Viel Beifall gab es am Dienstag (1. Juli) für die erfolgreichen Steuerfachangestellten sowie die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Wirtschaft bei der gemeinsamen Verabschiedung im Forum: Alle Wortbeiträge deckten sich in der Feststellung, dass die Abschlussprüfung und das Bachelor-Examen „den Start für etwas Neues“ darstellten, wie es Schulleiterin Michael Korte formulierte.
Thomas Burchett, Partner und Geschäftsführer der AMB Bottrop, bezeichnete die erlangten Abschlüsse als „Eintrittskarte zum Weiterlernen“. Für die Steuerberaterkammer ermutigte Andreas Theimann die Absolvent:innen, die erlangte Qualifikation als Sprungbrett anzusehen. Die Schulleiterin wünschte ihnen dabei „Mut, Zuversicht und Freude“.
Sowohl Anna Maria Krawczyk für die Steuerfachangestellten als auch Milena Till in Namen der Studierenden dankten den Lehrkräften für ihre Unterstützung auf dem nicht immer einfachen Weg. Mit einem Augenzwinkern wurden die Besonderheiten der Fachlehrerinnen und Fachlehrer mit Bereichsleiter Ulrich Nowak an der Spitze vor der Zeugnisausgabe gewürdigt.
Zwei Mal wurde Samira Schnabel nach vorne gerufen. Sie hatte gemeinsam mit Ajnisha Shala (fehlte am Dienstag) das beste Abschlusszeugnis. Neben der Ehrenurkunde erhielt sie für die besondere Leistung einen Geldpreis des Fördervereins. Auch Steffen Bomke wirkte überraschend: Der staatlich geprüfte Betriebswirt und Bachelor Professional wurde als Jahrgangsbester der Fachschule prämiert.
Die besondere Note der Feierstunde hing mit dem leckeren Büfett zusammen, aber auch den musikalischen Einlagen der Lehrerband, die diesmal aus dem magischen Dreieck Timo Goralski, Ulrich Nowak und Dr. Peter Lücking bestand.