Als Ruhr-Talent und Botschafterin des Kuniberg Berufskollegs hat Berenike Bayer jetzt das Europa-Parlament in Straßburg besucht. Anlass war das European Youth Event, das seit 2014 alle zwei Jahre ausgerichtet wird, um junge Menschen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren für die aktive Teilhabe an der europäischen Idee zu begeistern.„Es ging an den beiden Tagen um unterschiedliche Schwerpunkte der Europa-Politik“, berichtet die Schülerin des Wirtschaftsgymnasiums (Jahrgangsstufe 12). Berenike arbeitete in Workshops zum Schengen-Abkommen, zur Unterrepräsentation von Frauen und über gemeinsame europäische Zielsetzungen mit.
Mit „Schengen“ – vor genau 40 Jahren wurde der Abbau der Grenzkontrollen an den Binnengrenzen beschlossen – und dem Thema Gleichstellung setzte sich die Kuniberg-Schülerin differenziert auseinander. Berenike sprach dazu sogar auf der großen Bühne des Plenarsaals.
Gern nahm sie auch die Möglichkeit wahr, mit „richtigen“ EU-Parlamentariern zu sprechen und sich über den hohen Wert des demokratischen Einigungsprozesses bewusst zu werden. Ausdrücklich lobte Berenike Bayer die minutiöse Planung der Veranstaltung, die auch Führungen und künstlerische Beiträge beinhaltete.