Nachrichtenarchiv der Schule März 2019

Studienbörse meldet einen neuen Teilnehmerrekord

Der Markt meldet eine Konzentration der Kräfte – die Studien- und Weiterbildungsbörse wird immer vielfältiger: Am Donnerstag (28. März) beteiligten sich 21 (!) Hochschulen, Fortbildungseinrichtungen und Unternehmen an der Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs. Sowohl die „Beschicker“ als auch die Besucher gaben der Studienbörse sehr gute Noten. „Ich habe ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten“, bilanzierte Julia Joemann, die die Messe im Präsentationsforum federführend organisiert hatte, nach dem Abbauen.

Das Angebot reichte von A wie Arbeitsagentur bis U wie Universität Duisburg Essen. „Stammgäste“ bei der Studien- und Weiterbildungsbörse sind die Westfälische Hochschule und die FH Münster. Mit dabei waren auch wieder die Banken – Sparkasse Vest, Volksbank Waltrop – und die IHK Nord Westfalen sowie die Steuerberaterkammer, Bundespolizei und Bundeswehr. Mit einem großen Team war das Amtsgericht Recklinghausen auf den Kuniberg gekommen.

Aus dem eigenen Haus stellten sich die Fachschule für Wirtschaft und die Fachoberschule (FOS) 13 vor. Kurz vor dem Abitur war die FOS 13 in dreifachem Auftrag unterwegs: Die Schülerinnen und Schüler informierten mit einem eigens gedrehten Erklärfilm über ihren Bildungsgang. Sie unterstützten das Catering mit einem Waffelstand und erkundigten sich zwischendurch selbst im Präsentationsforum. Cally Ly und Wiebke Siekierka, die sich vorstellen können, an der Universität Duisburg Essen ein Lehramtsstudium zu beginnen, erkundigten sich nach dem Bewerbungsverfahren und den Studienbedingungen. „Eine coole Sache für uns“, lobte Wiebke das Angebot.

 

Europaprojekttag: Schwabe diskutiert mit Schülern

Bundesweiter Europaprojekttag auf dem Kuniberg: Schulleiterin Michaela Korte, Frank Schwabe und Hannah Grosfeld von der Fachgruppe Politische Bildung.

Was bedeutet es, in Europa zu leben? Wie soll Europa mit den Herausforderungen der Zukunft umgehen? Welche Chancen und Möglichkeiten bietet Europa jungen Menschen? Diese und viele weitere Fragen diskutierte der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) am Montag (25. März) mit einer Klasse aus dem Angebotsbereich (HHU 2) und zwei Lerngruppen aus der Berufsschule (AKM 1, KDO 1). Der Parlamentarier war aus Anlass des bundesweiten Europaprojekttages an Schulen auf den Kuniberg gekommen.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nahm er zu den aktuellen Herausforderungen der EU Stellung. Er schaffte es in dem 90-minütigen Gespräch, das Interesse der jungen Erwachsenen an Europa und der Europäischen Union zu wecken und zu stärken. Schwabe, der von Schulleiterin Michaela Korte begrüßt worden war, machte auf die Bedeutung der Wahlen zum EU-Parlament am 26. Mai aufmerksam. Er berichtete außerdem über seine Arbeit im Europarat: Dort ist er stellvertretender Vorsitzender der deutschen Delegation.

Den Auftakt der Europa-Projekte in diesem Schuljahr hatten Hannah Grosfeld, Andrea Sauer und Anna Zygiel für die Fachgruppe Politische Bildung organisiert. Weitere Veranstaltungen in den nächsten Wochen sind am 6. Mai eine Diskussion mit dem EU-Parlamentarier Dennis Radtke (CDU) sowie die schulweite Simulation der EU-Parlamentswahl vom 13. bis zum 17. Mai.

Viele Informationen zu Studium und Weiterbildung

Das ist ein Serviceangebot mit Tradition am Kuniberg Berufskolleg: Etliche Klassen aus der Berufsschule und aus dem Angebotsbereich besuchen am Donnerstag (28. März) die hauseigene Studien- und Weiterbildungsbörse. Die einzelnen Lerngruppen erhalten zwischen 10 und 13 Uhr die Gelegenheit, an bis zu drei Vorträgen teilzunehmen. Außerdem gibt es zwischen den einzelnen Präsentationen die Möglichkeit, sich bei weiteren Austellern konkret zu informieren.

