Nachrichtenarchiv der Schule Februar 2024

Kuniberg auf dem Weg zur Ökoprofit-Zertifizierung

Gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen strebt das Kuniberg Berufskolleg die Ökoprofit-Zertifizierung an. Bei der Auftaktveranstaltung mit Landrat Bodo Klimpel am Mittwoch (21. Februar) auf dem Annaberg in Haltern vertraten Jana Neubauer und Timo Höfer die Farben des Kunibergs.  

Vor Ort wurden die Grundlagen und Ziele des Ökoprofit-Programms erläutert, zum Beispiel die einzelnen Phasen der Zertifizierung – von der Analyse betrieblicher Umweltaspekte über die Identifizierung von Einsparpotenzialen bis hin zur Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Ressourcenschonung und Emissionsreduktion. 

Spannende Einblicke lieferten die Präsentationen der verschiedenen Unternehmen. Sie teilten ihre Erfahrungen und zeigten auf, wie sie durch die Implementierung nachhaltiger Maßnahmen nicht nur ihre Umweltbilanz verbessern, sondern auch Kosten einsparen konnten und diese Maßnahmen weiter ausbauen möchten. Dabei wurde auch die Bedeutung von Kooperationen zwischen den Unternehmen und dem Kreishaus hervorgehoben, um gemeinsam an effektiven Umweltschutzmaßnahmen zu arbeiten. 

Die Veranstaltung endete mit einem optimistischen Ausblick auf die Zukunft des Ökoprofit-Programms im Kreis Recklinghausen. Die Teilnehmer wurden ermutigt, aktiv an dem Programm teilzunehmen und von den angebotenen Unterstützungsmöglichkeiten zu profitieren. „Insgesamt war die Auftaktveranstaltung ein wichtiger Schritt zur Förderung des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit in unserer Region“, resümierten Jana Neubauer und Timo Höfer.

Fachtag: "Sprachliche Diversität im Unterricht"

Der Fachtag „Sprachliche Diversität im Unterricht“ ist am Donnerstag (22. Februar) im Kuniberg Berufskolleg ausgerichtet worden. Im Veranstaltungsform der 3. Etage beschäftigten sich die Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Schulformen mit der Frage, „wie wir den Herausforderungen begegnen können“. In seinem Hauptvortrag skizzierte Dr. Ulrich Stitzinger (Foto) fünf Säulen eines sprachlich-kommunikativen Unterstützungsprofils. An das Referat schlossen sich drei Workshops an.

Wertvolle Einsichten beim Antirassismus-Projekt

Gelungen ist das zweitägige Antirassismus-Projekt, das die Oberstufe der FOS Polizei am Mittwoch (21. Februar) und Donnerstag (22. Februar) gemeinsam mit der Antidiskriminierungsstelle Herten im Forum absolviert hat. In wechselnden Sozialformen, durch Filmsequenzen und mit verschiedenen Übungen fühlten sich die Schüler:innen in Situationen ein, die Weiße üblicherweise nicht erleben.

„Alle Teilnehmenden haben sich in den beiden Tagen mit ihren eigenen Wertvorstellungen auseinandergesetzt“, berichtete Pfarrerin Bärbel Baucks, die in der Klasse Religionslehre unterrichtet und die die Lerngruppe an beiden Tagen begleitete. „Die Leute haben wirklich gut, offen und konzentriert mitgemacht.“ Initiiert worden war das Projekt von der Fachkonferenz Religionslehre, realisiert werden konnte es dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins am Kuniberg Berufskolleg.

Bärbel Baucks stellt sich vor, das Angebot jährlich in der Oberstufe der FOS Polizei zu wiederholen: "Gerade angehende Polizeibeamt:innen werden in ihrem Berufsleben immer wieder mit der Thematik konfrontiert." Joshua Bartsch, Klassensprecher der FOS Polizei Oberstufe, lobt die Herausforderung der beiden Tage: "Wir haben viel selber machen können. Es waren ganz unterschiedliche Aufgaben dabei, die auch für uns als Gruppe einiges gebracht haben."

