Dialogmarketing-Kaufleuten diskutierten sie über die gegenseitigen Erwartungen an ein vereintes Europa.

Bei herrlichem Wetter begrüßten Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus die Gäste, die von zwei Lehrern begleiten wurden, auf dem Vorplatz der Schule. Nach einer Vorstellungsrunde ging es in Workshops weiter. Zur Entspannung wurde zwischendurch gekickert und Tischtennis gespielt. Nach einem kleinen Mittagsimbiss verbachten Gäste und Gastgeber den Nachmittag im Deutschen Fußballmuseum Dortmund.

Nach der Ankunft am Montagabend hatten die polnischen Gäste am Dienstag zunächst das Jüdische Museum in Dorsten besucht und mit Schüler:innen des Paul-Spiegel-Berufskollegs das frühere Zechengelände „Fürst Leopold“ besucht. Für den Donnerstag ist der Rückflug vom Flughafen Dortmund nach Katowice geplant. Der Partnerkreis Wodzisław liegt in Schlesien unweit der Grenze zur Tschechischen Republik.

Letzte Chance zum Anmelden am Mittwoch

Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 mit dem Ziel, die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife, den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) zu erlangen, können sich am Mittwoch (14. Juni) zwischen 14 und 16 Uhr für einen der wenigen freien Plätze am Kuniberg Berufskolleg bewerben. Die Verantwortlichen des Wirtschaftsgymnasiums, des Bildungsgang Kaufmännische Assistenten, der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule stehen für Fragen rund um die Abschlüsse zur Verfügung.

 

Fachschule für Wirtschaft verabschiedet 25. Jahrgang

Zum 25. Mal hat die Fachschule für Wirtschaft am Kuniberg Berufskolleg die staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte entlassen; als dritter Jahrgang dürfen die 15 erfolgreichen Studierenden, die am Dienstag (13. Juni) verabschiedet wurden, außerdem den Titel Bachelor Professional tragen.

Schulleiterin Michaela Korte gratulierte den Absolventen zu den „sehr wertvollen Zeugnissen“ und sprach eine Einladung zum Alumni-Treffen am 2. September aus. Martin Debus als Leiter der Fachschule lobte das Durchhaltevermögen der Studierenden und zitierte gern Henry Ford: „Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, mag er 20 oder 80 Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er 20 oder 80 Jahre zählen.

Als Jahrgangsbeste wurde Saskia Stawicki (kleines Foto) – Debus: „Eine Durchschnittsnote gibt es offiziell nicht mehr. Hier wäre sie 1,0 gewesen“ – mit einem vom Förderverein gestifteten Geldpreis ausgezeichnet. Zur Feier des Tages gab die Band „Dreams don’t Sleep“ im Multifunktionalen Forum einige rockige Einlagen.

Gelungener Gesundheitstag der Lagerlostiker

Im Rahmen der Schulaktionswoche haben die Lagerlogistiker am Dienstag (13. Juni) ihren Gesundheitstag 2023 ausgerichtet. Mit dabei waren die beiden Mittelstufenklassen der Fachkräfte für Lagerlogistik und die beiden Unterstufen der Fachlageristen. In Kleingruppen absolvierten die Teilnehmer:innen sechs Stationen mit Yoga, Tischtennis, einer Rückenschule, einer Bobbycar-Fahrt mit Alkohol-Brille vor den Augen, Tischtennis und Wikingerschach.  Fazit: Alle wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

Friedenstag läutet das FINALE beeindruckend ein

Ein ermutigendes Zeichen für den Frieden haben am Montag (12. Juni) knapp 90 Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs zum Start in die Schulaktionswoche „FINALE – Wir leben unser Schulprogramm!“ gesetzt. Die angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik (Unterstufe), die Lerngruppen aus der Berufsfachschule sowie die Klasse Ausbildungsvorbereitung 1 arbeiteten an unterschiedlichen Stationen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu dem komplexen Thema.

Die Fachkonferenz Religionslehre kooperierte bei „Peace counts“ mit Pfarrerin Ursula August und ihrem Team vom Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Bedeutung von Friedensbildung unterstrich Schulleiterin Michaela Korte, die gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Anja Kobus den Friedentag und gleichzeitig die Aktionswoche im Forum eröffnete. Die Schüler:innen besuchten zunächst die am Morgen aufgebaute Ausstellung mit beeindruckenden Fotos von Menschen, die auf ihre Feinde zugehen oder die den Ausstieg aus bewaffneten, radikalen Gruppen schaffen.

Im Anschluss absolvierten die Schüler:innen gruppenweise die Lernstationen. Gesichtspunkte waren „Wege zur Gewalt – Wege aus der Gewalt“, die Frage „Was kostet Krieg, was kostet Frieden?“ sowie die Absicherung von Grundbedürfnissen und Gerechtigkeit als Grundlage für den Frieden. In einem Radio-Feature wurden zwei ehemalige nordirische Paramilitärs, die sich jetzt in der Jugendarbeit engagieren, vorgestellt. „Fair Play“ und eine Kunstaktion rundeten das Programm sportlich und mit einer kreativen Herausforderung ab.

Sowohl Ursula August als auch die Fachkonferenz können sich vorstellen, den Friedenstag demnächst zu wiederholen. „Ein großes Lob an die Schüler:innen, die engagiert mitgemacht haben. Wir haben jetzt ein Gerüst für die Planung und den Ablauf einer solchen Veranstaltung“, resümierte Alexandra Menzer, bei der vor Ort die organisatorischen Fäden zusammengelaufen waren.

Schülerinnen und Schüler freuen sich aufs FINALE

Die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs freuen sich auf das FINALE. So heißt die Aktionswoche mit unterschiedlichen Veranstaltungen neben dem regulären Unterricht, die sich am Schulprogramm mit den drei Eckpunkten Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit (WIN) orientiert. Los geht es am Montag (12. Juni) mit dem Friedenstag „Peace counts“, für den die Fachkonferenz Religionslehre verantwortlich zeichnet.

Weitere Schwerpunkte der Aktionswoche sind neben den Abschlussfeiern die Angebote zur Studien- und Berufsorientierung. „Übergangsberatung umfasst bei uns nicht nur die Kooperation mit der Arbeitsagentur und den Universitäten“, versichert Schulleiterin Michaela Korte und nennt ein praktisches Beispiel. Alle Klassen der Jahrgangsstufe 11 der Höheren Handelsschule absolvieren den Kurs „Knigge für Berufseinsteigende“. Für den 19. Juni sind zusätzlich Beratungsangebote der Agentur für Arbeit und der IHK (Stichwort: „Passgenaue Besetzung“) geplant.

Die IHK-zertifiziere Knigge-Trainerin Corinna Schüngel übt mit den Schülerinnen und Schülern Umgangsformen für ein adäquates Verhalten im Wandel der Zeit. Sie legt dabei besonderen Wert auf den entscheidenden ersten Eindruck, auf die ersten Tage im neuen Job, Kleidung je nach Branche, Kommunikation im Berufsleben und den Einsatz moderner Kommunikationsmittel.

Die richtigen Umgangsformen sind wichtig, aber nicht selten erweist sich das Vitamin „B“ als Türöffner in Beruf und Studium. Für die entsprechenden Kontakte in die Wirtschaft sorgt das Alumni-Netzwerk des Kuniberg Berufskolleg. Das nächste Ehemaligen-Treffen ist für den 2. September (Samstag) geplant.

Am kommenden Mittwoch (14. Juni) richten die Angebotsbildungsgänge um 14 Uhr eine zweite Einschulungsveranstaltung aus. Jugendliche, die das Abitur, die Fachhochschulreife oder den Mittleren Schulabschluss anstreben, aber noch keinen Schulplatz für das neue Schuljahr haben, können sich kurzfristig vorstellen. „Bringen Sie die notwendigen Unterlagen zur Anmeldung mit“, rät die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus.

Kuniberg Berufskolleg beim Kirchentag in Nürnberg

Kuniberg beim Kirchentag: Bärbel Baucks meldet sich vom 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der noch bis zum morgigen Sonntag (11. Juni) in Nürnberg ausgerichtet wird: „Hier ist eine super Stimmung. Es gibt viele beeindruckende Veranstaltungen mit Tiefgang. Manchmal muss man früh da sein." Auf dem Foto wartet die Berufsschulpfarrerin und Religions-Fachlehrerin auf die Diskussion mit Annalena Baerbock.

Zeugnisausgabe bei den Automobilkaufleuten

Der Bildungsgang Automobilkaufleute hat den erfolgreichen Berufsschulabsolventen am Mittwoch (7. Juni) in einer kleinen Feierstunde die Abschlusszeugnisse überreicht. Mit einem Glas Sekt wurde auf die erzielten Erfolge angestoßen und der Berufsschulabschluss gebührend gefeiert. Zu den Gratulanten zählten neben der Klassenlehrerin Julia Kranenfeld die Schulleiterin Michaela Korte, Bereichsleiter Stephan Breuer sowie einige Fachlehrer:innen.

