Nachrichtenarchiv der Schule Juni 2023

Einzelhändler feiern den Berufsschulabschluss

Den Abschluss der Berufsschulzeit haben die drei Oberstufen-Klassen der Kaufleute im Einzelhandel gefeiert. Neben der Ausgabe des letzten und entscheidenden Berufsschulzeugnisses gab es in beschwingter Runde einige Ehrungen. Fredrik Eisenhawer und Gjenjeta Hysenaj (beide aus der EO3) wurden im Auftrag des Fördervereins für die jahrgangsbesten Zeugnisse ausgezeichnet und mit Geldpreisen prämiert. Jeremy-Lee Taylor bekam ein zweites Zeugnis ausgehändigt: Er hat in Abendform neben der Ausbildung mit Erfolg die Fachhochschulreife erworben.

Großhändler zeichnen die Jahrgangsbesten aus

Der Bildungsgang Großhandel hat am Dienstag (20. Juni) gemeinsam den Abschluss der Berufsschulzeit am Kuniberg Berufskolleg gefeiert. Nach der Zeugnisvergabe wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer Eins vor dem Komma ausgezeichnet. Einen besonderen Applaus gab es für Oliver Dibowski (Foto 2.v.r.), der einen Notendurchschnitt von 1,0 erreicht hat.

Verabschiedung mit Gänsehaut und Tränen

Nach der Dienstbesprechung am Dienstag sind mehrere Kolleginnen und Kollegen verabschiedet worden, weil sie entweder an eine andere Schule wechseln oder den wohlverdienten Ruhestand antreten. Traditionell erfolgte die Würdigung durch die Schulleitung, die Bildungsgänge und Arbeitsgruppen unter Berücksichtigung der Dienstzeiten auf dem Kuniberg. Mit mehr als einem weinenden Auge verabschiedet wurden Tim Krüger (Vertretungskollege), Andrea Marchal Ruiz, Christof Tewes, Jan Behler, Monika Tomazic, Barbara Erzkamp und Martin Debus.

Berufsfachschule zeichnet die Jahrgangsbesten aus

Die Berufsfachschule 1 und 2 hat am Montag (19. Juni) die Schülerinnen und Schüler der vier Klassen mit einer kleinen Feierstunde im Forum verabschiedet. Die meisten Absolventen haben ihr Ziel, den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 10) oder den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), geschafft. Nach der Zeugnisausgabe zeichneten die Klassenleiter:innen die Jahrgangsbesten aus: BFS 1 Mehmet Can Tetik  (Foto 4.v.r.), BFS 2a Francesco Tampas (3.v.l.), BFS 2b Musa Göleli (4.v.l.) und BFS 2c Bryan Witzig (3.v.r.).

HHU 2 gewinnt das Volleyballturnier 2023

Traditionell haben die Vollzeitklassen am vorletzten Tag des Schuljahres das beste Volleyball-Team ermittelt. Bei dem von der Fachkonferenz Sport ausgerichteten Turnier nahmen am Dienstag (20. Juni) sechs Klassen teil. Am Ende lag die HHU 2 (Höhere Handelsschule Unterstufe 2) vorne. Die HHU 1 belegte den zweiten Platz. Dritter wurde die Klasse 11b aus dem Wirtschaftsgymnasium. Die Siegerehrung übernahm Schulleiterin Michaela Korte gemeinsam mit Elke Schröder-Münch als Sprecherin der Fachkonferenz.

65 Büromanager:innen feierlich verabschiedet

Mit dem geflügelten Wort von Benjamin Britten, dass Lernen wie Rudern gegen den Strom sei; sobald man aufhört, treibe man zurück, verabschiedete Stephan Breuer mit dem Lehrerteam am Montagabend 65 Kaufleute für Büromanagement. Der Bereichsleiter ermunterte die Absolventen, nun noch höhere kaufmännische Qualifikationen anzustreben.

In einer kleinen Feier, in der die Absolventen:innen die Berufsschulabschlusszeugnisse  in Empfang nahmen, wurden die Klassenbesten durch Geldpreise des Fördervereins besonders geehrt. In der Klasse BMO 1 mit Klassenlehrer Stephan Breuer erzielte Emily Rühl mit der Abschlussnote 1,1 das beste Ergebnis aus der Klasse. Bester Schüler der BMO 2, die von Judith Broemmelhues geleitet wurde, war René Pascal Siepermann mit einer 1,0.

Patricia Kutter und Lea Ribbeheger, beide aus der BMO 3 mit Klassenlehrerin Linda Langhorst, erzielten ebenfalls einen Berufsschulabschluss mit einer 1,0. Das gilt ebenso für Alena Husic aus der Schnellläuferklasse BMM 4 von Ursula Olbrischewski, die mit einer 1,0 auf ihrem Berufsabschlusszeugnis glänzte. Sie hat die Ausbildung in nur zwei Jahren absolviert.

Jaqueline Giese (BMO 1) erlangte zusätzlich zu ihrem Berufsschulabschuss durch den abendlichen Besuch eines ausbildungsbegleitenden Bildungsangebotes am Kuniberg Berufskolleg ihre Fachhochschulreife. Im Bereich „BA+FHR“ (Berufsausbildung und Fachhochschulreife) war sie die Jahrgangsbeste.

Die Lehrerinnen und Lehrer des ganzen Bildungsgangs gratulieren recht herzlich und wünschen den Absolventen alles Gute für die Zukunft.

Faires Frühstück schmeckt auch beim FINALE

FINALE - mit dem Fairen Frühstück des Weltladens: 60 Schülerinnen und Schüler hatten die Einladung zur großen Tischgemeinschaft angenommen und freuten sich über das leckere Angebot. Integriert wurde in die Veranstaltung die Ehrung dreier eifriger Radler vom vergangenen Donnerstag.

Vier Verträge für "Schule-Betrieb" unterzeichnet

Kurz vor den Sommerferien hat die bewährte Partnerschaft Schule-Betrieb am Kuniberg Berufskolleg einen großen Schritt nach vorne gemacht. Unter der Regie der IHK Nord Westfalen wurden am Montag (19. Juni) im Multifunktionalen Forum vier (!) Kooperationsverträge unterzeichnet. Neue offizielle Partner des Berufskollegs sind damit folgende Unternehmen: Schloemer, die EMZ Elektro-Maschinen-Zentrale, die Steuerkanzlei GuT und die LGI Logistics Group International.

Im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung hatte Eva Hild von der IHK jeweils die beiderseitige Interessenlage ausgelotet und den Rahmen der Zusammenarbeit gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Anja Kobus abgesteckt. Dass die Schülerinnen und Schüler von der Kooperation profitierten, zeigte sich beim „Small Talk“ nach der kleinen Feierstunde. „Auf Anhieb haben zwei Schüler aus der Höheren Handelsschule erfolgreich nach Praktikumsplätzen gefragt. Außerdem ist ein Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt worden“, freute sich Anja Kobus.

Schulleiterin Michaela Korte hatte die Gäste im Forum begrüßt und versichert, dass die Übergangsberatung einen hohen Stellenwert am Recklinghäuser Berufskolleg besitzt. Neben der Studien- und Weiterbildungsbörse gibt es den „Tag der Ausbildung“ am 14. September. Eine wichtige Rolle als persönliche Bindeglieder zu den Unternehmen in der Region spielen die „Ehemaligen“, die am 2. September zum Alumni-Treffen auf den Kuniberg kommen.  

Abiturient:innen feiern den Abschluss im "Seehof"

Das letzte Match war für die 63 Abiturientinnen und Abiturienten am Freitag (16. Juni) ein Auswärtsspiel. Als besonderen Ort für die Zeugnisübergabe und den anschließenden Abiturball hatte der Abschlussjahrgang 2023 den „Seehof“ in Haltern gewählt. Nach den einleitenden Worten von Schulleiterin Michaela Korte sowie Virginia Kirsch und Arne Lohaus für die Abiturient:innen sprach Landrat Bodo Klimpel ein Grußwort.

Einlagen der Schulband lockerten den offiziellen Teil des Abends auf; der Impuls der Fachkonferenz Religionslehre, den Bärbel Baucks leitete, lud zum Innehalten ein. Sehr persönlich gehalten war die Festansprache der Schulleiterin, die in der Ausgabe der Reifezeugnisse mündete. Martin Debus, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums (großes Foto) und der FOS 13 (Foto oben rechts), leitete zum letzten Mal die Abiturfeier. Er tritt zum Ende des Schuljahres den wohlverdienten (Un-)Ruhestand an.

