Nachrichtenarchiv der Schule Dezember 2019

Bester Automobilkaufmann kommt vom Kuniberg

Als bester nordrhein-westfälischer Automobilkaufmann des Prüfungsjahrgangs 2019 ist Jeroen Vermeulen in Hagen ausgezeichnet worden. Der „Landesbeste“ hat den schulischen Teil seiner Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert. Die praktischen Elemente erarbeitete er sich bei AHAG-Gruppe, und zwar am Standort in Gelsenkirchen.

Die 16 Industrie- und Handelskammern aus Nordrhein-Westfalen ehren die Prüfungsbesten jährlich, um die Bedeutung der Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes zu unterstreichen. Die Ausbildung sei in jedem Fall ein solides Fundament für den beruflichen Aufstieg, betonte Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereiches Bildung und Fachkräftesicherung, bei der Feierstunde in der Stadthalle Hagen.

Jeroen Vermeulen, der in Marl beheimatet ist, darf sich nach der landesweiten Auszeichnung auf eine weitere Ehrung freuen. Im März 2020 ehrt die IHK Nord Westfalen ihre Besten mit dem Karl-Holstein-Preis. Auch dann werden wieder die Geschäftsführerin der AHAG, Caroline Pieper-Gladen, und der Leiter der Automobilkaufleute auf dem Kuniberg, Michael Mohr,  zu den ersten Gratulanten gehören.

Gottesdienst thematisiert Weihnachten international

"Weihnachten international" lautete am Donnerstag (19. Dezember) der Titel des Gottesdienstes, der im Foyer des Kuniberg Berufskollegs gefeiert wurde. Dabei standen neben der klassischen Weihnachtsgeschichte die Festbräuche aus aller Welt im Mittelpunkt. Die Peruanerin Karim Gayoso (Fachlageristen-Oberstufe) sowie die ehemalige Fremdsprachenassistentin und angehende Fachlehrerin Brianna Gorman (USA) erzählten von Weihnachten in ihren Heimatländern. Vorbereitet worden war der Gottesdienst von den beiden Religionskursen der Jahrgangsstufe 11 am Wirtschaftsgymnasium.

Rewe-Kunden unterstützen Sammlung großzügig

Erfolgreicher Start der traditionellen Lebensmittelsammlung: Am Montag (16. Dezember) begannen die Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums mit der Sammlung haltbarer Lebensmittel für das Gasthaus - sowohl im Foyer des Kuniberg Berufskollegs als auch zum zweiten Mal in den beiden Rewe-Märkten am Oerweg und am Westring in Recklinghausen.

"Die Kunden sind sehr großzügig. Sie spenden bereitwillig Lebensmittel und Geld", freute sich Fachlehrer Simon Tenkamp, der die Gruppen im Markt am Oerweg betreute. Mit eigens gestalteten Flyern warben Regina Hoppe, Sarah Herzberg und Katharina Fritsche (v.l.) für die Aktion. Sie nahmen die Spenden entgegen und verpackten sie, sodass sie mit dem Bulli zum Gasthaus gebracht werden konnten.

Schnupperunterricht steigt am 28. und 29. Januar

Bereits bei den Informationsabenden ist auf ein beliebtes Angebot des Kuniberg Berufskollegs für interessierte Schülerinnen und Schüler hingewiesen worden: Am 28. und 29. Januar (Dienstag und Mittwoch) gibt es wieder die Möglichkeit, in den Unterricht verschiedener Bildungsgänge hineinzuschnuppern.
Das Wirtschaftsgymnasium, die Kaufmännischen Assistenten und die Höhere Handelsschule freuen sich auf neugierige Zehntklässler, die sich an Ort und Stelle über den Unterricht in ihren Klassen informieren möchten. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten nach dem Hospitieren eine Teilnahmebescheinigung.
Wer sich für einen oder zwei Schnuppertage am Kuniberg Berufskolleg interessiert, meldet sich bis zum 17. Januar formlos per E-Mail an. Es reichen der Name und die Nennung der aktuellen Schule sowie der Wunsch, in welchen Bildungsgang - Wirtschaftsgymnasium, Kaufmännische Assistenten und Höhere Handelsschule - hineingeschnuppert werden soll. Kontaktadresse: j.joemann@kuniberg-berufskolleg.de.

Pensionäre fühlen sich beim Adventskaffee zu Hause

Die Pensionäre kommen gern auf den Kuniberg zurück! Beim traditionellen Adventskaffee der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen war der Raum 004 am Mittwochnachmittag (11. Dezember) fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Bei Kaffee und Kuchen lebten die guten alten Zeiten wieder auf. Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus freuten sich über die lebhaften Gespräche in der großen Runde. Sie informierten die "Ehemaligen" über die neuesten Entwicklung am Kuniberg Berufskolleg. Angeführt wurde die Gruppe der Pensionäre vom früheren stellvertretenden Schulleiter Heinz Erzkamp.

"A Christmas Carol" begeistert das Publikum

Die Jahre gehen, der Reiz von "A Christmas Carol" bleibt: Am Mittwoch (11. Dezember) hat die American Drama Group den Weihnachtsklassiker nach Charles Dickens in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Schule aufgeführt. Organisiert wurde die zweimalige Aufführung im Rahmen der Kuniberg-Vest-Spiele 2019/20 von der Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten mit Klassenlehrerin Katharina Reder. Es besteht die Hoffnung, dass die Vest-Spiele im kommenden Schuljahr auf den Kuniberg zurückkehren. Voraussetzung dafür: Das Multifunktionale Forum kann Ende 2020 schon genutzt werden.

