Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Zeitlos aktuell: "Würde des Menschen ist unantastbar"

Trotz aller Krisen und Katastrophen fußt das Zusammenleben in der Bundesrepublik Deutschland auf dem fundamentalen Recht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Der aktuellen Bedeutung des ersten Artikels aus dem Grundgesetz widmete sich am Dienstagabend (31 Mai) die Kooperationsveranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit, der Dokumentations- und Forschungsstelle „Justiz und Nationalsozialismus“ sowie des Kuniberg Berufskollegs. Als Gastgeberin begrüßte Schulleiterin Michaela Korte rund 50 Interessierte im Multifunktionalen Forum.

Im Mittelpunkt des Abends stand eine hochkarätige Podiumsdiskussion mit dem Leitenden Ministerialrat Dr. Christian Reitemeier, Landrat Bodo Klimpel, dem Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Bernd J. Hartmann, dem Richter Dirk Frenking, Elke Fleckhaus vom Kinder- und Jugendhospizdienst sowie Lars Lichtenberg, Koordinator der Flüchtlingshilfe beim Sozialdienst katholischer Frauen. Moderiert wurde die Diskussion von Virginia Kirsch und Arne Lohaus, beide aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums. Sie hatten im Vorfeld Fragen zur konkreten Bedeutung des Artikels 1 fast genau 73 Jahre nach der Verabschiedung des Grundgesetzes zusammengestellt.

Initiiert worden war die Veranstaltung von Gerda E.H. Koch (Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen) und Christoph Köster, Leiter der Dokumentations- und Forschungsstelle. In den nächsten Jahren sollen die weiteren Grundrechte in ihrer Ausprägung und Bedeutung im selben Format erörtert werden. Anja Kobus, stellvertretende Leiterin des Kuniberg Berufskollegs, kann sich vorstellen, dass die abendliche Diskussion in eine schulische Themenwoche integriert wird.

Zurück