Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Kollege aus Kirgistan sagt Kuniberg auf Wiedersehen

Nach drei Wochen am Kuniberg Berufskolleg ist Cholponbai Mamyrbekov am Sonntag (24. November) zurück in die Heimat geflogen. „Am Mittwoch geht es für mich an meiner Schule weiter“, erklärte der 55-jährige Kirgise, der Deutsch an einem Gymnasium in Talas unterrichtet.
Der Kollege aus Kirgistan war schon mehrfach in Deutschland, hatte allerdings nie an einem Berufskolleg hospitiert. „Der Deutsch-Unterricht ist hier viel praxisnäher als am Gymnasium“, berichtete Cholponbai Mamyrbekov. Als Beispiele nannte er das formgerechte Erarbeiten von Bewerbungsanschreiben.
„Ich habe bei einer sehr zuvorkommenden Gastfamilie leben dürfen“, bedankte sich der Pädagoge aus Kirgistan bei der Familie von Ute Rücker. Außerdem gefiel dem Gast das abwechslungsreiche Programm, das für ihn über den Unterricht hinaus organisiert worden war. „Ich habe viel mitgenommen.“
Gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Anja Kobus schaute Mamyrbekov an seinem letzten Schultag am Kuniberg Berufskolleg zurück auf die drei abwechslungsreichen Wochen in Recklinghausen. Das Ruhrgebiet mit seinem besonderen Menschenschlag hatte er vorher noch nicht gekannt.
So schwer dem Austauschlehrer der Abschied vom Kuniberg fiel, so sehr freute er sich auf seine Familie daheim in Kirgistan. „Meine Kollegen haben mir auch geschrieben, dass mich meine Schüler vermissen“, erzählte der Vater und Großvater nicht ohne Stolz.

Zurück