Im Auftrag des Fördervereins ehrte Debus gemeinsam mit Michaela Korte die Jahrgangsbesten (Foto oben links): Jelda Marie Lange und Lucie Ann Volkmann erreichten im Wirtschaftsgymnasium die Durchschnittsnote 1,0; in der FOS 13 wurde Otto Schulze Dieckmann (1,2) ausgezeichnet.

Wir danken Vanelynn Gorek für die Unterstützung bei den Fotos.

Feierlicher Abschluss mit Ehrung der Besten

In einem feierlichen Rahmen sind am Freitag die erfolgreichen Absolventen der Höheren Handelsschule und des Bildungsgangs Kaufmännische Assistenten / FHR verabschiedet worden. Jeweils am Ende der beiden Abschlussfeiern wurden die Jahrgangsbesten ausgezeichnet.

In der Höheren Handelsschule (kleines Foto oben) hatten Lisa Kohl und Luca Licht (beide aus der Klasse HHO 1) die besten Zeugnisse, bei den Kaufmännischen Assistenten Buse Erdogmus aus der Klasse ASO 1 (Foto unten). Sie wurden mit Urkunden und vom Förderverein gestifteten Geldpreisen geehrt.

IHK-Zusatzqualifikation "Europa mit Fremdsprache"

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit sind kurz vor den Sommerferien die Zertifikate für die freiwillige IHK-Zusatzqualifikation „Europa mit Fremdsprache“ in Englisch bestanden worden. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler haben im April bereits ihre schriftlichen Prüfungen bestritten und in dieser Woche das Zertifikat mit den mündlichen Prüfungsteilen abgeschlossen.

Qualifizieren konnten sich Schüler:innen aus der Mittelstufe des Groß- und Außenhandels sowie der Speditions- und Logistikdienstleistung. Ein herzlicher Glückwunsch geht an: Leonardo Paschner (GM2, Foto oben links), Lukas Krolik (SPM1, oben rechts), Theresa Tenkleve (GM1, unten links) und Tristan Türk (GM1, unten rechts).

"Tag der Religionen" in der Schulaktionswoche

Die Fachkonferenz Religionslehre ist am Donnerstag (15. Juni) mit den Unterstufen-Klassen des Einzelhandels ausgeschwärmt. In Gruppen wurden anlässlich der Aktionswoche "FINALE - Wir leben unser Schulprogramm!" unterschiedliche religiöse Einrichtungen angesteuert. Zur Auswahl standen die Gastkirche und die Christuskirche in der Innenstadt, der Garten der Religionen, ein jüdischer Stadtgang und der Besuch des Jüdischen Museums in Dorsten sowie die Eyüp-Sultan-Moschee in Recklinghausen und die Fatih-Moschee in der Marler Waldsiedlung.

 

Frankfurt-Fahrt der "Elfer" ist ein voller Erfolg

Direkt nach der Rückkehr aus Frankfurt am Main hat die Homepage-Redaktion der folgende Reisebericht erreicht: „Die Klassenfahrt der Stufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums nach Frankfurt vom 13. bis zum 15. Juni war ein voller Erfolg und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Von Anfang bis Ende verlief fast alles reibungslos, und wir hatten die Möglichkeit, zahlreiche spannende und informative Programmpunkte zu erleben.

Ausführlicher Bericht mit vielen Fotos auf der Seite des Wirtschaftsgymnasiums

Einzelhandel: Mit Teamgeist in Richtung Oberstufe

Damit der Start ins kommende Schuljahr leichter fällt, lernten sich am Mittwoch (14. Juni) die Schüler:innen der drei neu zusammengestellten Oberstufen des Bildungsgangs Einzelhandel außerhalb des gewohnten Schulumfeldes ganz neu kennen: Auf dem Gelände der Bauspielfarm in Recklinghausen-Suderwich wurden bei herrlichem Wetter etliche erlebnisorientierte Gruppenaufgaben und kooperative Abenteuerspiele ausprobiert, die nur gemeinschaftlich gemeistert werden konnten. Dabei sollte vermittelt werden: Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder!

