Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

MUNIC 2024 greift wirtschaftliche Themen auf

Um die „Verbesserung der Gleichstellung der Geschlechter zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung“ und „nachhaltige Energien für die wirtschaftliche Entwicklung“ geht es im nächsten Durchgang von MUNIC (Model United Nations in Classroom). Bevor MUNIC 2024 im nächsten Schuljahr startet, gab es am Montag (15. April) in den Räumen der Sparkasse Vest am Herzogswall in Recklinghausen einen Rückblick auf den zurückliegenden Durchgang. Neben einem nachträglichen Lob für den bilingualen GL-Kurs der Klasse 13a des Wirtschaftsgymnasiums – einige Schüler:innen hatte sogar individuelle Auszeichnungen („distinguishes delegate“) – nahm Fachlehrerin Melanie Sandmann (Foto) ein abschließendes Zertifikat in Empfang.

Das MUNIC Projekt wird seit 2017 als UN-Schulplanspiel von der Westfälischen Hochschule in Kooperation mit der Sparkasse Vest ausgerichtet. Ziel ist es, internationale politische Zusammenhänge zu verstehen, sich mit innen- und außenpolitischen Themen auseinanderzusetzen und einen Einblick in die Arbeit der Vereinten Nationen zu erhalten. Bei der Informationsveranstaltung am Montag wurde ein Feedback der teilnehmenden Schulen eingeholt. Anschließend blickte Prof. Dr. Andreas Müglich (Foto) mit den Teilnehmer:innen auf die Themen für die nächste Runde. „Sehr zu meiner Freude rückt der wirtschaftliche Aspekt mehr in den Vordergrund als bisher“, stellt Melanie Sandmann heraus.

Zurück