Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Juli 2014

110 - ReNo-Unterstufe besucht Polizeiausstellung

Am Montag (30. Juni) besuchte die RENo-Unterstufe (RnU1) die Polizeiausstellung direkt über dem Polizeipräsidium in Dortmund, die im Volksmund auch Kriminalmuseum genannt wird. Die Führung durch PHK Wittrien war äußerst kurzweilig und spannend.

Die Besucher konzentrierten sich auf zwei polizeiliche Arbeitsbereiche: Pkw-Unfälle von Jugendlichen, oft bedingt durch eine völlig überhöhte Geschwindigkeit verbunden mit  Alkohol- beziehungsweise Drogenkonsum.  Kurze Schockvideos beschrieben konkret und fallbezogen die persönlichen Folgen. Nachdenkliches Schweigen der weiblichen Auszubildenden, die wahrscheinlich so ein Fahrverhalten bei männlichen jugendlichen Fahrern schon erlebt hatten. Die Abwicklung von Verkehrsunfällen ist tägliche rechtsanwaltliche Routine, die jedoch oft zivil- und strafrechtliche Folgen in den Fokus stellt und nicht - wie hier – die persönlichen, menschlichen Tragödien. Auch deshalb war dieser Themenbereich so interessant.

Nichts für empfindliche Mägen war der zweite Themenbereich: Die Schilderung der kriminalpolizeilichen Arbeit bei Mord und Tötungsdelikten. Bilder von Toten, die oft erst nach langer Zeit gefunden und dann obduziert wurden, belasteten nicht nur die Zuschauer, sondern sind auch oft für die ermittelnden Polizeibeamten nicht immer angenehm.

PHK Wittrien konnte den Auszubildenden nur einen Bruchteil der Polizeiarbeit nahebringen, dies gelang ihm jedoch so ausgezeichnet, dass die Auszubildenden den Wunsch äußerten, noch einmal die Ausstellung zu besuchen, um dann andere Themenbereichen zu erschließen.

Jürgen Schmitz