Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Kuniberg räumt beim "Deutschen Klimapreis" ab

Über 150 Schulen nehmen an der zehnten Auflage des Wettbewerbs teil

Nachhaltigkeit gehört neben Wirtschaft und Internationalität zu den Säulen der Unterrichtsarbeit am Kuniberg Berufskolleg. Dafür ist die Schule jetzt von der Allianz Umweltstiftung im Wettbewerb „Deutscher Klimapreis“ mit einem Anerkennungsbetrag von 1.000 Euro ausgezeichnet worden.

„Ich freue mich riesig. Wir fühlen uns in unserem Engagement bestärkt und werden uns auch zukünftig gemeinsam für Klima und Nachhaltigkeit einsetzen“, kommentierte Schulleiterin Michaela Korte die Prämierung, die das Recklinghäuser Berufskolleg für die jährlich stattfindende Klimawoche erhalten hat.

Seit 2009 verleiht die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis, um die Naturschutz-Aktivitäten von Schulen auszuzeichnen. „Der Wettbewerb soll Schüler wie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema ,Klimaschutz‘ mit Freude und positivem Engagement zu widmen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

In seinem persönlichen Glückwunschschreiben motiviert Projektmanager Peter Wilde das Kuniberg Berufskolleg, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro ist zweckgebunden für Klimaschutz-Projekte in den kommenden zwei Jahren zu verwenden: „Vielleicht zählt Ihre Schule dann mit einer erneuten Bewerbung beim nächsten Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung zu den Hauptgewinnern.“

Angelika Bakenfelder, die die sehr aktive Gruppe Nachhaltigkeit und Umwelt auf dem Kuniberg leitet, wird mit ihrem Team kurzfristig Ideen für innovative Projekte entwickeln. Die positive Rückmeldung durch die Umweltstiftung stärkt die Position des Arbeitskreises schulintern und nach außen.

Zur zehnten Auflage des Deutschen Klimapreises waren bei der Jury über 150 Bewerbungen von gut 5.500 Schülerinnen und Schülern eingegangen. Dazu gehörten Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden, die Ausbildung von Energiebeauftragten, Aktionswochen und Ausstellungen zum Klimaschutz sowie Musikvideos und Apps zum Energiesparen.

Aus allen Beiträgen schafften es 20 in die Endrunde. Neben den fünf Hauptgewinnern, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert waren, wurden die 15 anderen Einsendungen mit Anerkennungspreisen ausgezeichnet.

 

 

 

 

Zurück