Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

FOS-13-Logo bringt den Bildungsgang in Schwung

Die FOS 13 am Kuniberg Berufskolleg hat ein eigenes Logo. Das Signet ist als Ergänzung zum Schullogo gedacht und soll den Wiedererkennungswert des Bildungsgangs erhöhen. Am Freitag (12. April) hat Schulleiterin Michaela Korte das Zeichen freigegeben.

Entwickelt haben es die Schülerinnen und Schüler der FOS 13 selbst im Fach Betriebsorganisation. Dort ging es in den zurückliegenden Monaten, angeleitet von Fachlehrerin Ute Rücker, um eine Neustrukturierung der Werbemaßnahmen. Der Jahrgang 2017/18 hatte angeregt, in diesem Zusammenhang auch über ein eigenes Logo nachzudenken.

In der Klasse wurden verschiedene Vorschläge erarbeitet. Die Idee von Gianluca Geßling und Hendrik Reschke erhielt die meiste Zustimmung. Beide haben ihren Entwurf nach einer ersten Bewertung der Jury - bestehend aus der Schulleiterin sowie dem Klassenleiter Jochen Sänger, seiner Stellvertreterin Anna Zygiel und Ute Rücker - noch einmal verfeinert.

"Unser Einfall beruht auf der Vorstellung, dass die FOS 13 der letzte Teil einer Brücke ist, die zu Studium oder Beruf führt. Die anderen Bögen der Brücke stehen für die bisherigen Stationen unseres schulischen Werdegangs", erläuterten Gianluca und Hendrik. Farblich lehnt sich das Erkennungszeichen an das Schullogo an. Michaela Korte wünschte den Schülerinnen, dass der in ihrem Logo erkennbare Schwung sich jetzt auf die Abiturklausuren, die für die FOS 13 in der zweiten Woche nach den Osterferien starten, auswirkt.

Zurück