Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

"The Prisoner" beeindruckt die Kuniberg-Schüler

Auf Einladung des Theaterpädagogen Alois Banneyer haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums die Generalprobe  von „The Prisoner“ miterleben können. Die englische Inszenierung feiert bei den Ruhrfestspielen ihre Deutschlandpremiere.

Das Stück des großen britischen Theaterregisseurs Peter Brook wird vom Théâtre des Bouffes du Nord Paris aufgeführt. Es ist ein archaisches Märchen von Schuld, Bestrafung und Sühne. Schon das Verbrechen selbst, für das der junge Mavuso zur Verantwortung gezogen wird, sind mit unseren Vorstellungen von Schuld und Gerechtigkeit nicht leicht in Übereinstimmung zu bringen.

Mavuso hockt zwischen ein paar Holzstücken in der Mitte der kahlen Bühne und blickt in Richtung Zuschauer, da, wo das imaginäre Gefängnis ist. Der Gefängnisdirektor und Vertreter aus dem nahe gelegenen Dorf beklagen sich über den ungebetenen Einsiedler, doch der bleibt.

 „I am here to repair“, sagt Mavuso der von dem  in Sri Lanka geborenen Hiran Abeysekera gespielt wird, immer wieder, und dies ist durchaus auch im religiösen Sinne der Buße zu verstehen. In seinem Gefängnis ohne Mauern ist der Gefangene mit sich, seiner Tat und der Frage gefangen, wann eine Schuld vergeben sein kann. Eine provokative Vorstellung, die die Schüler beeindruckte und zum Nachdenken anregte.

Petra Hogrebe

Zurück