Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

"Schweden" besuchen die Sandbackaskolan

Post aus Arvidsjaur (Schweden): Am Mittwoch (3. April) sind die neun Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums und Studiendirektorin Bettina Schneider im hohen Norden angekommen. In der historischen Provinz Lappland absolvieren die Zwölftklässler ihr Auslandspraktikum.

Am Donnerstag (4. April) hat die Gruppe eine Deutschklasse in der Partnerschule Sandbackaskolan besucht. Fachlehrerin Lilian Wikberg war vor fünf Jahren mit einer Gruppe schwedischer Schüler auf dem Kuniberg und hat den Aufenthalt in Recklinghausen in guter Erinnerung. „Einige unserer Schüler werden Lilian in der nächsten Woche noch einmal in einer fortgeschrittenen Deutschklasse unterstützen“, kündigt Bettina Schneider an.

Die Praktika beginnen am Freitag (5. April). Der schwedische Lehrer Mika Ahman hat den deutschen Gästen am Donnerstag sowohl die Praktikumsbetriebe als auch den Ort Arvidsjaur in einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt.

Für ein Besuchsprogramm sei ebenfalls gesorgt, berichtet Bettina Schneider. Schon am Samstag werden die Schüler mit dem Hundeschlitten und mit dem Schneemobil fahren. Außerdem geht es zum Eishockey: Ein einheimisches Team (Umeå) wird vor Ort angefeuert. Ebenso sind Einblicke in die Handwerkskunst der Samen geplant. Die Kuniberg-Schüler können darüber hinaus das örtliche Schwimmbad sowie ein Fitnessstudio nutzen.

 

Zurück