Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Assistenten präsentieren Media-Markt-Erhebung

Applaus, Applaus: Michael Herbstmann, Geschäftsführer des Media Marktes Recklinghausen, hat die Schülerinnen und Schüler der Klasse ASM 2 am Freitag (5. April) für ihre Präsentation über die Ergebnisse der Umfrage in dem Unternehmen gelobt. Dem Kompliment schlossen sich Schulleiterin Michaela Korte und Bereichsleiter Erich Drotleff gern an. Ende November hatte die Klasse aus der Mittelstufe der Kaufmännischen Assistenten unter Anleitung von Fachlehrerin Ulla Olbrischewski eine Woche lang die Media-Markt-Kunden im Palais Vest befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse lauten: Die Kunden schätzen die Möglicheit, in dem Fachmarkt neue Produkte zu sehen und auszuprobieren. Die Beratung durch die Mitarbeiter wird als sehr gut bewertet. Die große Mehrheit der Befragten hält die Preise für fair. Nicht-Käufer ließen durchblicken, dass sie ihre Waren letztlich doch im Internet bestellt haben.

Erstaunlich: Vielen Kunden ist der Umbau der Abteilungen „Weiße Ware“ und TV nicht bewusst aufgefallen. Denjenigen, die die Veränderung registriert haben, gefällt die Neugestaltung. Allerdings sind die Serviceleistungen beider Abteilungen, zum Beispiel Reparatur und Anschluss der Geräte vor Ort, nur wenigen Befragten bekannt gewesen.

Neben Michael Herbstmann saßen auch die Schülerinnen und Schüler der Assistenten-Unterstufe im Publikum: Sie registrierten neben der gut vorbereiteten Präsentation, dass die Befragungsergebnisse übersichtlich aufgearbeitet worden waren. Im Fach Projektmanagement hatte die Lerngruppe mit Ulla Olbrischewski und unterstützt von Monika Tomazic die Fragebögen vorbereitet sowie anschließend die Resultate mit Hilfe des Programms „grafstat“ minutiös ausgewertet.

Weitere Fotos

Zurück