Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Talentscouts machen interessante Angebote

Die Talentförderer der Westfälischen Hochschule sind auch in der Corona-Zeit aktiv. Talentscout Meike Hümmecke wendet sich in einem Brief an die Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs, der im Folgenden in Auszügen veröffentlicht wird:

„Die Corona-Zeit hat den Schulalltag ganz schön durcheinandergewirbelt und wir alle sind jetzt gefordert, uns neu zu organisieren. Als Talentscout möchte ich euch in dieser besonderen Zeit dabei unterstützen, eure Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

#Was machst du eigentlich nach dem Abi?

Diese Frage hörst du bestimmt immer häufiger. Solltest du noch keinen Plan haben, lautet die erste Regel: keine Panik! Es gibt viele Möglichkeiten im Ruhrgebiet und für den, der sich traut: sogar darüber hinaus. In einem Online-Seminar möchten wir mit euch eure Stärken und Talente erarbeiten und gemeinsam herausfinden, welcher der passende Weg für euch sein kann. Das Seminar findet am 24. Juni von 15 bis 17 Uhr statt, meldet euch an unter: scouts@meinetalentfoerderung.de.

#Talentscouting-Kosmos

Wie ihr wisst, gibt es das Talentscouting an fast allen Hochschulen in NRW. Dort überall und auch bei vielen unserer Bildungspartnern entstehen gerade tolle kostenlose Online-Angebote zur Studien- und Berufsorientierung für euch. Wir haben das „Best of“ der ersten Juni-Hälfte für euch herausgepickt:

- Die BOtschafter (=Studierende) der Hochschule Bochum stellen ihre Studiengänge vor: 3. Juni Informatik / 9. Juni Maschinenbau / 18. Juni BWL und International Business and Management. Genaue Uhrzeiten und die Adresse zur Anmeldung folgen.

- 8. Juni Medizin-Workshop zum Thema „Covid-19 und die Auswirkungen auf den Körper“ von Bildung & Begabung. Geleitet wird dieser Workshop von Mohammad „Mo“ Reza Nikbin (26), der ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger ist und aktuell Humanmedizin studiert.

#Freie Plätze für Ausbildung & Duales Studium

Für alle, die sich bereits darüber im Klaren sind, dass sie in eine Ausbildung oder ein duales Studium starten möchten, aber noch auf der Suche nach einem passenden Platz sind, schaut euch mal diese Kontakte an:

- Freie duale Studienplätze im Ruhrgebiet und in Bocholt an der Westfälischen Hochschule

- Kostenlose Azubi-Matching-Hotline der IHK für kaufmännische Ausbildungsberufe: 0209 388-555

#Meet you in Hogwarts

Wenn du es liebst, Rätsel zu lösen, vielleicht sogar im Team, dann tauch doch mal ein in den virtuellen Harry Potter-Escape-Room. Ganz nebenbei vertiefst du sogar noch dein Englisch.

#Zeit für dich

Vielleicht hast du gerade ein Thema, mit dem du nicht weiterkommst, brauchst ein paar Ideen für deine Tages- und Lernstruktur oder möchtest einfach mal quatschen, wie es dir mit der Situation so geht. Melde dich bei mir für ein persönliches Gespräch: https://doodle.com/poll/44rahk99r2ppafyc - Insta: talentscouting_wh.“

Zurück