Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Abiturientinnen meistern die KMK-Prüfungen

Feierstunde: Janina Smits, Petra Hogrebe, Anna Besteck, Merle Prostka, Sina Weber, Michaela Korte und Anna Wesselbaum (v.l.).

Neben den Vorbereitungen auf die Reifeprüfung haben fünf Abiturientinnen aus der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums die KMK-Prüfungen im Fach Englisch (Niveaustufe C1) und Spanisch absolviert, drei von ihnen sogar in beiden Sprachen.

„Es ist schon etwas Besonderes, wenn sich Abiturienten freiwillig einer zusätzlichen Prüfung unterziehen und zeigen wollen, in welchem Maße sie die erlernten Fremdsprachen beherrschen“, betonte Schulleiterin Michaela Korte, die die begehrten Zertifikate am letzten Tag der mündlichen Abiturprüfungen überreichte. „Sie haben die Chance genutzt, sich unabhängig von einer Benotung in Zeugnissen ihre Fremdsprachenkenntnisse zertifizieren zu lassen.“

Drei Schülerinnen, die dadurch auch das Exzellenzlabel CertiLingua erworben haben, absolvierten in Englisch die Niveaustufe C1 und in Spanisch die Niveaustufe B2. Ausgezeichnet wurden Anna Besteck, Merle Prostka, Janina Smits, Sina Weber und Anna Wesselbaum.

Petra Hogrebe, die die Prüfungen auf dem Kuniberg organisiert, hob hervor, dass das KMK-Fremdsprachenzertifikat eine europaweit anerkannte Zertifizierung sei. Sie wurde 1998 vom Europarat im „Common Framework of Reference for Language Learning and Teaching“ verabschiedet. „Wir werden sie auch in Zukunft an unserem Berufskolleg engagierten Schülerinnen und Schülern auf freiwilliger Basis anbieten.“

Bei der offiziellen Übergabe der Zertifikate lobte die Schulleiterin die  hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und wies auf die steigende Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen für den weiteren beruflichen Werdegang und/oder ein Studium in einer globalisierten Arbeitswelt hin.

 

Zurück