Die Klassenleitung nutzte hierbei auch die Gelegenheit, im Rahmen einer Bestenehrung die besonderen Erfolge und Leistungen der Klassenbesten Noah Schmidt (AKO1) und Janita Breier (AKO2) hervorzuheben (kleines Foto). Gleichzeitig sprach sie für alle eine Einladung zum kommenden Alumni-Treffen am 02. September aus, welches eine gute Gelegenheit bietet, um im Kontakt zu bleiben, Erfahrungen auszutauschen und neue Verbindungen zu knüpfen.

FOS-13-Spitzenabiturient informiert über Stipendien


Mert-Sunay Kömür, der 2022 als bester Absolvent der FOS 13 sein Abitur am Kuniberg Berufskolleg erlangt hat, will Lehrer werden. Am Freitag (2. Juni) war der Student zu Gast auf dem Kuniberg, wo er vor dem Besuch der FOS 13 den schulischen Teil seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik absolviert hat. Gefördert wird Mert-Sunay von der Studienstiftung des deutschen Volkes. Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums beschrieb er auf Einladung von Jennifer Wiesrecker als Leiterin der FOS 13 die Möglichkeiten, selbst durch ein Stipendium finanziell unterstützt zu werden

Weltladen feiert zehn Jahre "Fairtrade-Schule"

Schon zehn Jahre ist das Kuniberg Berufskolleg Fairtrade-Schule. Aus Anlass des kleinen Jubiläums baute das Weltladen-Team am Freitag (2. Juni) in der zweiten Pause vier Verkaufsstände im Foyer auf. Bei den warmen Temperaturen war das Eiskaffee-Angebot (Foto oben links) besonders begehrt. Die fairen Schokoriegel gehören schon länger zu den Verkaufsschlagern (Foto oben rechts). Am 22. Mai 2013 hatte das Kuniberg Berufskolleg im Recklinghäuser Rathaus die offizielle Ernennungsurkunde erhalten (Fotos unten). 

Wahlwoche für "SoR - SmC" am Mittwoch eröffnet

Die Wahlwoche für die Aufnahme in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SoR - SmC) ist am Mittwoch (31. Mai) eröffnet worden. Die einzelnen Lerngruppen erhalten bis zum kommenden Mittwoch die Gelegenheit, über den Beitritt abzustimmen.

Fremdsprachenassistentin wird verabschiedet

Auf Wiedersehen: Nach knapp neun Monaten auf dem Kuniberg ist die Fremdsprachenassistentin Ahinoa Rodríguez (Foto 3.v.l.) am Freitag (26. Mai) verabschiedet worden. „Ich hatte das Gefühl, in dieser Zeit ein Teil des Kuniberg Berufskollegs gewesen zu sein“, sagte die scheidende Fremdsprachenassistentin. Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus würdigten – mehrsprachig – den Einsatz von Ahiona Rodríguez im Unterricht, bei der Entlastung der Vorbereitung und Durchführung von Sprachprüfungen sowie bei verschiedenen interkulturellen Aktionen.

"Das hat sich heute aber mal so richtig gelohnt!"

Am Donnerstag (25. Mai) haben die Bankkaufleute die Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe des Einzelhandels über die Anlagemöglichkeiten der Vermögenswirksamen Leistungen – kurz: VL – beraten und informiert. Zusammen trafen sich dabei immer mindestens zwei Bankkaufleute (Berater:in und Beobachter:in) und ein Kaufmann/ eine Kauffrau im Einzelhandel zu einem gemeinsamen Beratungsgespräch. Im Anschluss daran wurde jedes Gespräch evaluiert.

Die aufschlussreichen Gespräche verliefen sehr positiv, sodass am Ende alle wussten, wie das Geld, welches man monatlich vom Arbeitgeber zusätzlich zum Bruttolohn erhält, optimal investiert werden kann. Originalton einer Schülerin: „Dass ich zusätzlich zu meinem monatlichen Ausbildungsgehalt auch noch bis zu 40 Euro VL bekomme und mein zusätzliches Sparen mit fast 200 EUR im Jahr belohnt wird, habe ich vorher nicht gewusst! Die 7. Stunde hat sich heute aber mal so richtig gelohnt!“

„Die Berater:innen profitierten ebenfalls von dem gemeinsamen Treffen, da sie dies sowohl als Training für die bald anstehende Klausur als auch perspektivisch schon für die persönliche Abschlussprüfung zum Ende der Ausbildung nutzen durften“, resümierte Fachlehrer Florian Michael.

Schüler-Videos finden besondere Beachtung

175 Religionsfreiheit standen am Donnerstag (25. Mai) im Mittelpunkt der zweiten Folge der Veranstaltungsreihe „Forum Kuniberg“. Ausrichter des Informations- und Diskussionsabends war das Berufskolleg in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) sowie der Dokumentations- und Forschungsstelle „Justiz und Nationalsozialismus“.

Als Gastgeberin begrüßte Schulleiterin Michaela Korte die Gäste – angeführt vom stellvertretenden Landrat Dr. Marco Zerwas. Für die GCJZ sprach Gerda E.H. Koch. Während Rechtsanwalt Jürgen Mehlau das Thema Religionsfreiheit aus juristischer Perspektive beleuchtete, berichteten die Berufsschulpfarrerinnen Bärbel Baucks und Astrid Faber sowie Irmin Brocker vom Garten der Religionen aus ihrer Erfahrung in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Larissa Ramthun und Max Siedlaczek aus der Klasse 11b des Wirtschaftsgymnasiums. Besondere Beachtung fanden die von der Jahrgangsstufe 13 im Katholischen Religionsunterricht produzierten Videos zum Thema „Religionsfreiheit in 100 Sekunden“.  

"Forum Kuniberg" greift Religionsfreiheit auf

Die zweite Folge der Veranstaltungsreihe „Forum Kuniberg“ greift am Donnerstag (25. Mai) die im Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit auf. Das Berufskolleg hat mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) sowie der Dokumentations- und Forschungsstelle „Justiz und Nationalsozialismus“ die Auseinandersetzung mit dem Artikel 4 des Grundgesetzes als Aufhänger gewählt, weil sich die Religionsfreiheit in diesem Jahr zum 175. Mal jährt. Sie war 1848 in der Frankfurter Paulskirche erstmals festgeschrieben worden.

Neben kurzen Vorträgen, zum Beispiel von Rechtsanwalt Jürgen Mehlau aus Recklinghausen, erleben die Besucherinnen und Besucher eine Auswahl von Schüler-Videos zu „Religionsfreiheit in 100 Sekunden“. Der Rechtsanwalt, Michaela Korte als Schulleiterin des Kuniberg Berufskollegs, der stellvertretende Landrat Dr. Marco Zerwas, Irmin Brocker vom Garten der Religionen, Gerda H. Koch (GCJZ) sowie die Berufsschulpfarrerinnen Bärbel Baucks und Astrid Faber beantworten die Fragen des Publikums.

Moderiert wird die Veranstaltung, die um 17:30 Uhr im Multifunktionalen Forum beginnt, von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 11b des Wirtschaftsgymnasiums. Bereits ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit zum „Ankommen“ bei Kaffee und Mineralwasser.

Beim Europatag geht Aktion "SoR-SmC" durch die Decke

Das Kuniberg Berufskolleg hat am Montag (22. Mai) Europa gelebt. 250 Schülerinnen und Schüler aus den Bildungsgängen Kaufleute für Bürokommunikation und Kaufleute für Dialogmarketing gaben darüber hinaus ein eindeutiges Votum für die Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) ab. „95 Prozent der Auszubildenden haben sich für die Teilhabe an diesem Netzwerk ausgesprochen“, berichtete Stephan Breuer als Leiter des Bündelungsbereichs am Nachmittag. Unterstützt wird das Kuniberg Berufskolleg bei der Aktion von Dennis Radtke. Der Europa-Parlamentarier übernimmt das Patenamt.

Während der Politiker gemeinsam mit der internationalen Schulband unter der Regie von Ulrich Nowak den letzten Teil des Tages bestritt, übernahm Schulleiterin Michaela Korte die Begrüßung der stattlichen Gruppe. Sie freute sich mit allen Schülerinnen und Schülern über die Möglichkeit, die Begeisterung für die europäische Idee nach der Corona-Pandemie endlich wieder gemeinsam ausleben zu können.  

Sehr zufrieden mit dem Europatag waren auch die externen Partner, etwa die Vertreterinnen und Vertreter von IHK und Handwerkskammer, die über die Möglichkeit von Auslandspraktika berichteten. Eine Herausforderung stellte das abschließende Darstellen eines Peace-Zeichens durch die Teilnehmer:innen dar. „Wie gut das geklappt hat, werden wir auf den Aufnahmen sehen, die Dennis Henkel mit Hilfe einer Drohne produziert hat“, schmunzelte Breuer.

Sein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen sowie den engagierten Schüler:innen. „Der gemeinsame Einsatz macht den Teamgedanken in beiden Bildungsgängen deutlich.“ Bewährt habe sich beim Europatag die langfristige Planung mit einer Vorlaufzeit von etwa einem Schuljahr.

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kam nicht nur die thematische Vielfalt an den elf Stationen an, die von Fremdsprachenzertifikaten über den Klimaschutz bis zur Berufswahl ohne Grenzen reichte. Fast pausenlos frequentiert wurde die Fotobox, mit deren Hilfe die Schüler:innen – je nach Kreativität – eine lustige Erinnerung an den Europatag geschenkt bekamen.

