Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Kuniberg bei Akademie "#Nachhaltigkeit"

„#Nachhaltigkeit – audiovisuelle und interaktive Medien“ lautete das Thema einer Schülerakademie am Mittwoch (13. Juni). Bei der von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW in Recklinghausen organisierten Veranstaltung war auch eine Gruppe des Kuniberg Berufskollegs mit Biologie-Fachlehrerin Johanna Krabbe dabei. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Wahl zwischen unterschiedlichen Workshops.

Sina Weber aus der Klasse 12a des Wirtschaftsgymnasiums entschied sich für das Angebot „Erstellen von Filmen mit dem Schnittprogramm Edius“. Vermittelt wurden Einblicke in die Möglichkeiten des Programms. Anschließend probierten die Teilnehmer das Schneiden von Filmbeiträgen aus.

Steffi Wesselbaum, ebenfalls aus der Klasse 12a, machte im Workshop „Professionell vor der Kamera agieren: Interview und Moderation“ mit. Die Schauspielerin und Moderatorin Miss Miri zeigte den Schülern den richtigen Umgang mit Kamera und Mikrofon.

„Für die Rezertifizierung zur ,Schule der Zukunft‘ gilt es, eine bestimmte Anzahl an Veranstaltungen der Natur- und Umweltschutz-Akademie zu besuchen. Dies war eine davon“, berichtet Johanna Krabbe, die sich selbst über das wachsende Angebot der Nachhaltigkeits-Apps informierte.

Zurück