Nachrichtenarchiv der Schule Juni 2011

Studien- und Weiterbildungsbörse

 

Noch größer, noch informativer: Die zweite Auflage der Studien- und Weiterbildungsbörse hat die Erwartungen der Beteiligten übertroffen. "Es ist heute nahezu perfekt gelaufen", freute sich Jutta von Lukowicz, die die Veranstaltung am Donnerstag (30. Juni) gemeinsam mit Oliver Schütz federführend organisiert hatte, über den gelungenen Ablauf im Präsentationsforum des Kuniberg Berufskollegs.

Gut 400 Schülerinnen und Schüler konnten sich bei 15 Hochschulen, Unternehmen und Fortbildungseinrichtungen über die "Zeit danach" informieren. Für alle gab es die Möglichkeit, drei 20-minütige Voträge zu hören. "Ich hätte gern noch mehr Eindrücke gewonnen", bekannte Franziska Musberg, die im Wirtschaftsgymnasium die Jahrgangsstufe 12 besucht. Sie nutzte die offenen Gesprächszeiten zwischen den Präsentationen, um sich über die unterschiedlichen Angebote zu informieren.

Die Qual der Wahl hat auch Berufsschüler Christoph Pietsch. "Ohne Weiterbildung geht es heute nicht mehr. Soll ich studieren oder versuchen, mich neben dem Beruf zusätzlich zu qualifizieren?", fragt sich der angehende Groß- und Außenhandelskaufmann. Beeindruckt war Pietsch von der Professionalität der Voträge bei der Studien- und Weiterbildungsbörse: "Da kann wirklich jeder eine Menge mitnehmen."   

Klimawoche 2011

Vor vier Jahren hat das Kuniberg Berufskolleg das „Ökonetzwerk“ der Berufskollegs im vestischen Kreis initiiert. Seitdem ist der Gedanke des Umweltschutzes konsequent im Schulleben verankert. Bereits zum fünften Mal wird unter der Regie von Fachlehrerin Angelika Bakenfelder vom 13. bis zum 20. Juli  eine Klimawoche mit einer Vielzahl von Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

Neu im Programm ist eine Exkursion zum Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Dort können sich die Schüler über Berufe im Bereich der erneuerbaren Energien informieren, an einer Führung zum Thema Solarenergie teilnehmen oder im „Energy-Lab“ experimentieren.

„Geoscopia“ erklärt den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs den Klimawandel anhand von Satellitenbildern. „Energiesparen und erneuerbare Energien“ bilden die Modellstationen im Energieberatungsmobil der Energieagentur Nordrhein-Westfalen. Zwischen unterschiedlichen Filmen zum Klimawandel können die Klassen im „Klima-Kino-Kuniberg“ wählen.

Schließlich gibt es einen Wettbewerb zur Klimawoche, bei der die RWE-Förderpreise zu gewinnen sind.

 

Erfolgreiche Premiere

Tipps und Trends gibt’s auf der Kuniberg-Reisebörse kostenlos

Kurz vor den Sommerferien drehen sich viele Gespräche um den verdienten Urlaub: Du machst gerade deinen Abschluss und möchtest nur noch weg? Du hast noch ein Schuljahr vor dir und gönnst dir erst mal eine Pause am Mittelmeer? Du warst noch nie auf Mallorca und brauchst noch einige Tipps? …

Auf all diese Fragen gab es am Montagmorgen im Kuniberg Berufskolleg ganz konkrete Antworten. Die Unterstufe der Reiseverkehrskaufleute hatte im Rahmen eines Projektes mit den Fachlehrern Petra Janocha und Jörg Quickels eine Reisebörse geplant und organisiert. Die Auszubildenden wählten in kleinen Teams unterschiedliche Reiseziele für Jugendliche rund ums Mittelmeer sowie Städtereisen aus. Anschließend wurden diese für die anderen Schüler des Berufskollegs anschaulich an verschiedenen Ständen präsentiert.

Großen Anklang fand die Reisebörse nicht nur bei den Jugendlichen, die bei einem Reisequiz attraktive Preise gewinnen konnten. Auch viele Lehrer ließen sich für die bevorstehenden Ferien inspirieren und beraten. „Hat mir sehr gut gefallen, es gab hier Super-Infos“, lobte etwa Lisa Riediger aus der Handelsschule die Reisebörse. „Ich finde es super, wie viel Mühe die Auszubildenden in die Aktion investiert haben“, ergänzte ihr Mitschüler Stefan Rettinghausen.