Die Gruppe „Schule ohne Rassismus – Schule für Courage“ will den Schwung vom Montag mitnehmen. Bereits für den morgigen Dienstag hat Anna Zygiel zu einem nächsten Planungsgespräch eingeladen.

Europaschule feiert am Montag den Europatag 2023

Kuniberg Berufskolleg und Europa – zwei Partner, die zusammengehören: Am Montag (23. Mai) organisieren die Kaufleute für Büromanagement und die Kaufleute für Dialogmarketing den Europatag 2023. Zur Eröffnung spricht Schulleiterin Michaela Korte und macht den Weg frei für europäisches Lernen an elf Stationen. Nach der Tour durch Europa spricht Dennis Radtke, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, mit den Schülerinnen und Schülern. Er wird sie abschließend einladen, auf dem Vorplatz ein Friedenszeichen darzustellen.

Büromanager lüften die Geheimnisse des Bergwerks

Zum Abschluss der Berufsschulzeit hat die Klasse BMO3 (Kaufleute für Büromanagement) jetzt das Trainingsbergewerk Recklinghausen besucht. „Höhepunkt war der spannende Besuch des Escape-Rooms, der in dem Gebäude eingerichtet worden ist“, berichtet Klassenleiterin Katharina Reder. „Jede Schülerin und jeder Schüler hat die individuellen Fähigkeiten eingebracht, um Hinweise zum Entschlüsseln des Codes zu finden und zu deuten.“ Am Ende waren alle Geheimnisse des Bergwerks erfolgreich gelüftet worden.

Einschulung erfolgt am Dienstag (23. Mai)

Wichtiger Termin für alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien "in Vollzeit" an das Kuniberg Berufskolleg kommen. Am Dienstag (23. Mai) erfolgt parallel um 14 Uhr die Einschulung der einzelnen Bildungsgänge.

Eingeschult werden die "Neulinge" aus dem Wirtschaftsgymnasium (Ziel: allgemeine Hochschulreife), FOS 13 (Ziel: allgemeine Hoschulreife), Höhere Handelsschule (Ziel: Fachhochschulreife), Kaufmännische Assistenten (Ziele: Berufsausbildung plus Fachhochschulreife), Berufsfachschule II (Ziel: Fachoberschulreife / Mittlerer Schulabschluss) und Berufsfachschule I (Ziel: Erweiterter Erster Schulabschluss).

Informationen über die Räume für die Bildungsgänge gibt es am nächsten Dienstag im Foyer.

Einsatz von Bodycams hat Vorzüge und Nachteile

Pro und Contra Bodycam – Über die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Bodycams berichtete Polizeioberkommissar Simon Bergmann vor Schüler:innen der FOS Polizei. Dabei zeigte er das Konfliktfeld von Polizeischutz und Beweismittelsicherung einerseits und der Einhaltung der Grundrechte andererseits an vielen Praxisbeispielen auf. Ein weiterer gelungener Beitrag für die enge Kooperation von Schule und Polizei, die im kommenden Schuljahr für die Klasse von großer Bedeutung sein wird.

"Seiteneinsteiger" für das Wirtschaftsgymnasium

Übergangsberatung besitzt am Kuniberg Berufskolleg einen hohen Stellenwert. Das gilt für Gespräche mit Schülerinnen und Schülern aus der zehnten Klasse, die ihre Zukunft im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sehen. Das betrifft aber auch die Absolventen aus der Berufsschule und aus den Angebotsbildungsgängen für die Zeit „nach“ dem Kuniberg.

In diesem Zusammenhang spielen die „Seiteneinsteiger“ eine besondere Rolle – gerade im letzten G-8-Schuljahr der Gymnasien: Im nächsten Schuljahr wird die Jahrgangsstufe 10 erstmals wieder zur Sekundarstufe I gehören.

Martin Debus, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskolleg, betont: „Schülerinnen und Schüler, die schon jetzt die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe haben, können in die 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums unabhängig davon, ob sie den Mittleren Schulabschluss haben oder nicht.“

Daraus folgt: Wenn diese Schülerinnen und Schüler noch keinen Mittleren Schulabschluss haben, erhalten sie diesen auf dem Kuniberg bei der Versetzung in die Jahrgangsstufe 12. Außerdem gilt: Schüler, die bereits in der „EF“ eines Gymnasiums sind und sich umorientieren wollen, können auch in die „11“ des Wirtschaftsgymnasiums. Für den Mittleren Schulabschluss gilt das gleiche Verfahren.

Für den „Seiteneinstieg“ ist es nicht zu spät. „In der Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums gibt es noch einige wenige freie Plätze“, versichert Martin Debus.

Kultureller Abendunterricht auf dem "grünen Hügel"

Ruhrfestspiele: Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums waren am Donnerstagabend auf dem "grünen Hügel“. Die Gruppe schaute sich in Begleitung von Petra Hogrebe das anspruchsvolle Stück „Drive you plow over the bones of the dead“ an, das in englischer Sprache aufgeführt wurde und über drei Stunden ging. Die Eintrittskarten hatte der Theaterpädagoge Aloys Banneyer freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Neue Referendarinnen herzlich begrüßt

Herzlich willkommen am Kuniberg Berufskolleg: Am Mittwoch (3. Mai) sind die beiden neuen Referendarinnen Sarang Mußhoff (Foto 3.v.l.) und Johanna Weihs (4.v.l.) offiziell begrüßt worden. Durch das Programm führte erstmals Monika Möllenbeck (l.), die künftig die erste Ansprechpartnerin der Referendar:innen sein wird wird.

Sprechtag steigt am Mittwoch (26. April)

Sprechtag auf dem Kuniberg: Am Mittwoch (26. April) besteht zum zweiten Mal in diesem Schuljahr die Gelegenheit für Eltern und Ausbildungsbetriebe, sich über den aktuellen Leistungsstand ihrer Kinder beziehungsweise Auszubildenden zu informieren. Der Sprechtag geht von 15 bis 18 Uhr. Auf den Einladungen stehen die Räume, in denen die einzelnen Kolleginnen und Kollegen auf ihre Gäste warten. Im Gebäude finden sich zudem entsprechende Hinweise.

 

FOS Polizei fährt zum feierlichen Gelöbnis in Köln

Die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei haben bei der Vereidigungsfeier das Ziel vor Augen: Am Schluss sind am Mittwoch (19. April) 2600 Polizeimützen in die Höhe der Lanxess-Arena in Köln geflogen. Unter der Anwesenheit von Ministerpräsident Hendrik Wüst und dem mit tosendem Applaus begrüßten Innenminister Herbert Reul legte der neue Polizei-Ausbildungsjahrgang seinen Amtseid ab.

1000 Stimmen im Chor, gefolgt von der Nationalhymne, sorgten für Gänsehaut. Zuvor hatte die Polizei NRW ein beeindruckendes Programm aus Musik, Tanz und Reden auf die Bühne gebracht. „Da wollen wir in zwei Jahren auf jeden Fall auch sein!“, war der einhellige Tenor der Kuniberg-Schüler:innen.

Mit diesem Ziel vor Augen geht es jetzt in den Endspurt des ersten Schuljahres der FOS Polizei in Recklinghausen. Begleitet wurde die Gruppe am Mittwoch von Ulrich Nowak und Karin Tausewald.

2. Anmeldephase startet am Montag (17. April)

Wichtiger Hinweis für alle neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und vor allem die Ausbildungsbetriebe in der Region: Um die Anmeldungen für die die Berufsschule zu vereinfachen, nutzt das Kuniberg Berufskolleg ab sofort ausschließlich das Portal "schüler online". "Wir sind überzeugt davon, dass die Umstellung Schülerinnen und Schülern, aber auch den Betrieben angesichts der fortschreitenden Digitalisierung entgegenkommt", kommentiert Schulleiterin Michaela Korte die Neuerung.

In den vollzeitschulischen Bildungsgängen beginnt die zweite Anmeldephase am Montag (17. April). Fragen dazu beantworten für die Anlage D (Wirtschaftsgymnasium, FOS 13) Martin Debus (m.debus@kuniberg-berufskolleg.de), für die Anlage C (Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule) Anja Kobus (a.kobus@kuniberg-berufskolleg.de) und für die Anlage B (Berufsfachschule I u. II) Jochen Sänger (j.saenger@kuniberg-berufskolleg.de).

Besonderer Service: Der Button für den direkten Draht zu "schüler online" befindet sich im Zentrum der Homepage-Startseite unter dem großen Foto.   

Kuniberg zu Ostern in FAZ: "Suchet der Stadt Bestes"

In der Osterausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung beginnt die Reportage "Wenn Kirche nur immer so wäre" mit dem Bibelwort „Suchet der Stadt Bestes“ und der Feststellung des Redakteurs, dass sich dies in Recklinghausen hunderte Menschen nicht zweimal sagen ließen. Es geht in dem umfangreichen Text um die Gastkirche, aber auch um die Arbeit von Pfarrerin Bärbel Baucks, die bekanntlich am Kuniberg Berufskolleg Religionslehre unterrichtet.