Das erlebnispädagogische Programm der Bauspielfarm unterstützt die Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft der Schüler/innen. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Gruppengemeinschaft. Durch die Übungen erlebt die Klasse, was es heißt, als Team zu arbeiten und gemeinsam Erfolg zu haben. Im Vordergrund stehen dabei Themen wie Vertrauen, Kooperation und Kommunikation im Team sowie die Förderung gegenseitiger Akzeptanz, das Training sozialer Kompetenzen und die Übernahme von Verantwortung füreinander.

„Die Aufgaben an einem anderen Lernort sorgten aber natürlich auch für viel Spaß an der frischen Luft“, hebt Silke Kamerke aus der Bildungsgangleitung hervor. „Wenn dann auch im kommenden Schuljahr alle Klassenmitglieder wie in den Teamspielen an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen, dürfte einem erfolgreichen Abschluss der Oberstufe nicht mehr viel im Wege stehen.“

Junge Gäste aus Wodzisław (Polen) auf dem Kuniberg

Junge Erwachsene aus den Partnerkreisen Wodzisław (Polen) und Recklinghausen haben sich im Rahmen des 2. Internationalen Jugendprojektes am Mittwoch (14. Juni) auf dem Kuniberg getroffen.   Die zehn polnischen Schülerinnen lernten nicht nur das Schulgebäude mit Forum und Sporthalle kennen. Gemeinsam mit angehenden Speditions- und Dialogmarketing-Kaufleuten diskutierten sie über die gegenseitigen Erwartungen an ein vereintes Europa.

Bei herrlichem Wetter begrüßten Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus die Gäste, die von zwei Lehrern begleiten wurden, auf dem Vorplatz der Schule. Nach einer Vorstellungsrunde ging es in Workshops weiter. Zur Entspannung wurde zwischendurch gekickert und Tischtennis gespielt. Nach einem kleinen Mittagsimbiss verbachten Gäste und Gastgeber den Nachmittag im Deutschen Fußballmuseum Dortmund.

Nach der Ankunft am Montagabend hatten die polnischen Gäste am Dienstag zunächst das Jüdische Museum in Dorsten besucht und mit Schüler:innen des Paul-Spiegel-Berufskollegs das frühere Zechengelände „Fürst Leopold“ besucht. Für den Donnerstag ist der Rückflug vom Flughafen Dortmund nach Katowice geplant. Der Partnerkreis Wodzisław liegt in Schlesien unweit der Grenze zur Tschechischen Republik.

Letzte Chance zum Anmelden am Mittwoch

Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 mit dem Ziel, die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife, den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) zu erlangen, können sich am Mittwoch (14. Juni) zwischen 14 und 16 Uhr für einen der wenigen freien Plätze am Kuniberg Berufskolleg bewerben. Die Verantwortlichen des Wirtschaftsgymnasiums, des Bildungsgang Kaufmännische Assistenten, der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule stehen für Fragen rund um die Abschlüsse zur Verfügung.

 

Fachschule für Wirtschaft verabschiedet 25. Jahrgang

Zum 25. Mal hat die Fachschule für Wirtschaft am Kuniberg Berufskolleg die staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte entlassen; als dritter Jahrgang dürfen die 15 erfolgreichen Studierenden, die am Dienstag (13. Juni) verabschiedet wurden, außerdem den Titel Bachelor Professional tragen.

Schulleiterin Michaela Korte gratulierte den Absolventen zu den „sehr wertvollen Zeugnissen“ und sprach eine Einladung zum Alumni-Treffen am 2. September aus. Martin Debus als Leiter der Fachschule lobte das Durchhaltevermögen der Studierenden und zitierte gern Henry Ford: „Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, mag er 20 oder 80 Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er 20 oder 80 Jahre zählen.

Als Jahrgangsbeste wurde Saskia Stawicki (kleines Foto) – Debus: „Eine Durchschnittsnote gibt es offiziell nicht mehr. Hier wäre sie 1,0 gewesen“ – mit einem vom Förderverein gestifteten Geldpreis ausgezeichnet. Zur Feier des Tages gab die Band „Dreams don’t Sleep“ im Multifunktionalen Forum einige rockige Einlagen.

