Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Projekttag der "12er" zum Nationalsozialismus

Stadtrundgang lässt die Theorie greifbar werden

Die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums hat sich am Dienstag (30. Januar) bei einem Projekttag mit dem Thema Nationalsozialismus auseinander gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich während des Vormittags mit der Erziehung im Dritten Reich und der Verfolgung der Juden sowie mit dem Widerstand gegen die Nationalsozialisten. Im Rahmen eines „Stationenlernens“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den  genannten Schwerpunkten. Dabei wurden sie von ihren Gesellschaftslehre-Lehrerinnen Kathrin Kunstmann, Christina Meister und Melanie Sandmann begleitet.

Anschließend haben die drei Klassen der Jahrgangsstufe 12 mit ihren Lehrerinnen einen Rundgang durch die Innenstadt Recklinghausens gemacht, bei dem verschiedene Stationen besucht wurden, die mit dem Nationalsozialismus und der Verfolgung der Juden in Verbindung stehen, so zum Beispiel die Stolpersteine vor dem Polizeipräsidium und das Mahnmal am Finanzamt, das an die schrecklichen Ereignisse der Reichpogromnacht erinnert. Schüler des Differenzierungskurses „Flucht und Asyl“ (Buddy-Projekt) hatten zu den einzelnen Stationen kurze Vorträge vorbereitet, die sie ihren Mitschülern präsentierten. Ziel des Stadtrundganges war es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Judenverfolgung auch in ihrer unmittelbaren Umgebung stattgefunden hat. So wurden Gedenktafeln, Mahnmale und Stolpersteine zu Orten der Begegnung, die die Theorie greifbar werden ließen.

Zurück