Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

FOS Polizei: Erster Jahrgang ist am Montag gestartet

Die Schülerinnen und Schüler der neuen FOS Polizei sind auf dem Kuniberg angekommen. Am Montag (1. August) begrüßten Schulleiterin Michaela Korte und Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen die 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Multifunktionalen Forum.

Während Michaela Korte das Profil des Kuniberg Berufskollegs in aller Kürze präsentierte, ging Friederike Zurhausen auf die angestrebte berufliche Laufbahn der Schülerinnen und Schüler ein. Sie nannte die neue Möglichkeit, mit mittlerem Schulabschluss den Einstieg in den Polizeidienst zu schaffen, „eine richtige und wichtige Entscheidung“.

Das Interesse an der FOS Polizei ist größer als die Zahl der freien Plätze: Insgesamt sind am Montag in Nordrhein-Westfalen 300 junge Menschen an elf Berufskollegs gestartet – beworben hatten sich gleich beim ersten Mal aber 2500. In Recklinghausen hob zur Feier des Tages ein Mini-Polizeihubschrauber ab. Die Drohne fotografierte die Neulinge vor dem Schulgebäude von oben.

Zurück