Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Vier Verträge für "Schule-Betrieb" unterzeichnet

Kurz vor den Sommerferien hat die bewährte Partnerschaft Schule-Betrieb am Kuniberg Berufskolleg einen großen Schritt nach vorne gemacht. Unter der Regie der IHK Nord Westfalen wurden am Montag (19. Juni) im Multifunktionalen Forum vier (!) Kooperationsverträge unterzeichnet. Neue offizielle Partner des Berufskollegs sind damit folgende Unternehmen: Schloemer, die EMZ Elektro-Maschinen-Zentrale, die Steuerkanzlei GuT und die LGI Logistics Group International.

Im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung hatte Eva Hild von der IHK jeweils die beiderseitige Interessenlage ausgelotet und den Rahmen der Zusammenarbeit gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Anja Kobus abgesteckt. Dass die Schülerinnen und Schüler von der Kooperation profitierten, zeigte sich beim „Small Talk“ nach der kleinen Feierstunde. „Auf Anhieb haben zwei Schüler aus der Höheren Handelsschule erfolgreich nach Praktikumsplätzen gefragt. Außerdem ist ein Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt worden“, freute sich Anja Kobus.

Schulleiterin Michaela Korte hatte die Gäste im Forum begrüßt und versichert, dass die Übergangsberatung einen hohen Stellenwert am Recklinghäuser Berufskolleg besitzt. Neben der Studien- und Weiterbildungsbörse gibt es den „Tag der Ausbildung“ am 14. September. Eine wichtige Rolle als persönliche Bindeglieder zu den Unternehmen in der Region spielen die „Ehemaligen“, die am 2. September zum Alumni-Treffen auf den Kuniberg kommen.  

Zurück