Das Konzept der kurzen Wege gilt beim Beratungs- und Anmeldetag des Kuniberg Berufskollegs am Samstag (27. Januar). Von 9:30 bis 13 Uhr informieren die vollzeitschulischen Bildungsgänge – Wirtschaftsgymnasium, FOS 13, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule und Berufsfachschule – im Foyer alle interessierten Zehntklässler/innen und ihre Eltern.
Schüler:innen, die noch nicht wissen, ob sie das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben, können ohne Aufwand die letzten Informationen zu beiden Möglichkeiten einholen. Damit die Gäste einen authentischen Eindruck vom Schulleben bekommen, öffnen auch der Weltladen und das Berufsorientierungsbüro. Die Schüler-Vertretung stellt sich vor – und wer das Raumangebot des Kuniberg Berufskollegs kennenlernen möchte, kann sich auch das Multifunktionale Forum und die Dreifachsporthalle anschauen.
Es sind am letzten Samstag im Januar auch schon Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 möglich. „Wir gehen davon aus, dass der Schnupperunterricht, den wir vom 22. bis zum 25. Januar anbieten, dazu beiträgt, dass Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 10 ein konkreteres Bild vom Kuniberg Berufskolleg erhalten“, erklärt Schulleiterin Michaela Korte.