Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2022

Fachschule präsentiert Projekt-Ergebnisse

Einen praktischen Einblick in die Unterrichtsarbeit der Fachschule für Wirtschaft hat die Projektpräsentation am Samstag (17. September) ermöglicht. Die Studierenden stellten in vier Gruppen die Ergebnisse ihrer Facharbeiten vor und erläuterten nach der Präsentation auf Nachfrage Details ihrer Ergebnisse.

Einen Schwerpunkt bildete diesmal die Personalgewinnung, die gleich zwei Teams in ihren Projekten beschäftigt hatte. Eine weitere Gruppe hatte eine Nachhaltigkeitsstrategie für ein kirchliche Gesundheitseinrichtung. Ob es sich für ein Handwerksunternehmen lohnt, seinen Fuhrpark auf E-Fahrzeuge umzurüsten, war der Untersuchungsgegenstand der vierten Gruppe.

Eröffnet worden war die traditionelle Projektpräsentation von Schulleiterin Michaela Korte, die die Studierenden für ihre Resultate lobte und gleichzeitig dem Team der Fachschule für die Begleitung der Projektarbeiten dankte.

Durchhaltevermögen trotz Corona-Herausforderung

Der 24. Jahrgang der Fachschule für Wirtschaft wird in den Annalen des Kuniberg Berufskollegs immer mit Corona in Verbindung gebracht werden. Die 13 Studierenden, die am Mittwoch (22. Juni) ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen durften, haben trotz der besonderen Herausforderungen der Pandemie durchgehalten. Bereichsleiter Martin Debus sprach den Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirten, die gleichzeitig den Titel „Bachelor Professional in Wirtschaft“ zuerkannt bekommen, seine besondere Hochachtung aus.

Der Leiter der Fachschule ermunterte die Absolventen, den erworbenen Abschluss für ihre Zukunftsgestaltung einzusetzen. Wer sich drei Jahre dienstag- und mittwochabends sowie samstags neben dem Job weiterbilde, besitze in der Berufswelt hohes Ansehen und damit aussichtsreiche Perspektiven. Insbesondere gilt das für Lorenz Bronder, der für sein sehr gutes Zeugnis ausgezeichnet wurde (kleines Foto). Martin Debus überreichte dem Jahrgangsbesten den Ehrenpreis des Fördervereins am Kuniberg Berufskolleg.