Religionskurse sammeln in zwei Rewe-Märkten

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Advent gehen die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs bei der traditionellen Sammlung haltbarer Lebensmittel für das Gasthaus wieder in die Öffentlichkeit. Am Montag (16. Dezember) werben die Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 am Wirtschaftsgymnasium in den Rewe-Märken am Oerweg und am Westring für ihr Anliegen. Ihr Ziel: Alle Kunden sollen an diesem Tag zwischen 10 und 19 Uhr motiviert werden, ein Produkt mehr als geplant zu kaufen und es für den Mittagstisch des Gasthauses zu spenden.

Schon seit 2007 sammelt das Kuniberg Berufskolleg im Advent Lebensmittel für die Einrichtung mitten in der Altstadt. In der Schule selbst nehmen die Religionskurse unter Leitung von Astrid Faber und Simon Tenkamp vom 16. Dezember (Montag) bis zum 20. Dezember (Freitag) die Spenden entgegen, und zwar jeweils in den ersten beiden Pausen. In den vergangenen Jahren ist es zum guten Brauch geworden, dass die einzelnen Lerngruppen haltbare Lebensmittel sammeln und diese dann als Klasse gemeinsam dem guten Zweck widmen.

Offizielle Urkunde für die Fairtrade School übergeben

Nun ist es amtlich: Das Kuniberg Berufskolleg ist für zwei weitere Jahre als Fairtrade School zertifiziert. Björn Freistühler vom Steuerungskreis Fairtrade Town Recklinghausen hat den Schülerinnen und Schülern des Weltladen-Teams (AH12b/c des Wirtschaftsgymnasiums) die offizielle Urkunde überreicht. „Wir werden weiterhin fair unterwegs sein! Vielen Dank allen Unterstützern im Kollegium und den Schülerinnen und Schülern, die uns auf unserem fairen Weg begleiten“, betont Monika Tomazic als Vorsitzende des Weltladens.     

"Mehr Möglichkeiten für die Zukunft" durch die FOS 13

Nach der Ausbildung endlich richtiges Geld verdienen – Leoni Ertmer und Dennit Jansen haben die Vorstellung reizvoll gefunden, sich nach der erfolgreichen Abschlussprüfung aber anders entschieden. Beide besuchen in diesem Schuljahr die Fachoberschule (FOS) 13. Sie haben das Ziel, im Sommer 2020 das Abitur zu erwerben.

Leoni ist vor kurzem im Ruhrfestspielhaus von der Industrie- und Handelskammer für ihre sehr gute Prüfung als Verkäuferin ausgezeichnet worden. In ihrer Ausbildung hat sie viel gelernt, jedoch ist sie zu der Erkenntnis gelangt, „dass ich mit dem Abitur noch viel mehr Möglichkeiten für die Zukunft erhalte“. Ihr Ziel: ein Lehramtsstudium für die Grundschule.

Dennit hat sich im dritten Jahr der Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel für die FOS 13 entschieden. „Ich wusste, dass ich mich irgendwie weiterbilden wollte. Das Abitur ist die Eintrittskarte für die Universität. Das hat mich dann spontan dazu bewegt, das Jahr auf dem Kuniberg Berufskolleg anzuhängen.“

Bisher hat der jahrgangsbeste Großhändler den Schritt nicht bereut, wobei der Übergang von der Berufsschule zum Unterricht in der FOS 13 eine kleine Herausforderung gewesen sei. „Die Themenstellungen sind umfangreicher, es gibt in den meisten Fächern immer Hausaufgaben, und in den Klausuren wird die Zeit knapp.“

Mittlerweile hat Dennit sich akklimatisiert. Die Aussicht auf das Studium zum Diplom-Finanzwirt und die parallele Ausbildung beim Finanzamt Recklinghausen war die richtige Motivationsspritze. Apropos Motivation: Während Dennit seine Fachhochschulreife an der Höheren Handelsschule auf dem Kuniberg erworben hat, besuchte Leoni vor der Ausbildung ein Gymnasium, das sie nach der 12. Klasse „wegen akuter Motivationsprobleme“ abgebrochen hat.

Die Ausbildung zur Verkäuferin betrachtet sie im Nachhinein als die berühmte Schule fürs Leben. Umso mehr legt sich die stellvertretende Klassensprecherin nun ins Zeug, um ein möglichst gutes Abitur zu schaffen. Die Voraussetzungen in der FOS 13 empfindet sie als optimal: Unterricht in der angenehmen Lernatmosphäre des Klassenverbandes, modern ausgestatteter Klassenraum mit Beamer und internetfähigen Rechnern sowie das Selbstlernzentrum.

Info – Interessierte haben beim Infoabend der FOS 13 am 12. Dezember (Donnerstag) um 18 Uhr die Gelegenheit, sich über die Zugangsvoraussetzungen, die Unterrichtsinhalte und die Abiturprüfung zu informieren sowie individuelle Fragen zu stellen. Die Basisinformationen gibt es auf der Homepage des Kuniberg Berufskollegs (www.kuniberg-bk.de).