Das Berufsbild

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte(r)/ Rechtsanwaltsfachangestellte(r):

Eingangsvoraussetzungen und Kompetenzen

Sie haben Interesse an Rechtsfragen?

Sie besitzen Organisationstalent und interessieren sich für Büro- und Verwaltungsarbeiten?
Sie sind flexibel, verschwiegen und verantwortungsbewusst? 
Sie haben Interesse an Buchführung, arbeiten gerne im Team und wünschen sich eine Arbeit mit Kunden-/Mandantenkontakt?

Dann ist die Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bzw. zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten genau der richtige Ausbildungsberuf für Sie!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Auf unseren Internetseiten finden Sie zahlreiche nützliche Informationen rund um die betriebliche und schulische Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bzw. zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten!

Aufgaben

Als ReNo-Fachangestellte(r) unterstützt man Anwälte und Notare bei allen anfallenden rechtlichen Dienstleistungen in einer Kanzlei.

Sie/er koordiniert Termine, nimmt Telefonate und Mandate entgegen, führt Akten und Fristenkalender. Auch der Schriftverkehr, also Postein- und -ausgänge sowie der E-Mail-Verkehr werden organisiert. Darüber hinaus werden Dokumente angefordert und Schriftstücke verfasst. Zudem obliegen der/dem ReNo-Fachangestellte(n) auch kaufmännische Aufgaben, denn Gebühren werden berechnet und in Rechnung gestellt, Zahlungseingänge werden überwacht und verbucht.

Ein rechtlich fundiertes Grundwissen ist für eine(n) ReNo-Fachan-
gestellte(n) ebenso wichtig wie das Erkennen kaufmännischer Zusammenhänge, verbunden mit der Fähigkeit, sich den steigenden Ansprüchen und Veränderungen im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnologie zu stellen.

Diese Kenntnisse und Fertigkeiten werden in der Ausbildung zur/zum ReNo-Fachangestellte(n) vermittelt.

Eine abwechslungsreiche Ausbildung erwartet Sie! Sie dürfen gespannt sein...

Zurück