Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Dezember 2023

Dabei sein ist alles im Sport- und Olympia-Museum Köln

Die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums hat am Mittwoch (20. Dezember) das Deutsche Sport- und Olympia-Museum in Köln besucht. Bei der interessanten Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre sportlichen Ambitionen praktisch zu testen.

Immer wieder hervorgehoben wurde im Museum das verbindende Element des Sports, der kulturelle und ideologische Grenzen überwindet. Bei der Führung spielte zudem der olympische Gedanke, sein Bestes zu geben, sich gemeinsam anzufeuern und friedlich um den Erfolg zu kämpfen, eine wichtige Rolle.

„Die Schüler:innen haben sich mit diesem Angebot voll identifizieren können“, resümierte Julia Joemann aus der Bildungsgangleitung nach der Rückkehr zufrieden. Die Stufenfahrt endete mit einer Stippvisite auf dem Kölner Weihnachtsmarkt.

Jury hat bei Lesewettbewerb die schwerste Aufgabe

Beim Lesewettbewerb im Fach Spanisch haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Wirtschaftsgymnasiums am Freitag (15. Dezember) ihr sprachliches Können unter Beweis gestellt. „Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement sie sich vorbereitet und sowohl einen bekannten als auch einen unbekannten Text vorgetragen haben. Sogar den unbekannten Text haben alle mit Bravour gemeistert“, freute sich Fachlehrerin Sabrina Schäfer.

Die Jury, bestehend aus drei muttersprachlichen Schülerinnen und Schülern, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die besten Beiträge zu küren. „Das war keine leichte Entscheidung angesichts des hohen Niveaus, das die Lesenden an den Tag legten“, gestand die Spanisch-Lehrerin ein. Besonders erwähnenswert fand sie auch die gelungene Moderation des Wettbewerbs auf Spanisch durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11c.

„Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden für ihre herausragenden Leistungen! Wir sind stolz darauf, solche engagierten und talentierten Schüler:innen am Kuniberg zu haben. Wir freuen uns auf weitere spannende kulturelle und sprachliche Aktivitäten in der Zukunft“, versichert Sabrina Schäfer.

Model United Nations in the Classroom (MUNiC) 2023

Der bilinguale GL-Kurs der AH13a des Wirtschaftsgymnasiums hat gemeinsam mit Fachlehrerin Melanie Sandmann an der ganztägigen Abschlussveranstaltung des MUNiC-Projektes im Kreishaus Recklinghausen teilgenommen.

Im Vorhinein war das Projekt seit den Sommerferien im bilingualen Unterricht vorbereitet worden. Gearbeitet wurde zudem bei mehreren nachmittäglichen Veranstaltungen an der Westfälischen Hochschule und bei der Sparkasse Vest Recklinghausen, die das Projekt gesponsert hat.  Entsprechend motiviert waren die Schüler:innen der AH13a auf die Simulation einer Sitzung des UN-Menschenrechtsrates im Kreishaus zum Abschluss.

Zusammen mit Schüler:innen anderer Schulen und des Talentkollegs Ruhr übernahmen alle Teilnehmer die Rolle eines UN-Delegierten für ein Land, welches ihnen im Vorhinein von Prof. Dr. Andreas Müglich und seinem Team von Student:innen zugewiesen worden war. Die Schüler:innen der 13a hatten beispielsweise Länder wie Algerien, Vietnam oder den Senegal zugewiesen bekommen; sie mussten die Position des Landes vertreten und nicht ihre eigene Meinung. Dieser Perspektivwechsel war herausfordernd und spannend zugleich.

Zur Auswahl standen zwei Themen: „Schutz von Flüchtlingen vor Menschenhandel“ und „Förderung der internationalen Menschenrechte zum Schutz vor Diskriminierung aufgrund der sexuellen Ausrichtung und der Geschlechtsidentität“. Die insgesamt über 50 teilnehmenden Schüler:innen einigten sich auf das erste Thema. Tagesaufgabe war nun, sich mit anderen Projektteilnehmern über vorbereitete „position papers“ auszutauschen, Allianzen mit anderen Delegierten zu bilden, „working papers“ zu verfassen, weitere Allianzen zu schmieden und am Ende des Tages eine fertige UN-Resolution zum gewählten Thema zu verfassen.