Und auch das Fazit von Fachlehrerin Petra Janocha fiel positiv aus: „Die Auszubildenden haben durch den Reisemarkt nicht nur ihre Zielgebietskenntnisse erweitert, sondern gleichzeitig auch die Planungs- und Beratungskompetenz.“ Kollege Jörg Quickels geht davon aus, dass die Reisebörse nach der erfolgreichen Premiere im kommenden Schuljahr neu aufgelegt wird.

Außergewöhnliche Prüfungserfolge

ReNo-Prüfungserfolge im „Doppelpack“ auf dem Kuniberg

Die Auszubildende zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten Maren Suckow (vorne links) und  die Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten Jenny Fahrenkrog  (vorne rechts) freuen sich über eine erfolgreiche Abschlussprüfung. Mit ihnen freut sich der Vorsitzende des ReNo-Prüfungsauschusses Recklinghausen der Rechtsanwaltskammer Hamm, Studiendirektor Jürgen Schmitz (rechts).

Er betont ausdrücklich, dass die erzielten Gesamtnoten „sehr gut“ im Bezirk der Rechtsanwaltskammer Hamm – insbesondere im „Doppelpack“ – eine statistische Rarität seien. Im Namen der Rechtsanwaltskammer Hamm gratulieren zu dieser außergewöhnlichen Leistung auch die Prüfungsausschussmitglieder Rechtsanwalt und Notar Hans Witte (links) und die Bürovorsteherin Brynia Boeck (Mitte).

Maren Suckow, die bei den Rechtsanwälten und Notaren Breitkreuz pp., Recklinghausen, ausgebildet wurde, bleibt ihrem Ausbildungsberuf und ihrer Ausbildungskanzlei treu; Jenny Fahrenkrog dagegen, die bei den Rechtsanwälten Havighorst pp, Haltern, ihre erfolgreiche Ausbildung absolvierte, hat unmittelbar eine ausbildungsnahe Anstellung in einem großen Unternehmen gefunden.

Studiendirektor Jürgen Schmitz betont in diesem Zusammenhang, dass eine erfolgreiche duale Ausbildung zum Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten am Kuniberg Berufskolleg Recklinghausen und in den jeweiligen Kanzleien auf dem Arbeitsmarkt immer positiv aufgenommen werde.

Wirtschaftsgymasium: Entlassfeier 2011

Feierlich sind am Samstag (25. Juni) die 43 Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskolleg verabschiedet worden.
Abiturientinnen und Abiturienten 2011 Die Entlassfeier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Leitgedanken "Ich bin dann mal weg" in der Johanneskirche. Anschließend hielt Schulleiter Dr. Walter Schulte die Festansprache in der Aula auf dem Kuniberg. Der Direktor würdigte die besondere Leistungsstärke des Entlass-jahrgangs. Als Schatzmeister des Fördervereins zeichnete Martin Debus, gleichzeitig Leiter des Wirtschaftsgymnasiums, die jahr-gangsbeste Schülerin mit einem Geldpreis aus. Julia Wiescher hat ihr Abitur mit der Traumnote 1,0 bestanden . Katharina Korn und Julia Prosser hielten als Vertreterinnen der Abiturienten eine humorvolle Rede.

Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Schwerpunkt "Betriebs-organisation"

Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Schwerpunkt"Europa"

Leo Alexander Bertels

Lena Germscheid

Hendrik Goulias

Katharina Korn

Lina Landwehr

Julian Mirek

Andreas Ossowski

Melina Porcher

Julia Prosser

Lars Schwank

Christian Sebbel

Tolga Uzunel

Juliane Vockmann

Michael Flick

Michael Krzemieniewski

Merve Külcü

Kevin Kuschke

Cedrik Lukat

Carla-Alexandra Nussbeutel

Janine Pirkl

Daniel Quick

Senem Savas

Jill Schneider

Fabian Schütte

Andrea Stypa

Samet Tönen

Mirnes Vehabovic

Felix Wagner

Jessica Banasiak

Lisa-M. Baumjohann

Milana Bensel

Verena Kiel

Christine Micheel

Christina Müschenborn

Julia Niemczyk

Irina Schmidt

Yasemin Simitci

Marco Sundara

Tatjana Valuevic

Julia Verspohl

Julia Wiescher

Tatjana Wippenfeld

Tatjana Zilke


Mehrtägige Klassenfahrten

 

Assistenten forschen für Reiseanbieter

Was ist Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrern bei Klassenfahrten besonders wichtig? Die Kaufmännischen Assistenten kennen die Antwort. Die Mittelstufe (ASM 2) hat im Fach Projektmanagement eine Umfrage über mehrtägige Klassenfahrten konzipiert. Dabei arbeiteten die Schüler und ihr Lehrer Dirk Hoffmann eng mit dem Reiseanbieter „alpetour“ zusammen.