Julia Joemann, die die Studien- und Weiterbildungsbörse federführend organisiert, freut sich über das attraktive Angebot der Messeveranstaltung. Mit dabei sind sieben Hochschulen, zum Beispiel die Universität Duisburg-Essen, die Westfälische Hochschule und die PFH Göttingen.

Sparkasse Vest, Volskbank Waltrop, Steuerberaterkammer, IHK Nord Westfalen und Bundeswehr informieren über die immer beliebter werdende Variante des Dualen Studiums. Im Präsentationsforum bauen etwa die Agentur für Arbeit, das Amtsgericht Recklinghausen, die Bundespolizei, das Team Confides sowie die Speditionen Redemann und Klaeser als Kooperationspartner des Kuniberg Berufskollegs ihre Stände auf.

Ein Heimspiel haben die Fachschule für Wirtschaft – Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern – sowie die Fachoberschule (FOS) 13, die ihre attraktiven Konzepte ebenfalls vorstellen.

Arbeitsgruppe informiert sich über Stipendien

Schulleiterin Michaela Korte (5.v.r.) begrüßte die beiden Gäste von der Westfälischen Hochschule.

Über die vielfältigen Möglichkeiten, als Schüler und Studierender Stipendien zu beantragen, hat sich die Arbeitsgemeinschaft "Studien- und Berufsorientierung" am Mittwoch (13. März) informiert. Stefanie Strozyk und Julia Eberlein von der Westfälischen Hochschule gaben der Gruppe unter Vorsitz von Johanna Krabbe praxisnahe Tipps. Dabei gingen sie besonders auf das Programm "Ruhr-Talente" ein, das für Schülerinnen und Schüler im Ruhrgebiet konzipiert worden ist.

Assistent schafft es bei der "Deutschen" aufs Treppchen

Großer Erfolg für Davyd Bakakuri: Der Kaufmännische Assistent (ASM 1) hat bei den Deutschen Judomeisterschaften "U 21" in Frankfurt/Oder den dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm belegt. Das sportliche Fernziel des ehrgeizigen Judokas sind die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Finnische Austauschschüler zu Gast in Recklinghausen

Die Gäste aus Finnland beim ersten Stadtbummel in Recklinghausen.

Besuch aus dem hohen Norden: Seit einigen Tagen sind wieder zwei finnische Austauschschüler zu Gast in Recklinghausen. Eetu Kustaa Arvid Dahl und Juho Jalmari Leppiniemi besuchen ansonsten die Partnerschule SATAEDU. Das Duo hat am Quellberg eine nette Wohnung gefunden und absolviert ein Praktikum bei Rewe Kramer am Oerweg. "Der Austausch beruht auf Gegenseitigkeit", berichtet Andrea Thommes, die die Europa-Aktivitäten auf dem Kuniberg koordiniert. "Am 31. März fahren drei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums für ein vierwöchiges Praktikum mit dem Projekt EUBEKA 6 nach Pori."

 

Schülerfahrtkosten: Anträge im Downloadbereich

Ab sofort befinden sich im Downloadbereich der Homepage - Navigationsleiste links, vorletzter Punkt - unterschiedliche Formulare zu den Schülerfahrkosten. Neben einem Merkblatt gehören dazu Anträge zur Übernahme und Erstattung der Kosten sowie ein interaktiver Abo-Antrag für das Schokoticket der Vestischen.

Assistenten-Trio sahnt beim Planspiel Börse 2018 ab

Guter Unterricht macht sich bezahlt: Mit großem Erfolg haben die beiden Oberstufen-Klassen der Kaufmännischen Assistenten am Planspiel Börse 2018 teilgenommen. Die Gruppe „Makeouthill“ mit Roman, Rabbi und Finn belegte den ersten Platz und wurde bei der Siegerehrung am Donnerstag (7. März) ausgezeichnet.

Das größte Börsenspiel Europas, das jährlich im Herbst von den europäischen Sparkassen durchgeführt wird, war am 12. Dezember 2018 nach elfwöchiger Spielzeit zu Ende gegangen. Dabei hatten neben 30.000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko auch die Schülerinnen und Schüler der ASO 1 und ASO 2 eine spannende und interessante Börsenzeit erlebt.

