Die UK Flagge

VWFO goes Classic: Hamburg ist eine Reise wert

Die Ober­stu­fe des Bil­dungs­gangs Ver­wal­tung hat in die­ser Woche die jähr­li­che Klas­sen­fahrt in die Han­se­stadt Ham­burg unter­nom­men. Die Bil­dungs­rei­se begann mit einer infor­ma­ti­ven Rund­fahrt durch den Ham­bur­ger Hafen. Gekrönt wur­de der Tag mit dem Besuch eines Klas­sik-Kon­zerts in der Elb­phil­har­mo­nie. Am zwei­ten Tag stand der Besuch des Zoll­mu­se­ums auf dem Pro­gramm. Hier wur­den den Schü­le­rin­nen und Schü­lern neben den wesent­li­chen Auf­ga­ben des Zolls ins­be­son­de­re auch die Tätig­kei­ten des Zolls zur See anhand eines aus­ge­mus­ter­ten Zoll­schiffs näher­ge­bracht. Danach war­te­te das Minia­tur­wun­der­land auf die unter Umstän­den spä­te­ren Stadt­pla­ne­rin­nen und Stadt­pla­ner. „Das gro­ße Fina­le bil­de­te der Besuch und die Besich­ti­gung des Ham­bur­ger Rat­hau­ses“, schreibt Timo Goral­ski für den Bil­dungs­gang Ver­wal­tung.

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage des Kuniberg Berufskollegs, der Nr. 1 für Wirtschaft und Verwaltung, Internationalität und Nachhaltigkeit im Vestischen Kreis Recklinghausen!

Überzeugen Sie sich auf den nachfolgenden Internetseiten von den umfassenden Bildungsangeboten unseres Berufskollegs und der Qualität unserer Unterrichts- und Projektarbeit.

Das Kuniberg Berufskolleg ist eine Schule, in der alle Bildungsgänge auf eine Tätigkeit im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vorbereiten.

In unserem Vollzeitbereich, der zurzeit von rund 500 Schülerinnen und Schülern besucht wird, können Sie in den verschiedenen Bildungsgängen (von der Berufsfachschule bis hin zum Wirtschaftsgymnasium) sämtliche Schulabschlüsse erwerben: Vom Erweiterten Ersten Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 10) bis hin zur allgemeinen Hochschulreife.

Im Berufsschulbereich lernen aktuell circa 1.900 Auszubildende in 13 verschiedenen Bildungsgängen vor allem den theoretischen Teil ihrer Ausbildung kennen. Die praktische Berufsausbildung erfolgt in enger Kooperation zwischen unserem Berufskolleg und den jeweiligen Ausbildungsbetrieben. Im Bereich beruflicher Weiterbildung nutzen unsere Studierenden in der Fachschule für Wirtschaft die Möglichkeit, die Titel „Staatlich geprüfter Betriebswirt / Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ und „Bachelor Professional“ zu erlangen.

Nutzen Sie die Navigation im Hauptmenü auf der Startseite, um zu genaueren Informationen des jeweiligen Bildungsangebotes zu gelangen. Bei weitergehenden Fragen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Unsere Bereichs- und Bildungsgangleiter:innen und auch wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Sie!

Michaela Korte         Anja Kobus

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram