Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

"Forum Kuniberg" greift Religionsfreiheit auf

Die zweite Folge der Veranstaltungsreihe „Forum Kuniberg“ greift am Donnerstag (25. Mai) die im Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit auf. Das Berufskolleg hat mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) sowie der Dokumentations- und Forschungsstelle „Justiz und Nationalsozialismus“ die Auseinandersetzung mit dem Artikel 4 des Grundgesetzes als Aufhänger gewählt, weil sich die Religionsfreiheit in diesem Jahr zum 175. Mal jährt. Sie war 1848 in der Frankfurter Paulskirche erstmals festgeschrieben worden.

Neben kurzen Vorträgen, zum Beispiel von Rechtsanwalt Jürgen Mehlau aus Recklinghausen, erleben die Besucherinnen und Besucher eine Auswahl von Schüler-Videos zu „Religionsfreiheit in 100 Sekunden“. Der Rechtsanwalt, Michaela Korte als Schulleiterin des Kuniberg Berufskollegs, der stellvertretende Landrat Dr. Marco Zerwas, Irmin Brocker vom Garten der Religionen, Gerda H. Koch (GCJZ) sowie die Berufsschulpfarrerinnen Bärbel Baucks und Astrid Faber beantworten die Fragen des Publikums.

Moderiert wird die Veranstaltung, die um 17:30 Uhr im Multifunktionalen Forum beginnt, von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 11b des Wirtschaftsgymnasiums. Bereits ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit zum „Ankommen“ bei Kaffee und Mineralwasser.

Zurück