Mehr unter: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/christsein-heute-wenn-kirche-nur-immer-so-waere-18807502.html?GEPC=s9&premium=0x5621ab57dd7eddb21aca1b87d71e112c769fa21323d8261ea348537619bb8638

 

 

Louis Bernhard ist das Gesicht der IHK-Kampagne

Die bundesweite IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ hat acht Gesichter. Eins davon gehört Louis Bernhard, als angehender Bankkaufmann Schüler des Kuniberg Berufskollegs. Die Videoclips des 20-Jährigen sind bereits über 200.000 Mal angeklickt worden.

Schulleiterin Michaela Korte verfolgt die Karriere des Berufsschülers mit besonderem Interesse: „Ich freue mich sehr, dass Louis der Kampagne für die duale Ausbildung ein Gesicht gibt. Wir brauchen junge engagierte Menschen wie Louis, die in eine Ausbildung für Wirtschaft und Verwaltung gehen, sei es im Bereich Banken, Büromanagement, Automobil, Dialogmarketing, E-Commerce, Einzel- oder Großhandel, Lager, Logistik, als Steuern- oder Verwaltungsfachangestellte.“

Louis erfuhr auf dem letzten Drücker von dem Wettbewerb zu der gemeinsamen Kampagne der 79 Industrie- und Handelskammern, die vor allem über TikTok läuft. „Ich hatte nur ein Wochenende, den Beitrag vorzubereiten.“ Die Zeit reichte – der Banker erhielt eine Einladung nach Berlin.

Geholfen hat Louis seine Social-Media-Affinität, die auch im Instagram-Team seines Ausbildungsbetriebs, der Sparkasse Vest Recklinghausen, gefragt ist. In der Hauptstadt lernte der Dattelner seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Kampagne kennen.

„Die Gruppe ist bewusst divers“, berichtet Louis, der sich bei seiner Feststellung auf die Herkunft und die Ausbildungsberufe der acht jungen Erwachsenen bezieht. An einem Wochenende wurden die Aufnahmen für die Plakatwerbung produziert und weitere Videos produziert.

Die Verantwortlichen überlassen nichts dem Zufall bei der professionellen Planung und Umsetzung der Kampagne. Beeindruckt haben Louis auch die Kontakte, die er in Berlin knüpfen konnte. „Wir haben mit bekannten Influencern gesprochen und wertvolle Tipps erhalten.“

Dass er sich mit den Tricks und Kniffen des Videoportals TikTok auskennt, hält Louis für nichts Besonderes: „Das ist in der Generation Z ja gang und gäbe.“ Bierernst geht es in den Clips sicher nicht zu. Das zeigt der Titel seines Beitrags über erste Anlagestrategien mit dem Titel „How to mit Geld umgehen“.

Die Zusammenarbeit geht über ein Jahr und ist – selbstverständlich – von der Sparkasse abgesegnet.  Social Media wird für Louis auch nach der Abschlussprüfung und dem Abschied vom Kuniberg Anfang kommenden Jahres eine wichtige Rolle spielen. In der Freizeit sowieso, vielleicht darüber hinaus in beruflicher Hinsicht.

Lucy Schulz reist zur nationalen Bestenehrung

Lucy Schulz ist zur nationalen Bestenehrung nach Berlin eingeladen worden. Mit ihr freut sich Bereichsleiter Christof Stegemann.

Wenn am 15. Mai (Montag) im "Berliner Congress-Center“ (bcc) die besten deutschen Auszubildenden des Jahrgangs 2022 ausgezeichnet werden, steht Lucy Schulz in der ersten Reihe. Die Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen hat von Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, eine Einladung zur nationalen Bestenehrung erhalten. Die Festrede hält Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Urkunden und Pokale erhalten auf der großen Bühne rund 200 Spitzen-Auszubildende. Zum Vergleich: Insgesamt haben die Kammern fast 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Winterprüfungen 2021/22 und den Sommerprüfungen 2022 registriert. Zur Feierstunde im bcc haben sich Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Berufskollegs sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien angekündigt.

Schüler:innen legen starke KMK-Prüfungen hin

Am letzten Schultag vor den Osterferien gab es Zeugnisse am Kuniberg Berufskolleg - freuen durften sich die Schülerinnen und Schüler, die an den freiwilligen KMK-Sprachenprüfungen in Englisch und Spanisch teilgenommen hatten. Schulleiterin Michaela Korte und Fachlehrerin Petra Hogrebe, die die Prüfungen wieder umsichtig organisiert hatte, freuten sich gemeinsam mit den erfolgreichen Schüler:innen über die guten bis sehr guten Ergebnisse. Besonders hervorgehoben wurde bei der Feierstunde im Selbstlernzentrum, dass auch drei Schülerinnen aus der Berufsschule die begehrten Zertifikate ausgehändigt bekamen. 

Girls' Day bei SEC-COM begeistert Schüler:innen

Zwölf angehende Kaufmännische Assistentinnen und drei Schülerinnen der Höheren Handelsschule (Profilklasse E-Commerce) haben am Girls‘ Day der Firma SEC-COM teilgenommen. Begleitet wurde die Gruppe von Anna Zygiel und Schulsozialarbeiterin Katrin Birkner, die die Kooperation ins Leben gerufen hat.

Lesen Sie den kompletten Bericht auf der Seite der Kaufmännischen Assistenten

 

Resultat des Fahrrad-Aktionstages ist ausbaufähig

Kuniberg radelt: Am Donnerstag (30. März) sind bei einem Aktionstag wieder die Kilometer gezählt worden, die Schüler:innen und Lehrer:innen auf dem Radweg zum Berufskolleg gestrampelt haben. "Wir haben das Ergebnis aus dem vergangenen Sommer nicht erreicht", lautete das durchwachsene Fazit von Angelika Bakenfelder als Sprecherin der Gruppe Nachhaltigkeit. Das Ergebnis motiviert die Verantwortlichen, noch in diesem Schuljahr einen erneuten Rad-Tag zu planen. "Wir planen den nächsten Rekordversuch für die Projektwoche zum Abschluss des Schuljahres." Auch dann werden die Radler wieder mit einem leckeren Frühstück belohnt.

Veränderungen im Weltladen-Vorstand

Langsam, aber sicher erholt sich der Weltladen am Kuniberg Berufskolleg von den Einschränkungen durch Corona. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch (29.März) berichtete die alte und neue Vorsitzende Monika Tomazic von leicht steigenden Umsätzen. Der neue Vorstand will gemeinsam mit dem Wahlkurs, der bekanntlich die Geschäfte des Ladens führt, in Kürze das Sortiment auf den Prüfstand stellen, um die positive Entwicklung langfristig zu sichern.

Im vierköpfigen Vorstand gibt es drei neue Gesichter. Angelika Bakenfelder tritt die Nachfolge von Daniela Dox als 2. Vorsitzende an. Katharina Hemme, bisher Beisitzerin, beerbt Vera Eiting als Schatzmeisterin. Um die Schriftführung kümmert sich ab sofort Alexandra Menzer, die Annika Scholz ablöst. Den bisherigen Amtsinhaberinnen wurde mit Blumen für ihr großes Engagement gedankt. Alle Wahlentscheidungen erfolgten einstimmig.

Aus den Erlösen des Ladens, aus Sonderaktionen wie dem Fairen Frühstück und durch Spenden konnte der Weltladen im vergangenen Jahr 3500 Euro für unterschiedliche Projekte im Partnerland Peru überweisen. Die Versammlung legte Wert darauf, dass in Absprache mit Schwester Soledad auch künftig vor allem Bildungsanliegen unterstützt werden sollen. Den Kontakt nach Lateinamerika pflegt Petra Hogrebe als Spanisch-Fachlehrerin.

Dass der Weltladen fest im Schulleben auf dem Kuniberg verankert ist, lässt sich allein an der Tatsache ablesen, dass Gäste bei allen Veranstaltungen mit fair produzierten Getränken versorgt werden. Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus, die online zugeschaltet war, sagten zudem die Prüfung einer Anfrage aus der Versammlung zu: Künftig könnte auch für Prüfungen Recyclingpapier verwendet werden. Neu belebt werden sollen die Führungen durch den Weltladen für die neuen Unterstufen im Spätsommer

Einstellungsberater stellen die Polizeilaufbahn vor

Die beiden Polizei-Einstellungsberater Eva Schulz und Udo Reglinski beantworteten am Mittwoch (29. März) die Fragen der Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe der Höheren Handelsschule. Beide gaben Einblicke in die tägliche Arbeit der Polizei und informierten über das dreijährige duale Studium. Schulz und Reglinski boten ihren Hilfe für die Vorbereitung auf das Auswahlverfahren an.

Psychisch belasteten Schüler:innen sensibel helfen

Wie kann psychisch belasteten und/oder traumatisierten Schülerinnen und Schülern traumasensibel geholfen werden? Antworten auf die gerade nach Corona und im Angesicht des Ukraine-Krieges besonders aktuelle Frage gaben Dr. Johanna Schulte Wermlinghoff (2.v.l.), Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychatrie, und Irena Colaric (l.), Heilpraktikerin für Psychotherapie bei einer Fortbildungsveranstaltung im Forum des Kuniberg Berufskollegs. Eingeladen hatte Bärbel Baucks als Vorsitzende der Bezirksarbeitsgemeinschaft der evangelischen Religionslehrer:innen an den Berufskollegs. Der Einladung waren neben Kolleg:innen aus dem Vestischen Berufskolleg-Verbund auch mehrere Schulsozialarbeiter:innen gefolgt.

