Die UK Flagge

Absolventen sind “Bachelor Professional in Wirtschaft”

Die Abschluss­zeug­nis­se, die die 16 erfolg­rei­chen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der Fach­schu­le für Wirt­schaft am Mitt­woch (30. Juni) in Emp­fang nah­men, sind etwas Beson­de­res: Zum ers­ten Mal wird den Stu­die­ren­den auf ihren Doku­men­ten neben der Berufs­be­zeich­nung „Staat­lich geprüfte/r Betriebswirt/in“ der Titel „Bache­lor Pro­fes­sio­nal in Wirt­schaft“ attes­tiert.

In sei­ner Anspra­che ging der Lei­ter der Fach­schu­le für Wirt­schaft am Kuni­berg Berufs­kol­leg, Mar­tin Debus, auf die nicht unwich­ti­ge Neue­rung ein – er ver­beug­te sich gleich­zei­tig vor dem Ein­satz der Absol­ven­ten, die sich abends und am Sams­tag neben dem beruf­li­chen All­tag mit Erfolg wei­ter­ge­bil­det haben. In der Mit­tel- und in der Ober­stu­fe muss­te dar­über hin­aus wegen Coro­na impro­vi­siert wer­den.

Sei­nen Glück­wün­schen schloss sich Schul­lei­te­rin Michae­la Kor­te gern an und applau­dier­te der Leh­rer­band, die der Ver­ab­schie­dung im Foy­er mit eini­gen schmis­si­gen Stü­cken einen beson­de­ren Rah­men ver­pass­te. Beson­de­ren Bei­fall hat­ten sich auch Nico Kret­schmer und Mike Olc­zew­ski ver­dient. Bei­de wur­den als Jahr­gangs­bes­te (inof­fi­zi­el­ler Noten­durch­schnitt 1,1) mit einem vom För­der­ver­ein gestif­te­ten Geld­preis aus­ge­zeich­net.

 

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage des Kuniberg Berufskollegs, der Nr. 1 für Wirtschaft und Verwaltung, Internationalität und Nachhaltigkeit im Vestischen Kreis Recklinghausen!

Überzeugen Sie sich auf den nachfolgenden Internetseiten von den umfassenden Bildungsangeboten unseres Berufskollegs und der Qualität unserer Unterrichts- und Projektarbeit.

Das Kuniberg Berufskolleg ist eine Schule, in der alle Bildungsgänge auf eine Tätigkeit im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vorbereiten.

In unserem Vollzeitbereich, der zurzeit von rund 500 Schülerinnen und Schülern besucht wird, können Sie in den verschiedenen Bildungsgängen (von der Berufsfachschule bis hin zum Wirtschaftsgymnasium) sämtliche Schulabschlüsse erwerben: Vom Erweiterten Ersten Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 10) bis hin zur allgemeinen Hochschulreife.

Im Berufsschulbereich lernen aktuell circa 1.900 Auszubildende in 13 verschiedenen Bildungsgängen vor allem den theoretischen Teil ihrer Ausbildung kennen. Die praktische Berufsausbildung erfolgt in enger Kooperation zwischen unserem Berufskolleg und den jeweiligen Ausbildungsbetrieben. Im Bereich beruflicher Weiterbildung nutzen unsere Studierenden in der Fachschule für Wirtschaft die Möglichkeit, die Titel „Staatlich geprüfter Betriebswirt / Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ und „Bachelor Professional“ zu erlangen.

Nutzen Sie die Navigation im Hauptmenü auf der Startseite, um zu genaueren Informationen des jeweiligen Bildungsangebotes zu gelangen. Bei weitergehenden Fragen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Unsere Bereichs- und Bildungsgangleiter:innen und auch wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Sie!

Michaela Korte         Anja Kobus

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram