Selbstverständnis der Steuergruppe

Nach der Qualitätsanalyse im Jahre 2007 wurde die damals bestehende Schulwicklungsgruppe zu einer Steuergruppe mit präzisierter Aufgabenbeschreibung weiterentwickelt. Im gleichen Jahr entschied sich die Lehrerkonferenz - auf Vorschlag der Steuergruppe - für das Q2E-System als Bezugsrahmen des schulischen Qualitätsmanagements.

Die Steuergruppe besteht aus:

  • vier von der Lehrerkonferenz für die Dauer eines Schuljahres gewählten Mitgliedern; eine Wiederwahl ist aus Kontinuitätsgründen möglich und erwünscht,
  • einer vom Lehrerrat entsandten Vertreterin,
  • einem von der Bereichsleiterkonferenz benannten Vertreter
  • sowie dem Schulleiter und seinem Stellvertreter.

Die Arbeit der Steuergruppe ist darauf ausgerichtet, die Qualitätsentwicklung der Schule im Sinne des Qualitätsmanagements Q2E zu stützen und zu begleiten. Dabei hat die Steuergruppe die Aufgabe übernommen, schulische Entwicklungsprozesse zu koordinieren, Veränderungsprozesse zu begleiten sowie Innovationsprozesse zu initiieren und zu unterstützen. Sie greift Ideen aus dem Kollegium auf, entwickelt Initiativen, formuliert Aufgaben und regt Arbeitsschwerpunkte an.

In der Umsetzung bedeutet dies:

  • Die Steuergruppe initiiert und koordiniert den Prozess für die mit dem Kollegium abgestimmten Entwicklungsvorhaben zur Schul-, Unterrichts- und Qualitätsentwicklung.
  • Sie schafft durch systematisches Qualitätsmanagement (Q2E) Verbindlichkeit, Kontinuität und Nachhaltigkeit bei der Durchführung von Entwicklungsprozessen.
  • Sie unterstützt das Kollegium, die Bildungsgänge und die Schulleitung bei allen Fragen der Schul-, Unterrichts- und Qualitätsentwicklung.
  • Die Steuergruppe bezieht alle am Schulleben beteiligten Personen (das Kollegium, die Schülerschaft, Eltern, Ausbilder, Kooperationspartner) in den Prozess mit ein und schafft Transparenz durch regelmäßige Information aller Beteiligten.
  • Sie ist Ansprechpartner für Anregungen, neue Ideen und konstruktive Kritik aller am Schulleben Beteiligten und begleitet schulinterne Evaluationsmaßnahmen.

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