Regulärer Unterricht am Montag (27. März)

Für den Montag (27. März) sind wieder Streikmaßnahmen angekündigt worden, die auch den Bus- und Bahnverkehr betreffen. Der Präsenzunterricht ist davon nicht betroffen. Durch die frühzeitige Bekanntmachung haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf die außergewöhnliche Situation einzustellen. Der Unterricht beginnt wie gewohnt um 8 Uhr vor Ort.

Tagung zur Schulentwicklung im Kuniberg-Forum

Um die Bedeutung sonderpädagogischen Förderbedarfs in der Schulentwicklungsplanung ging es bei der Tagung am Donnerstag (23. März) im Multifunktionalen Forum des Kuniberg Berufskollegs. Die Veranstaltung wurde geleitet von Dr. Richard Schröder als Leiter des Fachbereiches Gesundheit, Bildung und Erziehung im Kreishaus, der online zugeschaltet wurde, und von der Schulentwicklungsplanerin Dr. Sabine Wadenpohl. Grußworte sprach als Gastgeberin Michaela Korte. Die Leiterin des Kuniberg Berufskollegs stellte sowohl das Bildungsangebot ihrer Schule als auch den Gebäude-Dreiklang des Kuniberg mit der Schule, der Sporthalle und dem Forum vor.

Pia hat sich in Limpopo auf Anhieb eingefunden

Grüße aus der Provinz Limpopo sendet Pia Specka aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums, die ihr Auslandspraktikum in Südafrika absolviert. „Es ist hier alles super interessant. Die Menschen sind freundlich“, berichtet Pia, die auf einer Lodge arbeitet und bei der Betreuung der Touristen hilft.

Nelly Plewka: „Schauen Sie in die Seele der Menschen“

Ein kleines Buch mit trockenen Paragrafen hatte Nelly Plewka, Fachanwältin für Migrationsrecht aus Recklinghausen, den Schülerinnen und Schülern der RNO1 und 2 mitgebracht. Doch daraus entsprangen  große Geschichten aus menschlichen Schicksalen, gesellschaftlichen Veränderungen, politischen Heraus- und Überforderungen und Sätzen, die die Anwesenden nachdenklich zurückließen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht auf der ReNo-Seite

Kuniberg kooperiert mit den "AusbildungsPaten"

Die „AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen“ und das Kuniberg Berufskolleg haben am Montag (20. März) ihre Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Schulleiterin Michaela Korte und der Vorsitzende des eingetragenen Vereins, Dieter Korte, unterzeichneten auf dem Kuniberg den Kooperationsvertrag.

Es lag nicht allein an der Namensgleichheit der Verantwortlichen, dass sich die beiden Seiten auf Anhieb prima verstanden. Ziel der Ausbildspaten ist es, benachteiligte Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben zu unterstützen. Die jungen Menschen sollen berufsrelevante Kompetenzen wie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein erlangen.

An der kleinen Feierstunde zur Unterzeichnung der Vereinbarung nahmen für das Kuniberg Berufskolleg Katharina Hemme als Leiterin des Berufsschulbündels „Handel“ und für die Paten Johann Schertl teil. Der Verein legt Wert darauf, dass die generationenübergreifende Zusammenarbeit eine Bereicherung für die Lebenswelt der Jugendlichen und der Ehrenamtlichen darstellt.

"Malteser" sind am Sonntag gut vor Ort angekommen

Gut angekommen sind die neun Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums, die ihr Auslandspraktikum auf Malta absolvieren. "Alles in Ordnung. Die Flugreise hat gut funktioniert", meldete Liam Lampart am Sonntagabend. Beim Check-In hatte es leichte Verzögerungen gegeben.

Neue Tischtennisplatte für den sportlichen Kuniberg

Pünktlich zum Frühlingsanfang ist die zweite Tischtennisplatte auf dem Pausenhof des Kuniberg Berufskollegs eingeweiht worden. Schulleiterin Michaela Korte spielte mit der Klasse 13a des Wirtschaftsgymnasiums am Freitag (17. März) die ersten Bälle. Zum Sieg beim Rundlauf reichte es wegen der starken Konkurrenz jedoch nicht. Die neue Platte steht neben dem Vorgängermodell aus dem vergangenen Jahr und ist genauso robust. 

Nicht nur bei sonnigem Wetter lädt die neu aufgestellte "SV-Bank" (von der Schüler-Vertretung initiiert), die ebenfalls im Innenhof aufgestellt worden ist, zum Verweilen ein. Die Aufenthaltsqualität auf dem Kuniberg wird - wie von den Schülerinnen und Schülern gewünscht - außerdem durch neue Bänke im Treppenhaus des Schulgebäudes aufgewertet. 

Glückwünsche für die Tastschreiber:innen

Schulleiterin Michaela Korte hat am Freitag (17. März) die acht Absolventen des ersten Kooperationsprojektes mit dem Stenografenverein ausgezeichnet. Die Schüler:innen freuten sich nicht nur über die Teilnahmezertifikate, sondern auch über die Glückwünsche, die ihnen die Bildungsgangleitung mit Martin Debus, Annika Scholz und Julia Joemann aussprach.

An 15 Nachmittagen hatte die Gruppe das Zehnfingersystem im Blindschreiben, also ohne beim Tippen auf die Tastatur zu schauen, geübt. Angeleitet wurde die Gruppe von Heike Sikora. Alle Schülerinnen, die bis zum Ende durchhielten, wurden bei der Finanzierung der Kursgebühren vom Kuniberg Berufskolleg gefördert.

„Es geht darum, in zehn Minuten einen Text mit 800 Anschlägen und möglichst wenigen Fehlern zu schreiben“, hatte Heiko Sikora vor dem „Abschlussexamen“ erklärt. Am besten meisterte mit Nico Klenzmann der einzige Schüler in der Gruppe die Aufgabe. Er übertraf die geforderte Norm am deutlichsten.

Gute Gespräche bei Studien- und Weiterbildungsbörse

Die Übergangsberatung nimmt am Kuniberg Berufskolleg einen hohen Stellenwert ein. Als zentrale Veranstaltung im Schuljahr erfüllte die Studien- und Weiterbildungsbörse am Donnerstag (16. März) die Erwartungen aller Beteiligten. Sowohl die Schülerinnen und Schüler aus der Berufsschule und den Angebotsbildungsgängen als auch Hochschulen und Unternehmen kamen in den drei Stunden ausgezeichnet ins Gespräch. Für das Organisationsteam zog Julia Joemann ein positives Fazit.

Neu dabei war das Bistum Münster, das mit einem Stand über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst informierte. Premiere feierte die Kooperation zwischen der IHK Nord Westfalen und der Sparkasse Vest. Neben den Vorträgen, zum Beispiel von der Westfälischen Hochschule und der Bundeswehr, nutzten die Schüler:innen die Möglichkeit, den Gästen in den Pausen ihre individuellen Fragen zu stellen.

Kurz vor der Reifeprüfung besserte die AH 13 des Wirtschaftsgymnasiums die Abiturkasse auf, indem Crêpes frisch gebacken und zum Verzehr angeboten wurden. In den nächsten Tagen wird Julia Joemann die Studien- und Weiterbildungsbörse sorgfältig evaluieren. Ihr erster Eindruck: „Alles hat wie geplant funktioniert. Schade, dass es heute wieder einen Streik im Öffentlichen Personen-Nahverkehr gegeben hat. Deshalb sind auf der Seite der Schülerinnen und Schüler einige Plätze frei geblieben.“

Save the Date: Alumni 2023 steigt am 2. September

Save the Date - auch wenn es noch ein halbes Jahr hin ist: Am 2. September (Samstag) feiert das Ehemaligen-Netzwerk am Kuniberg Berufskolleg seinen Re-Start. Beim Programmablauf soll sich die Alumni-Veranstaltung von den Vorgängern unterscheiden. Die Schüler-Vertretung beteiligt sich an der Organisation. "Wir halten Sie über den Stand der Vorbereitungen auf dem Laufenden", verspricht Schulleiterin Michaela Korte.

 

Digitalstrategie-Konferenz im Kuniberg-Forum

Die Schulleitungen und IT-Experten der sieben im Vestischen Berufskolleg-Verbund organisierten Schulen sind am Dienstag (7. März) zu Gast im Kuniberg Berufskolleg gewesen. Als Gastgeberin begrüßte Michaela Korte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur gut zweistündigen Digitalstrategie-Konferenz.

Dialogmarketing-Kaufleute ehren die beste Schülerin

Die Oberstufenschüler:innen der Kaufleute für Dialogmarketing haben am Freitag (3. März) die dreijährige Berufsschulzeit beendet. Nach dem Blockunterricht am Kuniberg Berufskolleg als auch den ausgeprägten Homeschooling-Phasen blicken Klasse und Lehrerteam auf eine schöne und erfolgreiche Zeit zurück. Alle Schüler:innen verlassen das Berufskolleg mit einem Berufsschulabschluss. Besonders geehrt wurde Lena Czekowski, Auszubildende bei Revierdialog. Mit dem Durchschnitt von 1,0 erzielte sie auf dem Berufsschulzeugnis das jahrgangsbeste Ergebnis. Stellvertretend für den Bildungsgang gratulierte Klassenleiterin Anna Zygiel.

