Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

AH 11 sammelt bei Rewe Lebensmittel für Gasthaus

Bei Rewe Engelhardt am Westring unterstützte Marktleiterin Mandy Breyer (2.v.r.) die Kuniberg-Aktion.

Gemeinsam für das Gasthaus: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskollegs haben am Mittwoch (1. Dezember) freiwillig nachgesessen. Von 9 bis 18 Uhr sammelten die Jugendlichen Lebensmittelspenden für den Mittagstisch des Gasthauses in den Rewe-Märken am Oerweg und am Westring.

Organisiert worden war die Aktion wieder von den Religionslehre-Kursen – diesmal mit Unterstützung aus dem Ersatzkurs „Recht“. Es gab genug zu tun für die fleißigen Helfer/innen, denn in beiden Märkten hatten viele Kunden ein offenes Ohr für das Anliegen der Schüler. „Erst fiel uns das Ansprechen gar nicht so leicht. Aber mit der Zeit hat das immer besser funktioniert“, berichteten Dana Anders und Marisa Blum stellvertretend.

Die Kunden wurden vor dem Einkaufen auf die Aktion hingewiesen – und viele kauften einen, zwei oder sogar noch mehr zusätzliche Artikel, um sie nachher in die großen Einkaufswagen der Kuniberg-Gruppe zu legen. Daniela Dox, die die Sammlung der Lebensmittelspenden koordiniert, blickte am Abend schon auf die Fortsetzung ab dem 13. Dezember. Dann werden auf dem Kuniberg selbst Reis, Mehl, Zucker, Nudeln und Gemüsegläser gesammelt.

Schulleiterin Michaela Korte unterstützt das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler ausdrücklich: Schließlich passt die Unterstützung von Menschen, die gerade in Corona-Zeiten auf die Hilfe des Recklinghäuser Gasthauses angewiesen seien, exakt zum Profil des ehrbaren Kaufmanns beziehungsweise der ehrbaren Kauffrau, die oder der mit seiner Orientierung am Gemeinwohl auch in der globalen Wirtschaft des 21. Jahrhunderts vorbildlich handle.

Zurück