Gelungener Gesundheitstag der Lagerlostiker

Im Rahmen der Schulaktionswoche haben die Lagerlogistiker am Dienstag (13. Juni) ihren Gesundheitstag 2023 ausgerichtet. Mit dabei waren die beiden Mittelstufenklassen der Fachkräfte für Lagerlogistik und die beiden Unterstufen der Fachlageristen. In Kleingruppen absolvierten die Teilnehmer:innen sechs Stationen mit Yoga, Tischtennis, einer Rückenschule, einer Bobbycar-Fahrt mit Alkohol-Brille vor den Augen, Tischtennis und Wikingerschach.  Fazit: Alle wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

Friedenstag läutet das FINALE beeindruckend ein

Ein ermutigendes Zeichen für den Frieden haben am Montag (12. Juni) knapp 90 Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs zum Start in die Schulaktionswoche „FINALE – Wir leben unser Schulprogramm!“ gesetzt. Die angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik (Unterstufe), die Lerngruppen aus der Berufsfachschule sowie die Klasse Ausbildungsvorbereitung 1 arbeiteten an unterschiedlichen Stationen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu dem komplexen Thema.

Die Fachkonferenz Religionslehre kooperierte bei „Peace counts“ mit Pfarrerin Ursula August und ihrem Team vom Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Bedeutung von Friedensbildung unterstrich Schulleiterin Michaela Korte, die gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Anja Kobus den Friedentag und gleichzeitig die Aktionswoche im Forum eröffnete. Die Schüler:innen besuchten zunächst die am Morgen aufgebaute Ausstellung mit beeindruckenden Fotos von Menschen, die auf ihre Feinde zugehen oder die den Ausstieg aus bewaffneten, radikalen Gruppen schaffen.

Im Anschluss absolvierten die Schüler:innen gruppenweise die Lernstationen. Gesichtspunkte waren „Wege zur Gewalt – Wege aus der Gewalt“, die Frage „Was kostet Krieg, was kostet Frieden?“ sowie die Absicherung von Grundbedürfnissen und Gerechtigkeit als Grundlage für den Frieden. In einem Radio-Feature wurden zwei ehemalige nordirische Paramilitärs, die sich jetzt in der Jugendarbeit engagieren, vorgestellt. „Fair Play“ und eine Kunstaktion rundeten das Programm sportlich und mit einer kreativen Herausforderung ab.

Sowohl Ursula August als auch die Fachkonferenz können sich vorstellen, den Friedenstag demnächst zu wiederholen. „Ein großes Lob an die Schüler:innen, die engagiert mitgemacht haben. Wir haben jetzt ein Gerüst für die Planung und den Ablauf einer solchen Veranstaltung“, resümierte Alexandra Menzer, bei der vor Ort die organisatorischen Fäden zusammengelaufen waren.

Schülerinnen und Schüler freuen sich aufs FINALE

Die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs freuen sich auf das FINALE. So heißt die Aktionswoche mit unterschiedlichen Veranstaltungen neben dem regulären Unterricht, die sich am Schulprogramm mit den drei Eckpunkten Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit (WIN) orientiert. Los geht es am Montag (12. Juni) mit dem Friedenstag „Peace counts“, für den die Fachkonferenz Religionslehre verantwortlich zeichnet.

Weitere Schwerpunkte der Aktionswoche sind neben den Abschlussfeiern die Angebote zur Studien- und Berufsorientierung. „Übergangsberatung umfasst bei uns nicht nur die Kooperation mit der Arbeitsagentur und den Universitäten“, versichert Schulleiterin Michaela Korte und nennt ein praktisches Beispiel. Alle Klassen der Jahrgangsstufe 11 der Höheren Handelsschule absolvieren den Kurs „Knigge für Berufseinsteigende“. Für den 19. Juni sind zusätzlich Beratungsangebote der Agentur für Arbeit und der IHK (Stichwort: „Passgenaue Besetzung“) geplant.