HHU-Kuchenbacken für die Opfer des Erdbebens

Kuchen aus eigener Herstellung hat die Klasse HHU 2 (Höhere Handelsschule Unterstufe) am Donnerstag (2. März) verkauft. Der Erlös aus der Aktion wird auf das Konto der Schüler-Vertretung für die Opfer der Erdbebenkatastrophe eingezahlt. Durch die verschiedenen Beiträge sind dort schon fast 2000 Euro zusammengekommen. In der vergangenen Woche hatte die HHU 3 mit sehr großem Erfolg und ebenfalls unter Leitung von Fachlehrerin Alexandra Menzer Kuchen angeboten.

Gemeinsam stark für die Schule und gegen Gewalt

Der Vestische Berufskolleg-Verbund (VBV) übt den Schulterschluss: Vertreterinnen und Vertreter des VBV haben sich am Dienstag (28. Februar) zur Auftaktveranstaltung „Schule gegen sexuelle Gewalt“ getroffen. Die regionale Schulberatungsstelle des Kreises Recklinghausen informierte und sensibilisierte im Forum des Kuniberg Berufskollegs für die Thematik. Dabei ging es zum Beispiel darum, wie alle am Schulleben Beteiligten effektiv vor sexualisierter Gewalt geschützt werden können. Den Vertretern ist es ein besonderes Anliegen, die Schüler:innen in den weiteren Prozess aktiv zu integrieren.

Dialogmarketing-Kaufleute sind fit für die Prüfung

Die Oberstufe der Kaufleute für Dialogmarketing hat wie bereits im vergangenen Jahr eine vierstündige Prüfungsvorbereitung absolviert. Samantha Behr von dem Ausbildungsbetrieb „Revierdialog“ aus Gelsenkirchen bietet IHK-Prüfungsvorbereitungen an und stellte ihre Expertise am Dienstag (28. Februar) den Schüler:innen der KDO unentgeltlich zur Verfügung.

Bildungsgangleitung Maren Riecken und Anna Zygiel als Klassenlehrerin bedanken sich herzlich für das Engagement! Das Feedback der Klasse war durchweg positiv. Neben relevanten Aspekten wie Sprache, Kleidung und Auftreten bei der Prüfung stand auch die Erarbeitung eines Leitfadens zur Vorbereitung der praktischen Prüfung auf dem Programm.

„Wir wünschen unseren Schüler:innen viel Erfolg für die bald anstehenden Prüfungen“, schreiben Maren Riecken und Anna Zygiel.

Auf den Streik der "Öffis" frühzeitig einstellen

Die Nachricht kommt vielen sicher bekannt vor: Von dem für den morgigen Dienstag (28. Februar) angekündigten zweiten Streiktag im Öffentlichen Personen-Nahverkehr sind viele Schülerinnen und Schüler betroffen. „Bitte beachten Sie die Auswirkungen und prüfen Sie eine alternative Anreise zum Kuniberg Berufskolleg“, rät Schulleiterin Michaela Korte wieder dazu, sich frühzeitig auf die ungewohnte Situation einzustellen.

Jahrestag: Friedenslieder stimmen nachdenklich

Aus traurigem Anlass ist die Kultur-AG am Montag (27. Februar) in der zweiten Pause aufgetreten. Die Gruppe erinnerte an den Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine. Viele Schülerinnen und Schüler hörten im Foyer zu. Die vorgetragenen Friedenslieder stimmten alle nachdenklich.

Pädagogischer Tag mit "Selbst & Bewusst"

Beim 2. Pädagogischen Tag am Mittwoch (22. Februar) haben sich Kollegium und Sekretariat des Kuniberg Berufskolleg mit dem Themenkomplex „Gewaltprävention im Schulalltag“ theoretisch und praktisch auseinandergesetzt. Als Referenten führten Andrea Salomon (Foto) und Guido Schenk von „Selbst & Bewusst“ durch den Tag.

FOS Polizei übt für vier Wochen Praxis in Selm

Die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei sind in den kommenden vier Wochen beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten NRW in Selm-Bork. Am Mittwoch (22. Februar) traf sich die Lerngruppe im Kuniberg Berufskolleg mit Anna Kammann und Christian Stach. Die beiden Oberkommissare sind für die Betreuung der Praktikant:innen zuständig. Zur Vorbereitung wurden organisatorische und inhaltliche Fragen zu dem Abschnitt mit viel sportlichen und praxisnahen Übungseinheiten beantwortet.

Die Schule bleibt am Rosenmontag geschlossen

Das Kuniberg Berufskolleg bleibt am Rosenmontag (20. Februar) - dem ersten beweglichen Ferientag in diesem Schuljahr - geschlossen. Post kann in den Briefkasten am Haupteingang eingeworfen werden.

Präventionsprojekt soll Unfälle verhindern

Die Aktion „Junge Fahrer“ ist ein Präventionsprojekt zur Senkung von Unfallzahlen. Am Mittwoch (15. Februar) besuchten zwei Beamtinnen und ein Beamter der Polizei Recklinghausen die Unterstufen der Automobilkaufleute, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Karsten Quante: „Wir suchen das Gespräch mit den 17- bis 21-Jährigen, denn sie gelten als Risikogruppe.“ Verstärkung erhielten die drei Beamten von Julia Spinner aus der FOS Polizei.

AH 12 besichtigt die Firma Hase Bikes in Waltrop

„Machen Sie in Ihrem Unternehmen Controlling - und, wenn ja, welche Methoden setzen Sie ein?“, fragte Alexander Schukow (AH 12b) den Leiter der Abteilung Rechnungswesen von Hase Bikes e. K. in Waltrop. Hase Bikes e. K. mit Sitz in Waltrop produziert als Industriebetrieb seit 1994 Liege- und Lastenräder. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter:innen und ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des Wirtschaftsgymnasiums

Frühzeitig auf den Bus-Streik am Dienstag einstellen

Von dem für Dienstag (14. Februar) angekündigten Streik der Vestischen sind viele Schülerinnen und Schüler betroffen. „Bitte beachten Sie die Auswirkungen auf den Öffentlichen Personen-Nahverkehr und prüfen Sie eine alternative Anreise zum Kuniberg Berufskolleg“, rät Schulleiterin Michaela Korte dazu, sich frühzeitig auf die ungewohnte Situation einzustellen.

SV hat Spendenaktion für Erdbebenopfer gestartet

Die Schüler-Vertretung (SV) des Kuniberg Berufskollegs hat eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer ins Leben gerufen. „Liebe Kuniberger, auch wir sind sehr betroffen von dem tragischen Erdbeben in der Türkei und Syrien und möchten als Schulgemeinschaft einen Beitrag zur Hilfe leisten. Wir freuen uns über jede Spende, egal wie hoch“, heißt es in dem Aufruf der SV.

Der Link zu der Aktion lautet: https://www.unicef.de/spendenaktion/thema?cfd=p07n8

Beim "Nachsitzen" mit zehn Fingern schreiben lernen

Kurz vor dem Abschluss steht das erste Kooperationsprojekt des Kuniberg Berufskollegs mit dem Stenografenverein: An 15 Nachmittagen übt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern das Zehnfingersystem im Blindschreiben, also ohne beim Tippen auf die Tastatur zu schauen. Angeleitet wird die Gruppe von Heike Sikora.

Die Kursleiterin weiß, dass es für die Schülerinnen und Schüler gar nicht so einfach ist, sich an einem langen Schultag mit acht Stunden Schulunterricht „nachzusitzen“. Deshalb verhehlt sie auch nicht, „dass unsere Gruppe im Laufe der Zeit geschrumpft ist“. Wer durchgehalten hat, besitzt gute Voraussetzungen, das Ziel zu schaffen.

„Es geht darum in zehn Minuten einen Text mit 800 Anschlägen und möglichst wenigen Fehlern zu schreiben“, erklärt Heiko Sikora, die zuversichtlich ist, dass die Zöglinge die Abschlussbedingungen schaffen und damit den offiziellen Nachweis ihrer Bemühungen erhalten.

 

Erfolgreich bewerben mit Tipps von Prof. Müglich

Rund ums Thema Stipendien informierte Prof. Dr. Andreas Müglich von der Westfälischen Hochschule interessierte Schüler:innen des Kuniberg  Berufskollegs am Donnerstag (9. Februar). Besonders offen waren die jungen Zuhörer:innen für Tipps des Experten zu erfolgreichen Stipendien-Bewerbungen. Müglich plauderte aus der Praxis: Er sitzt in der Auswahlkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Spanisch-Zertifikat in nur einem Schuljahr geschafft

Schon nach einem Schuljahr Spanisch-Unterricht haben die Anfängerinnen und Anfänger am Kuniberg Berufskolleg das DELE-Sprachenzertifikat erworben. Zum ersten Mal nahmen am Mittwoch (8. Februar) 14 Schülerinnen und Schüler die Zeugnisse entgegen. Sie besuchen die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums und die Oberstufe der Höheren Handelsschule.