Jetzt hat die ASM 2 die Ergebnisse der Umfrage ihren Mitschülern in einem sehr anschaulichen Vortrag präsentiert. Schulleiter Dr. Walter Schulte lobte die Professionalität des Projektes, zu dem auch die Entwicklung des Fragebogens und die Korrespondenz mit den befragten Schulen gehörte.

„alpetour“ darf mit den von den Assistenten ermittelten „Schulnoten“ zufrieden sein. Das gilt sowohl für die Fahrten zum Reiseziel und zurück als auch für die Betreuung vor Ort. Neben der ärztlichen Versorgung legen die Klassen besonderen Wert auf gutes Essen, Sauberkeit und die Freundlichkeit des Personals.

Die meisten Fragebögen wurden übrigens von Gymnasien und Realschulen zurückgeschickt.  Das spiegelte sich auch im Gewinnspiel zur Umfrage wider. Dr. Schulte zog als „Glücksfee“ die Karte einer Leverkusener Realschule aus der großen Kiste. Der lukrative Preis: ein Wochenende für zwei Personen in Berlin.

Studien- und Weiterbildungsbörse

„2. Studien- und Weiterbildungsbörse“ lässt Kuniberg-Aktien weiter steigen

Die gute Vorbereitung auf Studium und Ausbildung endet am Kuniberg Berufskolleg nicht mit der erfolgreichen Abschlussprüfung. Zum zweiten Mal wird am 30. Juni (Donnerstag) eine „Studienbörse“ organisiert. Das Besondere an der Neuauflage: Während bei der Premiere in erster Linie die Absolventen der Vollzeitbildungsgänge angesprochen waren, richtet sich das Angebot diesmal genauso an die Berufsschüler, die nach der Beendigung der Ausbildung „aufsatteln“ möchten. Die Ausweitung schlägt sich im Titel „Studien- und Weiterbildungsbörse“ nieder.

Dr. Gerd Keiser, Leiter des Bereiches Büroberufe auf dem Kuniberg, arbeitet mit einem Team seit längerem daran, den Auszubildenden den Stellenwert der beruflichen Weiterbildung systematisch und wissenschaftlich fundiert zu veranschaulichen. Entsprechend groß ist das Interesse der Berufsschüler aus Wirtschaft und Verwaltung an der Studien- und Weiterbildungsbörse, zumal sie – wie die statistische Auswertung ihrer Bildungswege belegt – mittlerweile zum Großteil die Voraussetzung zum Studieren mitbringen.  „Ich bin sehr daran interessiert, mehr über die Angebote und Konzepte der Hochschulen zu erfahren“, versichert etwa Sebastian Michalski als angehender Kaufmann für Dialogmarketing.

Neun verschiedene Hochschulen aus der Region (von Gelsenkirchen bis Enschede) stellen am 30. Juni zwischen 11 und 14 Uhr ihr Studienangebot vor. Außerdem informieren namhafte Unternehmen die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, die Kaufmännischen Assistenten und die Höheren Handelsschüler über ihr Angebot, ein Duales Studium zu absolvieren. Mit ins Boot gestiegen ist im Sinne des Weiterbildungsaspektes die Industrie- und Handelskammer.

Um die Premiere logistisch einwandfrei über die Bühne zu bekommen, ist am 30. Juni der komplette dritte Stock des Kuniberg Berufskollegs für die „Studien- und Weiterbildungsbörse“ reserviert. „Die Zusammenarbeit mit den Hochschulen, der Kammer und den Betrieben hat im Vorfeld sehr gut funktioniert“, freut sich Jutta von Lukowicz, die die Veranstaltung koordiniert.

An der Grundidee der „Börse“ halten die Verantwortlichen fest: Die Schüler erhalten die Gelegenheit, in kleinen Gruppen Hochschulen und Unternehmen ihrer Wahl anzusteuern. „Alle Gäste gehen nach demselben Prinzip vor. Nach einem Kurzvortrag besteht die Möglichkeit, Fragen allgemeiner oder ganz persönlicher Art zu stellen“, informiert die Koordinatorin.

 

Termine der Entlassfeiern

Das Schuljahr 2010/11 biegt auf die Schlussgerade ein. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen erhalten ihre Abschlusszeugnisse traditionell in einem feierlichen Rahmen. Den Anfang machen die Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums, die ihre Abiturzeugnisse am 25. Juni (Samstag) in Empfang nehmen.

Die Termine der einzelnen Bildungsgänge in chronologischer Reihenfolge: Wirtschaftsgymnasium (25. Juni), Kaufmännische Assistenten (7. Juli), Höhere Handelsschule (8. Juli), Integrierte Handelsschule (8. Juli), Fachschule für Wirtschaft (16. Juli).