Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

"Plastic-Challenge" gegen den steigenden Konsum

„Planet Plastic  - Erdöl. Macht. Müll“: Das war die Überschrift für zwei interaktive Vorträge, die Laura Hebling von Vamos e.V. aus Münster am Donnerstag (29. November) hielt. Es ging um den steigenden Plastikverbrauch und die daraus entstehenden Folgen wie zum Beispiel eine Anreicherung von Plastik in den Weltmeeren und in der Nahrungskette sowie um Alternativen, wie die Gesellschaft den Plastikkonsum einschränken kann. Jede/r mit einer persönlichen "Plastic-Challenge", das heißt mit dem Versuch, auf zwei Plastikartikel – etwa Plastikflaschen und Plastiktüten – zu verzichten.

Insgesamt sechs Lerngruppen nahmen an den beiden Veranstaltungen teil und am Ende gab es die Möglichkeit, entweder in einem Monopoly-Spiel Plastikartikel und Alternativen aus anderen Materialien kennen zu lernen oder an drei weiteren Tischen Abfallprodukte zu upcyclen. Die Schülerinnen und Schüler konnten Stifteboxen aus alten Milchtüten oder Schlüsselanhänger aus ausgedienten Fahrradschläuchen sowie Briefumschläge für die Weihnachtsgutscheine basteln.

Zurück