Obwohl der DAX derzeit wenig Anlass zur Freude gibt (der bevorstehende Brexit, der Handelskrieg zwischen China und den USA sowie die Abschwächung des Wirtschaftswachstums ließen den deutschen Leitindex in der Spielzeit zeitweise unter die 11.000-Marke abfallen), durften sich Roman, Rabbi und Finn aus der ASO 2 freuen. Sie erreichten mit ihrer Trading-Strategie den 1. Platz im Schülerwettbewerb. Zur Belohnung gab es eine Siegerprämie und Ehrenurkunde.

Zu den ersten Gratulanten bei der Siegerehrung in den Veranstaltungsräumen der Sparkasse Vest Recklinghausen gehörte Fachlehrer Florian Michael.

Beim Fußball spielt Deutsch keine Rolle mehr

Sport verbindet: Unter diesem Leitgedanken haben sich die Schülerinnen und Schüler des Diff-Kurses „Flucht & Asyl“ aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums mit geflüchteten Schülern der Berufsfachschule zu einem Sportnachmittag in der Halle des Max-Born-Berufskollegs getroffen.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich bereits im November im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins begegnet und schnell miteinander ins Gespräch gekommen. Alle hatten den Wunsch geäußert, ein weiteres Treffen anzuschließen.

Dieses Mal sollte es jedoch sportlich zugehen. So ließen die Schüler zunächst die Bälle fliegen und spielten mehrere Runden „Zombiball“. Anschließend traten sie in gemischten Teams zu einem Fußballturnier an.  Es spielte keine Rolle, wer zu welcher Klasse gehört oder wie gut die Deutschkenntnisse sind.

Pädagogischer Tag beflügelt den Digitalisierungsprozess

Der Digitalisierungsprozess am Kuniberg Berufskolleg nimmt weiter Fahrt auf. Der Pädagogische Tag am Mittwoch (6. März) bestärkte die Kolleginnen und Kollegen in der Auffassung, dass der eingeschlagene Weg in eine vernünftige Richtung führt. Unter dem Leitgedanken "Digitale Bildung: Potenzial für das Lernen und den Unterricht" definierte Referent Simon Hartmann (Foto) zunächst Ausprägungen digitaler Kompetenz. Außerdem führte der Lehrer und Buchautor beispielhafte Programme auf, mit denen Digitalität in den Unterricht implementiert werden kann. Ein "Markt der Möglichkeiten" machte dem Kollegium Appetit auf die Workshops am Nachmittag. Dort wurden unterschiedliche "Tools" wie Padlet, Kahoot und Cryptpad vorgestellt, aber auch gleich ausprobiert. Die Moderation übernahmen Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Hause. Schulleiterin Michaela Korte war am Ende sicher, dass der Pädagogische Tage allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen konkreten Mehrwert beschert habe. 

FOS 13 lernt Berlin aus der ersten Reihe kennen

Ereignisreiche Tage in Berlin liegen hinter der FOS 13: Von Donnerstag (27. Februar) bis Sonntag (3. März) erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Bundeshauptstadt. Der Bundestag im historischen Reichstagsgebäude, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und das ehemalige Untersuchungsgefängnis der Stasi in Hohenschönhausen gehörten genauso zum Programm wie ein Besuch des Berliner Ensembles. Die Klasse hatte die viertägige Fahrt im GL-Unterricht unter der Regie von Anna Zygiel inhaltlich vorbereitet. Die Fachlehrerin begleitete die Lerngruppe gemeinsam mit Klassenleiter Jochen Sänger   

Jörg Quickels sagt nach 35 Jahren auf Wiedersehen

Nach 35 Dienstjahren ist Jörg Quickels am Donnerstag (28. Februar) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen sowie mehrere Klassen dankten dem künftigen Pensionär für sein Engagement am Kuniberg Berufskolleg.

Schulleiterin Michaela Korte würdigte in ihrer Ansprache im Lehrerzimmer II das Wirken von Jörg Quickels. Für die Tourismuskaufleute überreichte Petra Janocha ein Abschiedspräsent; Ulla Olbrischewski und Vera Eiting vertraten den Bereich Büromanagement. Die Touristik-Oberstufe schenkte dem langjährigen Bildungsgangleiter einen Boarding-Pass für die Flugstrecke von KUN(iberg) nach RUH(estand).

Zum Abschluss des offiziellen Teils lud Jörg Quickels zum gemütlichen Beisammensein ein. Dazu hatte er belegte Brötchen, Kuchen, Kaffee und Tee spendiert.