Schulleiterin Michaela Korte betonte bei der Überreichung der Zertifikate den hohen Stellenwert des Fremdsprachenangebotes am Kuniberg Berufskolleg, das schon seit fast eineinhalb Jahrzehnten als Europaschule in Nordrhein-Westfalen firmiert. Die kleine Feierstunde wurde bewusst im Selbstlernzentrum des Berufskollegs ausgerichtet, weil die erfolgreichen Prüflinge sich dort, neben der Arbeit im regulären Unterricht, auf das Examen vorbereitet hatten.

Anja Kobus, stellvertretende Schulleiterin, ging kurz auf die Prüfungsanforderungen mit Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlichem Ausdruck und Kommunikation, mündlichem Ausdruck und Kommunikation ein. Sie ergänzte, dass „die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) offizielle Zertifikate sind, die vom Instituto Cervantes, dem spanischen Pendant zum deutschen Goethe-Institut, im Namen des Spanischen Kulturministeriums ausgestellt werden“.

Ein besonderes Dankeschön richteten die beiden Schulleiterinnen, die Fachlehrerinnen und die Prüflinge an den Förderverein des Kuniberg Berufskollegs, der die Prüfungskosten mitfinanziert hatte. Bei der Feierstunde gab es zudem ein großes Hallo: Corinna Peus, die die Einführung des Zertifikates koordiniert hatte, seit dem Sommer aber an einem Gymnasium in Münster unterrichtet, war extra zur Übergabe der Zertifikate auf den Kuniberg gekommen.

Info – Die Anmeldungen für einen Schulplatz in den Vollzeitbildungsgängen (Wirtschaftsgymnasium, FOS 13, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule) laufen noch bis Ende Februar. Weitere Informationen auf der Homepage: www.kuniberg-berufskolleg.de

Mit Humor auf ernste Themen hinweisen

Nach der erfolgreichen Smoothie-Aktion hat der Differenzierungskurs des Einzelhandels an einem weiteren Projekt gearbeitet: Die Schülerinnen Schüler produzierten Fotostrecken und einen Kurzfilm, in denen sie wichtige Inhalte rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ mit Humor aufbereiteten.

Ein Herzensanliegen der Schülerinnen und Schüler: Das Schulgelände frei von Müll, vor allem frei von „Durstlöschern“ bekommen. Immer noch sei das hausinterne Pfand zu unbekannt. „Dafür haben sie einen Kurzfilm gedreht, der in 2:55 Minuten Aufklärungsarbeit leisten soll“, berichtet Fachlehrerin Sarah Geismann für die Klasse EM 5.

Der Film ist auf unserem You-Tube-Kanal zu sehen.

Klicken Sie einfach hier!

"Animal Farm" schließt die Saison standesgemäß ab

Zum Abschluss der Kuniberg Vest-Spiele 2022/23 hat die American Drama Group aus München am Montag (6. Februar) George Orwells "Animal Farm" im Multifunktionalen Forum aufgeführt. Organisiert worden waren die beiden Vorstellungen wie gewohnt von der Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten. Gespannt warten die Stammgäste der Vest-Spiele schon auf den Spielplan für die Saison 2023/24. 

Schreckliches Unglück bewegt den Kuniberg

Das Kuniberg Berufskolleg trauert. Die Nachricht, dass ein Kind bei dem Zugunglück am Donnerstagabend in Recklinghausen ums Leben gekommen und ein weiteres schwer verletzt worden ist, macht uns alle sehr betroffen. Unsere Gedanken sind bei den Familien.

Sprungbrett fürs Studium oder zum Bürovorstand

Diese vielfältigen Chancen von Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (ReNo) haben die teilnehmenden Kanzleien beim „Runden Tisch“ zu den Perspektiven dieses Berufsbildes im Kreis Recklinghausen am Donnerstag (2. Februar) im Forum des Kuniberg Berufskollegs herausgestellt. Demnach werden fertige Auszubildende in diesem Bereich gesucht, wohingegen im Büromanagement noch kein Fachkräftemangel festzustellen ist, wie die Arbeitsagentur berichtete. Wer sich für ein ReNo-Praktikum interessiert, melde sich per Mail bei k.tausewald@kuniberg-berufskolleg.de. Zum gelungenen Austausch trugen auch Benedikt Trockel und Anna Droste-Franke von der Rechtsanwaltskammer Hamm bei.

FFM-Start mit Begleitung in gemütlicher Runde

Erster Schultag der FFM-Klasse: Am Mittwoch (1. Februar) sind die Geflüchteten, nicht nur aus der Ukraine, mit ihren Erziehungsberechtigen und Betreuer:innen in gemütlicher Runde auf dem Kuniberg begrüßt worden. Stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus hielt die „Neulinge“ herzlich willkommen. Jennifer Wiesrecker und ihr Team nutzten den ersten Schultag zum Kennenlernen. Außerdem konnte sich die "FFM" ("Fit für Mehr") schon einmal im Schulgebäude orientieren.

Berit Wienken wird nach Essen verabschiedet

Nach zweieinhalb Jahren am Kuniberg Berufskolleg ist Berit Wienken (Foto, 2.v.r.) am Dienstag (31. Januar) verabschiedet worden. Sie wechselt zum 1. Februar an Erich-Brost-Berufskolleg Essen, wo sie ebenfalls Deutsch und Spanisch unterrichten wird. Neben der stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus dankten der scheidenden Kollegin besonders auch der Lehrerrat, die Gruppe Fremdsprachen und das Wirtschaftsgymnasium.

Pädagogischer Tag ist am 22. Februar (Mittwoch)

Wichtige Information für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe: Der Pädagogische Tag, der für den 21. Februar (Dienstag) geplant gewesen ist, wird aus wichtigen terminlichen Gründen auf den 22. Februar (Mittwoch) verlegt. An diesem Studientag fällt der Unterricht aus.

Abiturienten erlangen in Brüssel die Europa-Reife

Die komplette Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums hat sich von Montag (23. Januar) bis Mittwoch (25. Januar) in Brüssel mit der Frage auseinandergesetzt, ob die Europäische Union „eine Illusion oder ein Ideal“ darstellt. Die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen hatte ein umfangreiches Seminarprogramm vorbereitet. Die 61 Schülerinnen und Schüler lernten das Europaparlament kennen, besuchten das Haus der europäischen Geschichte und waren auch zu Gast beim Ausschuss der Regionen und bei der Europäischen Kommission. In der Schlussevaluation wurden aber ebenso das Planspiel „Europa und Klima“ sowie die politische Stadtführung durch die belgische Hauptstadt sehr gut bewertet.

Dual Studierende erreichen erstes Etappenziel

Schon zum fünften Mal kann der Bildungsgang Steuerfachangestellte auf einen erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten zurückblicken, denn am 18. Januar 2023 endete für zwölf dual Studierende ihre Berufsausbildung endgültig.

Die „Profiler“ haben sich 2020 für ein duales Studium entschieden, sodass sie innerhalb von vier Jahren zwei Abschlüsse erlangen werden: „Steuerfachangestellte/r“ sowie den Bachelor of Arts Betriebswirtschaft und Steuern.  Im Anschluss an den erfolgreichen Ausbildungsabschluss nach 2,5 Jahren gilt es nun, den „ehemaligen Auszubildenden“ die Daumen zu drücken, damit sie alle ihr Studium erfolgreich abschließen werden.

Zusammenfassend geht eine arbeitsintensive und äußerst kooperative Zeit zwischen den Beteiligten zu Ende. Das gesamte Lehrerteam gratuliert den Absolventen zu ihren guten Abschlüssen und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Hohes Interesse an den Kuniberg-Angeboten

Das Kuniberg Berufskolleg freut sich auf die neuen Schülerinnen und Schüler. Beim Beratungs- und Anmeldetag am Samstag (21. Januar) registrierten die Verantwortlichen ein hohes Interesse an den vollzeitschulischen Angeboten. Besonders stark nachgefragt war das Wirtschaftsgymnasium, es meldeten sich aber auch viele Zehntklässler:innen für die Kaufmännischen Assistenten, die Höhere Handelsschule und die Berufsfachschule an. Schulleiterin Michaela Korte freute sich über die Resonanz und die ausgesprochen freundliche Atmosphäre. Wer es am Samstag nicht auf den Kuniberg geschafft hat: Die Anmeldephase für das neue Schuljahr geht bis Ende Februar.

Anmeldungen sind schon am Samstagmorgen möglich

Das Konzept der kurzen Wege gilt beim Beratungs- und Anmeldetag des Kuniberg Berufskollegs am Samstag (21. Januar). Von 9:30 bis 13 Uhr informieren die vollzeitschulischen Bildungsgänge – Wirtschaftsgymnasium, FOS 13, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule – im Foyer alle interessierten Zehntklässler/innen und ihre Eltern.

Schüler:innen, die noch nicht wissen, ob sie das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben, können ohne Aufwand die letzten Informationen zu beiden Möglichkeiten einholen. Damit die Gäste einen authentischen Eindruck vom Schulleben bekommen, öffnen auch der Weltladen und das Berufsorientierungsbüro. Die Schüler-Vertretung stellt sich vor – und wer das Raumangebot des Kuniberg Berufskollegs kennenlernen möchte, kann sich auch das Multifunktionale Forum und die Dreifachsporthalle anschauen.