 

Workshop testet Chatbot-Einsatz im Schulalltag

In einem Workshop haben Lehrerinnen und Lehrer des Kuniberg Berufskollegs, des Max-Born-Berufskollegs und des Berufskollegs Ostvest am Dienstag (20. Februar) im Forum mit Ekrem Namazci und seinem Team Anwendungsbeispiele von Künstlicher Intelligenz im Schulalltag getestet. Konkret ging es um die Chancen und Risiken, die der Einsatz eines Chatbots etwa in der Verwaltung oder im Unterrichtsgeschehen verspricht. Das Kuniberg Berufskolleg wurde vertreten durch Schulleiterin Michaela Korte und Kolleg:innen aus dem Team "Digitale Unterrichtsentwicklung".

Telefonanlage funktioniert nur eingeschränkt

Kein Anschluss unter dieser Nummer - leider funktioniert die Telefonanalge des Kuniberg Berufskollegs weiterhin nur eingeschränkt. "Bitte schreiben Sie uns eine Mail, falls Sie uns nicht erreichen", bittet Schulleiterin Michaela Korte um Verständnis für die ärgerlichen Leitungsprobleme. Die E-Mail-Adresse lautet: kuniberg-berufskolleg@t-online.de.

Erfolgreicher Abschluss des Dualen Studiengangs

Bei der feierlichen Lossprechungsfeier mit Zeugnisübergabe  der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe in Münster stand das Kuniberg Berufskolleg am Donnerstag (15. Februar) in der ersten Reihe. Die Steuerfachangestellten des Dualen Studiengangs nahmen die begehrten Dokumente in Empfang. Beste Glückwünsche im Auftrag des Bildungsgangs Steuerfachange-stellte überbrachte Fachlehrer Timo Goralski.

Förderverein feiert 40. mit Landespolizeiorchester

Den Förderverein am Kuniberg Berufskolleg gibt es seit genau 40 Jahren. Den runden Geburtstag feiert der Verein am 28. Mai (Dienstag) mit prominenten Gästen und viel Musik. Es spielen nämlich das Landespolizeiorchester und die Musik-AG des Kuniberg Berufskollegs. Der Förderverein richtet die Jubiläumsparty in Kooperation mit der Polizei und gesponsert von der Sparkasse Vest aus.

Bei der Vorstandssitzung des Fördervereins am Donnerstag (15. Februar) wurden die Planungen konkretisiert. Die Vorarbeit hatte die FOS Polizei – Oberstufe – geleistet. Vier Schülerinnen aus der Klasse präsentierten ihre Überlegungen für das Geburtstagskonzert, zu dem auch die Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen kommen möchte, wie Schulleiterin Michaela Korte berichtete.

An der Vorstandssitzung unter Leitung des Vorsitzenden Detlef Juraschek nahmen auch drei Schüler:innen der SV teil, die bei der Umsetzung ihrer Vorhaben vom Förderverein unterstützt wird. Konkret gesprochen wurde bei der Sitzung außerdem über die Spanisch-Vokabel-Olympiade und einen Wettbewerb zur Müllentsorgung, den die Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten organisiert. Beide Projekte werden durch den Förderverein gesponsert.

Kuniberg-Kollegium zeigt professionell Haltung

Nie war das Thema eines Pädagogischen Tages so aktuell wie am Mittwoch (14. Februar): Das Kollegium setzte sich mit der Frage auseinander, wie die komplette Schulfamilie "professionell Haltung zeigen" kann. Dabei nahm die Frage des angemessenen Kommunizierens eine zentrale Rolle ein. Angeleitet wurde das Kollegium von ausgewiesenen Experten der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Recklinghausen und der Antidiskriminierungsberatung Herten. Das Impulsreferat zum Einstieg hielt der pensionierte Schulamtsdirektor, Gestalttherapeut und Supervisor Norbert Greuel, der auch zwei Workshops leitete.

  

Bus-Streik wirkt sich nicht auf den Unterricht aus

Für den morgigen Donnerstag (15. Februar) hat die Vestische erneut einen Warnstreik angekündigt. Die Busse bleiben also in den Depots. Der Unterricht des Kuniberg Berufskollegs findet trotzdem in Präsenzform statt. Die Schülerinnen und Schüler organisieren ihren Schulweg bitte rechtzeitig.

