Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2024

ReNo-Mittelstufe setzt beim Workshop bewusst Grenzen

Schon seit mehreren Jahren arbeitet die kulturelle Bildung am Kuniberg Berufskolleg mit der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur e.V. zusammen. Am Mittwoch (17. Januar) gab es dennoch eine Premiere: Mit dem Workshop in der RNM 1 (Mittelstufe Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte) ermöglichte die Kooperation erstmalig ein Angebot komplett für den Teilzeitbereich. Anfang März wird die Parallelklasse, die RNM 2, an dem Workshop teilnehmen. 

Als die Möglichkeit dieses Workshops aufkam, sprachen sich Schulleiterin Michaela Korte, Bereichsleiterin Karin Tausewald sowie die Klassenlehrerinnen Christina Albri und Wiltrud Schäpers sofort für die Durchführung aus, weil dabei eine für das berufliche Umfeld der Auszubildenden wichtige Kernkompetenz im Mittelpunkt steht. Begleitet wurde die Vorbereitung des Workshops auch durch das Beratungsteam am Kuniberg.

Zu Beginn stellten sich daher Katrin Birkner und Gunnar Osterhoff den Berufsschüler:innen vor und boten Gesprächsmöglichkeiten über den Tag hinaus an. Denn der Workshop diente dazu, in einem kompakten Kurs über eigene Grenzen zu reflektieren, diese besser wahrzunehmen und Kommunikationsstrukturen zur Grenzsetzung im Arbeitsleben einzuüben.  

Dafür wurde der Workshop professionell geleitet von Lukas Röwekamp, Sozial-Pädagoge, Psychologischer Berater und Theater-Pädagoge. „Das war super“, kommentierte fröhlich eine Berufsschülerin, als der Workshop beendet war. So freute sich auch Daniela Dox für den Bereich Kulturelle Bildung über die gelungene Premiere.