Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Oktober 2021

Jahrgangsstufe 11 wächst in Winterberg zusammen

Am Donnerstag (28. Oktober) sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums von der viertägigen Kennenlernfahrt ins Sauerland nach Hause zurückgekehrt. Im Mittelpunkt standen erlebnispädagogische Aktivitäten. Ein Tag war für ein „Outdoor-Survival“ reserviert, an einem zweiten machten die drei Klassen GPS-Touren mit Felsklettern.

Außerdem erkundeten die Schüler/innen in Kleingruppen bei einer Fußgängerrallye die Umgebung der Jugendherberge Winterberg in Neuastenberg. Abends ermittelten die Klassen in der benachbarten Soccerhalle das beste Fußballteam. Am Mittwochabend wurde zur Abrundung ein Lagerfeuer entzündet. Dazu gab es Stockbrot und Würstchen vom Grill.

Auch wenn die Nächte ein klein wenig kürzer als geplant ausfielen, war das Team der Lehrer/innen mit dem Verhalten der Jugendlichen bis auf kleine Ausnahmen sehr zufrieden. Für die Jahrgangsstufe resümierte Marcel Kröger aus der AH 11c, „dass die Fahrt sehr sinnvoll gewesen ist, um die anderen beiden Klassen besser kennenzulernen und sich mit ihnen zu verstehen.“

Ähnlich äußerte sich Luna Lohrke (11b): „Ich fand die Stufenfahrt sehr lustig. Wir haben alle zusammen viel erlebt und sind zu einer guten Gruppe zusammengewachsen.“ Ihrer Klassenkameradin Anne Lendowski wurde erst nach der Rückkehr richtig bewusst, „dass wir ein schönes Miteinander hatten und dies schätzen sollten“.

Die Unterbringung in der Jugendherberge passte zum erlebnispädagogischen Ansatz. „Die Zimmer waren viel kleiner, als ich das erwartet hatte, gerade für vier Leute“, merkte Gideon Jacobi (11b) kritisch an. Ein Großteil des vielseitigen Programms spielte sich eh draußen ab. Besonders in Erinnerung bleibt das Klettern im Steinbruch unter Anleitung erfahrener Trainer.