Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Schwester Soledad nimmt an Weltladen-Versammlung teil

Mitgliederversammlung des Weltladens: Schwester Soledad (rechts oben) beantwortete die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Große Überraschung bei der Mitgliederversammlung des Weltladens am Donnerstag (25. März): Zum Start der Videokonferenz schaltet sich Schwester Soledad aus dem peruanischen Huaraz dazu. Die Ordensfrau verkörpert bekanntlich die Partnerschaft des Weltladens mit dem Andenstaat.

Hergestellt hatte den Kontakt Corinna Peus, die auch als Übersetzerin fungierte. Eine gute halbe Stunde befragten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Online-Mitgliederversammlung die Hiltruper Missionsschwester zu ihren aktuellen Tätigkeitsgebieten und insbesondere nach den Projekten, die sie mit finanzieller Unterstützung aus Recklinghausen anschiebt.

Neben der Schulspeisung in Acari hilft Schwester Soledad einer Familie, deren Haus bei einem Dachstuhlbrand erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Außerdem sieht sie den Kauf eines Sauerstoffgerätes vor, um in der Gegend von Huaraz die Corona-Folgen, die in Peru immer dramatischer werden, zu lindern.

Gern möchte Schwester Soledad noch einmal nach Deutschland fliegen. Für den Weltladen erneuerte die alte und neue Vorsitzende Monika Tomazic die Einladung auf den Kuniberg. Wann das 25-jährige Bestehen des Weltladens nachgefeiert werden kann, bleibt offen. Erst nach dem Ende der Pandemie wollen die Verantwortlichen die Planungen wieder aufnehmen.

Corona hat die Arbeit des Weltadens im Jahr 2020 geprägt. Das Faire Frühstück Ende Januar war in der Schule die letzte Großveranstaltung. „Wir hatten 154 Gäste“, berichtete Monika Tomazic stolz. Danach ging kaum noch etwas, was sich auch im Umsatz des Ladens bemerkbar machte. Mit rund 5500 Euro erreichte er nur die Hälfte des Betrages aus dem Vorjahr.

Durch die fehlenden Aktionen für die Schulfamilie haben sich die Unterrichtsinhalte des Wahlkurses verschoben. Zuletzt wurde zum Beispiel das Lieferkettengesetz erarbeitet. Gerade entwerfen die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums Flurposter.

Zur Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit will der Weltladen nach dem Muster des Beratungsteams und der Angebotsbildungsgänge einen schicken Informationsflyer entwerfen. Schulleiterin Michaela Korte begrüßte das Vorhaben und sagte ihre Unterstützung zu. Auf einen neuen Stand gebracht wird auch der Homepage-Beitrag.

Das Modell der Mitgliederversammlung mit der Zuschaltung von Schwester Soledad soll Schule machen. Um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Recklinghausen für die Anliegen des Weltladens zu sensibilisieren, wird daran gedacht, Videokonferenzen mit Schülerinnen und Schülern aus Peru zu führen. Ein praktischer Beleg dafür, dass das Kuniberg Berufskolleg zu Recht als Kompetenzzentrum für Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Internationalität gilt.  

Einstimmig wurde der Vorstand des Weltladens bestätigt: Monika Tomazic (1. Vorsitzende), Daniela Dox (2. Vorsitzende), Annika Scholz (Schriftführerin), Vera Eiting (Kassiererin).

Zurück