Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Leistungskurs Englisch beschließt UN-Resolution

Schüler des Wirtschaftsgymnasiums nehmen an der weltweit größten Simultankonferenkonferenz der Vereinten Nationen teil

18 Schülerinnen und Schüler des Englisch-Leistungskurses (AH12a) vertraten am Donnerstag (30. November) die Interessen eines Landes bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen – nicht in New York, sondern im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Recklinghausen. Der Kurs des Wirtschaftsgymnasiums nahm an der weltweit größten Simulationskonferenz der Vereinten Nationen (Model United Nations in Class) teil, die von Prof. Dr. Andreas Müglich (Westfälische Hochschule) organisiert und an vier Nachmittagen inhaltlich vorbereitet worden war. Die Geschäftssprache war selbstverständlich Englisch. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen von fünf weiteren Gymnasien aus Recklinghausen und je einem Gymnasium aus Polen und Litauen erarbeiteten die Schüler eine Resolution zum Thema „Bildung in Konflikt- und Katastrophengebieten“.

Dafür mussten die insgesamt 73 „Delegierten“ schon um 7:30 Uhr im Kreishaus erscheinen, um sich – ganz formell – beim „Roll Call“ anwesend zu melden. Die Geschäftsordnung der UN wurde peinlichst genau eingehalten: Positionspapiere mussten verfasst, Reden vorbereitet und gehalten werden. Es gab Rednerlisten. Die Wortbeiträge waren strikt begrenzt (über Anträge auf Verlängerung der Redezeit wurde eigens abgestimmt). Anträge auf Fraktionssitzungen mussten gestellt und Koalitionen geschmiedet werden. Um die Inhalte der in den Fraktionen erstellten Resolutionsentwürfe wurde hart gerungen, bis dann einer davon endlich (um 18 Uhr!) verabschiedet werden konnte.

„Müde bin ich schon - aber auch glücklich und froh über die tolle Erfahrung“, bilanzierte Tanya Külen bei der Abschlussfeier im Ratskeller. Die Sparkasse Vest Recklinghausen spendete Speisen und Getränke.

Zurück