Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Großer Pflanztag wertet das Schulgelände auf

Großeinsatz rund um das Kuniberg Berufskolleg: Ein Höhepunkt der traditionellen Klimawoche ist der Pflanztag am Mittwoch (9. Oktober). Schülerinnen und Schüler pflanzen gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern rund 1000 Blumenzwiebeln von biologisch wertvollen Frühblühern und Staudenableger. Fachkundig unterstützt werden sie dabei vom Team des Kreisgartenbaulehrbetriebs, das parallel die Brombeerhecke im Innenhof des Schulgebäudes ausdünnt, also von Fremdgehölzen befreit.
„Dadurch wird die Hecke insektenfreundlicher“, informiert Angelika Bakenfelder als Sprecherin der Gruppe Natur- und Umweltschutz am Recklinghäuser Berufskolleg. „Die Mitarbeiter des Kreises helfen uns mit ihrem Know-how, aber auch mit ihren Geräten. Solche Möglichkeiten haben wir als Schule selbstverständlich nicht.“ Biologie-Fachlehrerin Johanna Krabbe ergänzt, „dass das Gelände rund um das Kuniberg Berufskolleg durch die Arbeiten am Mittwoch sicherlich optisch und ökologisch aufgewertet wird“.
Ausbilder Martin Braukmann war mit sechs Auszubildenden angerückt, hatte aber auch jede Menge Schaufel und Spaten im Gepäck. Die Schülerinnen und Schüler, die im Biologie-Unterricht Hand anlegten, kamen so mit dem Setzen der Blumenzwiebeln zügig voran. Bei den Pflegearbeiten an der Hecke nutzten Brauckmann und seine Helfer akkubetriebene Geräte.
Im Innenhof ist bei einem Projekt in der Klimawoche ein Insektenhotel gebaut worden. Andere Lerngruppen beschäftigten sich mit der Herstellung von Kosmetik, dem Verhältnis zwischen Klimawandel und Klimaflucht sowie einem Verkehrskonzept für Recklinghausen 2050. Die Firma Geoscopia Umweltbildung ist an allen Schultagen dieser Woche zu Gast auf dem Kuniberg, um mit Satellitenbildern den Klimawandel anschaulich zu erklären. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den 90-minütigen Vorträgen ist so groß, dass die Geoscopia-Veranstaltungen schnell ausgebucht waren.

Zurück