Das Berufsbild

Servicefachkräfte für Dialogmarketing beraten im Bereich des Direkt- bzw. Telemarketings Kunden und bearbeiten Aufträge, Anfragen und Reklamationen.

Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten hauptsächlich in Call-Centern, die für unterschiedliche Auftraggeber tätig sind. Darüber hinaus können sie aber auch für größere Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus allen Branchen in deren Service- und Kunden-Centern oder in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig sein.

Aufgaben und Tätigkeiten

Servicefachkräfte für Dialogmarketing haben hauptsächlich folgende Aufgaben:

  • Kunden gewinnen, betreuen und binden
  • Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
  • Projekte bearbeiten
  • mit Datenbanken arbeiten, Daten pflegen und sichern
  • Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften beachten

Prüfungen

Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung bei einer Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule sind vorgeschriebene schriftliche Ausbildungsnachweise sowie die Teilnahme an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen. Die Prüfung wird bei der Industrie- und Handelskammer abgelegt.

Zwischenprüfung

Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres wird eine schriftliche Zwischenprüfung durchgeführt.

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungsteilen und einem praktischen Prüfungsteil.

Im schriftlichen Prüfungsbereich Dienstleistungsangebot und Kommunikation bearbeiten die Prüfungsteilnehmer/innen in höchstens 2 Stunden Aufgaben oder Fälle zu den Themen Leistungen im Dialogmarketing und Kernprozesse im Dialogmarketing.

Im schriftlichen Prüfungsbereich Projektabwicklung im Dialogmarketing, der höchstens 1 1/2 Stunden dauert, sind Fragen zu den Themen Projektorganisation und Dialogsysteme zu beantworten.

Der schriftliche Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde nimmt bis zu einer Stunde in Anspruch.

Im praktischen Prüfungsbereich Kundengespräch führen die Prüfungsteilnehmer/innen je ein Inbound- und ein Outboundgespräch. Grundlage der Gespräche ist die Beschreibung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Die Vorbereitungszeit beträgt bis zu 15 Minuten, die Kundengespräche dauern bis zu 20 Minuten.

Zurück