Sekretariat öffnet am 12./13. Februar vormittags

Am Rosenmontag (12. Februar) und am Karnevalsdienstag (13. Februar) ist kein Unterricht am Kuniberg Berufskolleg. Das Sekretariat öffnet an beiden Tagen vormittags, also in der Zeit von 8 bis 12 Uhr.

Kuniberg Helau bei der Närrischen Ratssitzung

Bei der 61. Närrischen Ratssitzung in der guten Stube von Recklinghausen ist das Kuniberg Berufskolleg am Samstag mittendrin, statt nur dabei gewesen. Die Kolleginnen Silke Kamerke und Sabine Grieger feierten unter anderem mit dem früheren Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Mathias Richter.

Assistent:innen helfen der Tafel bald auch persönlich

Die Kaufmännischen Assistenten aus der Unterstufe (ASU 1) hatten am Mittwoch (7. Februar) Besuch: Zu Gast war Daniel Ruppert vom Sozialdienst katholischer Frauen in Recklinghausen, dem die Assistenten eine Spende in Höhe von 300 Euro für die Tafel überreichten. Die Schüler:innen hatten vor Weihnachten in der Schule selbstgebackene Plätzchen und gebrannte Mandeln verkauft. Außerdem wurde Winterkleidung für die Kund/innen gesammelt, die bereits Anfang Januar der Tafel übergeben worden war.

Daniel Ruppert erläuterte für die Schüler:innen sehr anschaulich die Arbeitsweise der Tafel und die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit. Die Anzahl der Kund:innen hat sich in den vergangenen beiden Jahren verdoppelt, sodass dringend weitere ehrenamtliche Mitarbeiter:innen gesucht werden. Zwei Schülerinnen der Klasse möchten die Tafel in der nächsten Zeit durch ihre persönliche Hilfe unterstützen.

Faires Frühstück schmeckt 80 hungrigen Schüler:innen

Dass es in der großen Tischgemeinschaft besonders gut schmeckt, werden alle Teilnehmer:innen des Fairen Frühstücks bestätigen. Am Mittwoch (7. Februar) hat der Weltladen-Kurs wieder den Raum 308/09 in einen großen Speisesaal verwandelt. Gut 80 Schüler:innen aus unterschiedlichen Bereichen nutzten die Möglichkeit, beim Verzehr fair gehandelter Lebensmittel ins Gespräch zu kommen - nicht nur, aber auch über Nachhaltigkeit und die Anliegen des Weltladens. Die Rückmeldungen der zufriedenen Gäste wird der Kurs unter der Leitung von Nadine Mertmann und Lisa Conrad jetzt in Ruhe auswerten, um das Angebot zu optimieren.

FOS 13 in den "Schlagzeilen" - Radio Vest berichtet

"Abitur in neun Monaten" - das ist der Slogan, mit dem aktuell für die FOS 13 am Kuniberg Berufskolleg geworben wird. Am Dienstag (6. Februar) hat Radio Vest im Nachmittagsprogramm über das besondere Angebot berichtet. Zu Wort kamen in den beiden Beiträgen, die von Reporter Kai Giera (Foto M.) moderiert wurden, Bildungsgangleiterin Jennifer Wiesrecker und Jannis Clement, der vor drei Jahren in der FOS 13 sein Abitur erworben hat und nun kurz vor dem Abschluss seines Studiums der Sportwissenschaften steht.

Bis Ende Februar können sich Interessierte fürdie "neue" FOS 13 im Schuljahr 2024/25 anmelden.

Zum Nachhören, Teil 1

Zum Nachhören, Teil 2

Distanzunterricht am Freitag wegen des Warnstreiks

Um den ordnungsgemäßen Unterricht am Freitag (2. Februar) zu gewährleisten, wird das Format des synchronen digitalen Distanzunterrichts gewählt. Der Unterricht läuft nach dem aktuellen Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler werden über ihre Klassenleitungen informiert. Hintergrund der Maßnahme ist der Warnstreik im Öffentlichen Personen-Nahverkehr am Freitag.