Es sind am Samstag auch schon Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 möglich. Das Abitur am Berufskolleg ist im kommenden Schuljahr attraktiver als je zuvor. Denn durch die Rückkehr zu „G9“ werden die Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien erstmals ein zusätzliches Schuljahr in der Sekundarstufe I (Klasse 10) absolvieren, sodass einmalig kein Jahrgang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe nachrückt. Damit spricht alles für das Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs.

Titelverteidigung nach Neunmeterschießen

Erst im Neunmeterschießen ist der Sieger der 28. Kuniberg Masters am Freitag (20. Januar) ermittelt worden. Titelverteidiger AH 12c hatte beim Nachsitzen bessere Nerven als die AH 11b und gewann nach einer Nulldiät in der regulären Spielzeit mit 3:1. Für die erfolgreichen „Kroaten“ waren Nikola Crnogorac, Liam Lampart und Mirko Ivancic erfolgreich; Engin Altunok traf für den tapferen Verlierer.

Im kleinen Finale schlug die Oberstufe 1 der Fachkräfte für Lagerlogistik (FLO 1) die Kaufleute für Büromanagement (BMM 4). Auch hier ging es ins Neunmeterschießen, weil sich beide Mannschaften 2:2 getrennt hatten. Am Ende stand es dann 4:3 für die Logistiker. Die Siegerehrung führte Turnierleiter Fabian Kluge wegen der spannenden Entscheidungen etwas später als geplant durch.

Den Wanderpokal für das Siegerteam, das im kommenden Jahr unbedingt zum dritten Mal erfolgreich sein möchte, überreichte Schulleiter Michaela Korte. Sie freute sich nicht nur über die gute Turnierorganisation durch das SV-Team, sondern auch über das faire Verhalten aller 17 teilnehmenden Mannschaften.

"'Du Jude' - Alltäglicher Antisemitismus"

Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus hat die Fachkonferenz Religionslehre mit und für unterschiedliche Lerngruppen eine Reihe von Veranstaltungsformaten ausprobiert. Im vergangenen Jahr waren zum Beispiel unter der Regie der FOS 13 zwei junge Frauen zu Besuch, die erzählten, wie sie ihren jüdischen Glauben leben („Meet a Jew“).

Diesmal macht die Wanderausstellung „‚Du Jude!‘  - Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ Station auf dem Kuniberg. Eröffnet worden ist sie am Donnerstag (19. Januar). Die Wortbeiträge gestalteten Schulleiterin Michaela Korte sowie Janina Schellschmidt und Jenny Weiß aus der FOS 13, die das Projekt im Religionsunterricht mit Christin Segbert vorbereitet hatte. Außerdem sang Schülersprecher Calvin van den Boom das Lied von den „Moorsoldaten“; Uli Nowak begleitete ihn dazu an der Gitarre.

Die Ausstellung ist von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Köln zusammengestellt worden. Dazu gehört auch Unterrichtsmaterial. Die Klassen und Kurse haben bis Ende Januar die Möglichkeit, die Ausstellung mit den 20 professionell gestalteten Stellwänden zu besuchen.

Kuniberg-Delegation beim Hochschulinformationstag

Die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums und die Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten haben am Donnerstag (19. Januar) am Informationstag der Westfälischen Hochschule teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen nach dem Abitur beziehungsweise der Fachhochschulreife am Kuniberg Berufskolleg offenstehen.

Die Schüler:innen hatten Gelegenheit, den Campus Gelsenkirchen zu erkunden, sich über Möglichkeiten der Studienfinanzierung zu informieren und konnten aus einem umfangreichen Programm zu  unterschiedlichen Studiengängen wählen. „Ich interessiere mich für International Business Studies und werde mir jetzt die Infoveranstaltung ansehen“, berichtete eine Schülerin aus der Kuniberg-Delegation. Ein Mitschüler hat sich bereits dafür entschieden, hier bald Wirtschaftspsychologie zu studieren.

Am Ende des Informationstages sind sich alle Schüler:innen, die von Denise Reinert, Julia Joemann und Fabian Kluge begleitet wurden, einig gewesen – der Besuch der Hochschule hat sich trotz der durch den Schneefall erschwerten Anreise gelohnt. 

Schnuppern macht Appetit auf mehr Unterricht

Auf Anhieb wohl gefühlt haben sich die Zehntklässler:innen, die am Montag (16. Januar) den Unterrichtsalltag am Kuniberg Berufskolleg kennengelernt haben. Am Dienstag (17. Januar) geht es weiter mit dem Schnupperunterricht, zu dem auch die gemeinsamen Pausen mit einer kleinen Stärkung gehören.

Bei den Schnuppertagen den Weg zum Abitur auprobieren

Probieren geht über Studieren! Das gilt auch für die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10, die im Sommer mit der Fachoberschulreife den mittleren Schulabschluss erlangen und nun überlegen, wie es für sie weitergeht. Am Kuniberg Berufskolleg besteht vom 16. bis zum 19. Januar die Möglichkeit, in den Unterrichtsalltag der vollzeitschulischen Bildungsgänge „hineinzuschnuppern“.

Die Teilnahme an den Schnuppertagen ist selbstverständlich unverbindlich – und sie vermittelt den Zehntklässler:innen einen konkreten Eindruck, wie der Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife für sie auf dem Kuniberg aussehen könnte. Das Angebot ist mit den Real- und Gesamtschulen aus der Region abgestimmt. Die Anmeldung zum Schnupperunterricht erfolgt ganz einfach über die Startseite der Kuniberg-Homepage.

Nägel mit Köpfen können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen dann am 21. Januar (Samstag) machen. Von 9:30 bis 13 Uhr informieren und beraten die vollzeitschulischen Bildungsgänge – Wirtschaftsgymnasium, FOS 13, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule – nicht nur alle interessierten Zehntklässler/innen und ihre Eltern. Es sind an diesem Tag auch schon Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 möglich.

Das Abitur am Berufskolleg ist im kommenden Schuljahr attraktiver als je zuvor. Denn durch die Rückkehr zu „G9“ werden die Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien erstmals ein zusätzliches Schuljahr in der Sekundarstufe I (Klasse 10) absolvieren, sodass einmalig kein Jahrgang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe nachrückt. Damit spricht alles für das Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs.

 

Förderverein macht den Weg für zahlreiche Projekte frei

Seit 1984 macht der Förderverein am Kuniberg Berufskolleg den Weg frei – für eine Vielzahl von Projekten, die ansonsten mangels finanzieller Umsetzbarkeit trotz aller guten Einfälle nicht verwirklicht werden könnten.

Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag (12. Januar) präsentierten Vorsitzender Detlef Juraschek und das Führungsteam die Vorhaben, die in den kommenden Monaten unterstützt werden sollen.

Die Liste fällt schon zu Jahresbeginn imposant aus: Das Nachhilfeprojekt wird genauso gefördert wie die Öffentlichkeitsarbeit, die Klimatage, die Bestenehrung, der Fremdsprachentag, die SV und die Kultur-AG.

Der Förderverein springt auch im Selbstlernzentrum ein, unterstützt die Studien- und Weiterbildungsbörse sowie den Neustart des Ehemaligentreffens „Alumni“ und den Europatag, der in diesem Mai von den Berufsschülern aus dem Bürobereich organisiert wird.

Grünes Licht hat der Vorstand für mehrere Fortbildungen, unter anderem zur Traumapädagogik, gegeben. Im Sinne der Corporate Identity und des Corporate Design unterstützt der Förderverein auch die Folierung mehrerer Klassen- und Fachräume.

Beim Rückblick auf die Projekte im vergangenen Jahr hob Schulleiterin Michaela Korte die Anschaffung der Tischtennisplatte auf dem Pausenhof hervor, während ihre Stellvertreterin Anja Kobus auf die Kuniberg-Sitzwürfel verwies.

Verschiedene Kleinprojekte hat Schatzmeister Dirk Hoffmann mit gut 500 Euro unterstützt. Eine Finanzspritze gab es für die Ausstattung des Logistik-Lagerraums, die Obstaktion, die erste DELE-Spanisch-Prüfung und die Friedensaktion zu Beginn des Ukraine-Kriegs.

Förderverein entscheidet über Zuwendungen

Gleich in der ersten Schulwoche des neuen Jahres steht ein wichtiger Termin für Schüler:innen und Lehrer:innen auf dem Plan: Die Mitgliederversammlung des Fördervereins beschließt am Donnerstag (12. Januar), welche Projekte in den kommenden Monaten finanziell unterstützt werden. Die Versammlung, zu der nicht nur die Mitglieder, sondern alle Interessierten eingeladen sind, beginnt um 18 Uhr im Forum.

 

Positives Feedback zur neuen FOS Polizei

In der Serie über die neue FOS Polizei wird auf dem Instagram-Kanal der Polizei Recklinghausen am Dienstag (3. Januar) die theoretische Vorbereitung am Kuniberg Berufskolleg porträtiert. Myriam hat sich auf dem Kuniberg sehr gut eingelebt. Das betrifft sowohl den Unterricht als auch die Klassengemeinschaft: "Ich habe das Gefühl, dass wir hier für das spätere Studium schon viel lernen und es dann hoffentlich ein wenig leichter haben."