Die IHK-zertifiziere Knigge-Trainerin Corinna Schüngel übt mit den Schülerinnen und Schülern Umgangsformen für ein adäquates Verhalten im Wandel der Zeit. Sie legt dabei besonderen Wert auf den entscheidenden ersten Eindruck, auf die ersten Tage im neuen Job, Kleidung je nach Branche, Kommunikation im Berufsleben und den Einsatz moderner Kommunikationsmittel.

Die richtigen Umgangsformen sind wichtig, aber nicht selten erweist sich das Vitamin „B“ als Türöffner in Beruf und Studium. Für die entsprechenden Kontakte in die Wirtschaft sorgt das Alumni-Netzwerk des Kuniberg Berufskolleg. Das nächste Ehemaligen-Treffen ist für den 2. September (Samstag) geplant.

Am kommenden Mittwoch (14. Juni) richten die Angebotsbildungsgänge um 14 Uhr eine zweite Einschulungsveranstaltung aus. Jugendliche, die das Abitur, die Fachhochschulreife oder den Mittleren Schulabschluss anstreben, aber noch keinen Schulplatz für das neue Schuljahr haben, können sich kurzfristig vorstellen. „Bringen Sie die notwendigen Unterlagen zur Anmeldung mit“, rät die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus.

Kuniberg Berufskolleg beim Kirchentag in Nürnberg

Kuniberg beim Kirchentag: Bärbel Baucks meldet sich vom 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der noch bis zum morgigen Sonntag (11. Juni) in Nürnberg ausgerichtet wird: „Hier ist eine super Stimmung. Es gibt viele beeindruckende Veranstaltungen mit Tiefgang. Manchmal muss man früh da sein." Auf dem Foto wartet die Berufsschulpfarrerin und Religions-Fachlehrerin auf die Diskussion mit Annalena Baerbock.

Zeugnisausgabe bei den Automobilkaufleuten

Der Bildungsgang Automobilkaufleute hat den erfolgreichen Berufsschulabsolventen am Mittwoch (7. Juni) in einer kleinen Feierstunde die Abschlusszeugnisse überreicht. Mit einem Glas Sekt wurde auf die erzielten Erfolge angestoßen und der Berufsschulabschluss gebührend gefeiert. Zu den Gratulanten zählten neben der Klassenlehrerin Julia Kranenfeld die Schulleiterin Michaela Korte, Bereichsleiter Stephan Breuer sowie einige Fachlehrer:innen.

Die Klassenleitung nutzte hierbei auch die Gelegenheit, im Rahmen einer Bestenehrung die besonderen Erfolge und Leistungen der Klassenbesten Noah Schmidt (AKO1) und Janita Breier (AKO2) hervorzuheben (kleines Foto). Gleichzeitig sprach sie für alle eine Einladung zum kommenden Alumni-Treffen am 02. September aus, welches eine gute Gelegenheit bietet, um im Kontakt zu bleiben, Erfahrungen auszutauschen und neue Verbindungen zu knüpfen.

FOS-13-Spitzenabiturient informiert über Stipendien


Mert-Sunay Kömür, der 2022 als bester Absolvent der FOS 13 sein Abitur am Kuniberg Berufskolleg erlangt hat, will Lehrer werden. Am Freitag (2. Juni) war der Student zu Gast auf dem Kuniberg, wo er vor dem Besuch der FOS 13 den schulischen Teil seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik absolviert hat. Gefördert wird Mert-Sunay von der Studienstiftung des deutschen Volkes. Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums beschrieb er auf Einladung von Jennifer Wiesrecker als Leiterin der FOS 13 die Möglichkeiten, selbst durch ein Stipendium finanziell unterstützt zu werden

Weltladen feiert zehn Jahre "Fairtrade-Schule"

Schon zehn Jahre ist das Kuniberg Berufskolleg Fairtrade-Schule. Aus Anlass des kleinen Jubiläums baute das Weltladen-Team am Freitag (2. Juni) in der zweiten Pause vier Verkaufsstände im Foyer auf. Bei den warmen Temperaturen war das Eiskaffee-Angebot (Foto oben links) besonders begehrt. Die fairen Schokoriegel gehören schon länger zu den Verkaufsschlagern (Foto oben rechts). Am 22. Mai 2013 hatte das Kuniberg Berufskolleg im Recklinghäuser Rathaus die offizielle Ernennungsurkunde erhalten (Fotos unten).