Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Klimawoche: Vorstellung der Ergebnisse nach den Ferien

Den typischen Event-Charakter hatte die Klimawoche 2020/21 wegen Corona nicht, aber trotzdem haben sich in der vergangenen Woche mehrere Lerngruppen mit dem Klimawandel und den Perspektiven eines nachhaltigen Lebensstils beschäftigt. Angelika Bakenfelder zog für die Gruppe Nachhaltigkeit am Samstag (10. Oktober) eine positive Bilanz der Veranstaltungsreihe.

Sie zählte die Aktionen der einzelnen Lerngruppen auf, um deutlich zu machen, wie vielseitig die mittlerweile traditionelle Klimawoche in ihrer aktuellen Auflage gewesen ist. Der Biologiekurs der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums betätigte sich praktisch und pflanzte im Schulgarten Frühblüher und winterharte Kräuter, um den Garten für das Frühjahr insektenfreundlicher zu gestalten.

Die Oberstufe der Verwaltungsfachangestellten beschäftigte sich mit dem Thema „nachhaltige Stadtentwicklung“. Zehn Gruppen besuchten die Klimaexpedition von Geoscopia. Die Schülerinnen und Schüler meldeten zurück, dass sie die Erläuterungen zum Klimawandel anhand der Satellitenbilder sehr interessant und anschaulich fanden sowie außerdem die Diskussionsmöglichkeit als sehr positiv empfunden hätten.

Weitere Unterrichtsthemen waren in der Woche die Klimaflucht (HHO1) und der Konsumwandel (ASM1). Heiße Diskussionen entbrannten darum, ob schon genug für die Reduzierung des Klimawandels getan wird. Außerdem war umstritten, „in welchem Maße wir bereit sind, unseren Konsum zu reduzieren und einige Gewohnheiten zu ändern, um weniger Treibhausgase zu erzeugen“, berichtet Angelika Bakenfelder.

Die Mittelstufe der Kaufmännischen Assistenten führte einen Projekttag zum Thema „Plastik“ durch. Die Assistenten-Oberstufe übernahm im Fach Deutsch/Kommunikation die Plaktwerbung für die Klimawoche.

Im Anschluss an die Herbstferien werden einige Lerngruppen ihre Arbeiten noch fortsetzen und dann beenden. Geplant ist eine Ausstellung aller zum Wettbewerb eingereichten Unterrichtsprodukte. Die besten Ergebnisse werden prämiert.

Zurück