Auf Justin van Kempen trifft der Slogan „Karriere mit Lehre“ im besten Sinne zu. Wenige Monate nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist der Automobilkaufmann zum Vertriebsleiter befördert worden. Die Marler Zeitung widmet dem früheren Schüler des Kuniberg Berufskollegs in der Ausgabe vom 11. Oktober eine halbe Seite.
Der 25-Jährige aus Datteln hatte vor dem Beginn der Ausbildung bei der Heddier-Gruppe Wirtschaftsrecht studiert und war vor dem Examen ausgestiegen. Schon während der Lehrzeit und im Unterricht in der Berufsschule entwickelte Justin van Kempen seine Vorliebe für den Vertrieb. „Ich bin sehr kommunikativ“, verrät der Einser-Absolvent in dem Zeitungsporträt.
Für seinen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist er jüngst von der IHK geehrt worden. Eine betriebsinterne Auszeichnung hat er auch schon erfahren: Nach der Prüfung blieb er zunächst im Heddier-Haupthaus in Haltern und wurde dann zum leitenden Vertriebler im Marler Autohaus des Unternehmens berufen.
Dass ihn die neue Herausforderung reizt, machte Justin im Gespräch mit der Marler Zeitung deutlich: „Ich wollte schon immer Verantwortung übernehmen.“ Am Ziel seiner beruflichen Karriere sieht er sich indes noch nicht. Weiterbildungen, etwa zum Betriebswirt, reizen ihn in der nächsten Zeit. Möglicherweise kehrt an als Studierender der Fachschule für Wirtschaft dann auf den Kuniberg zurück.