Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Steuerfachangestellte simulieren die Praxis

Die Mittelstufe der angehenden Steuerfachangestellten simuliert bei den „Lohn-und-Gehalt-Praxistagen“ am Mittwoch (18. November) und Donnerstag (19. November) in Kooperation mit der DATEV den Arbeitsalltag in einer Kanzlei. „Bei dem rechnergestützten Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, im Auftrag eines neuen Mandanten für den komplexen Zeitraum Januar bis Dezember 2020 die Lohn- und Gehaltsabrechnung durchzuführen“, erklärt Fachlehrer Andreas Tischer. Organisiert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater Benny Hansmann.

Bereits am Montag und Dienstag (15./16. November) hatte die Unterstufe des Bildungsgangs die Fibu-Praxistage absolviert. Dabei ging es um die Grundlagen der Finanzbuchhaltung sowie die Verzahnung von Theorie und Praxis. Sowohl manuell als auch rechnergestützt über das Finanzbuchhaltungsprogramm der DATEV arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler von der Eröffnungsbilanz über die monatlichen Geschäftsvorfälle inklusive geringwertige Wirtschaftsgüter, Aushilfslöhne, Wareneinkäufe und –bestände zur Zwischenbilanz im Juli 2021 vor.

Wie im Schuljahr 2019/20 wurde auch diesmal an allen vier Praxistagen mit der DATEV-Lösung „Online-Software 2.0“ gearbeitet, was zu einer hohen Arbeitszufriedenheit bei den Teilnehmern und den Fachlehrern führte. "Die Bündelung der beiden Angebote, die in Kooperation mit der DATEV konzipiert worden sind, haben sich aus organisatorischen Gründen bewährt", stellten Fachlehrer/innen Anke Kress und Andreas Tischer heraus.

Zurück