Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Trio vom Kuniberg mit dem Karl-Holstein-Preis geehrt

Feierstunde: Alexander Kopp (vorne l.), Julia Kuhn (vorne 2.v.l.) und Dirk Frank (3. Reihe l.) sind mit dem Karl-Holstein-Preis ausgezeichnet worden.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen hat am Mittwoch (20. Februar) in Münster die Spitzenleistungen in Aus- und Weiterbildung gewürdigt. IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer überreichte den 25 prüfungsbesten Auszubildenden und den fünf erfolgreichsten Weiterbildungsabsolventen den Karl-Holstein-Preis. Das Kuniberg Berufskolleg war bei der Feierstunde mit zwei Tourismuskaufleuten und einem Einzelhandelskaufmann vertreten.

Die 25 ehemaligen Auszubildenden sind die Besten der 10.092 Absolventen, die 2018 ihre Berufsausbildung in Unternehmen des Münsterlandes und der Emscher-Lippe-Region erfolgreich abschließen konnten. Den schulischen Teil ihrer „Lehrzeit“ haben Julia Kuhn und Alexander Kopp (beide Tourismus) und Dirk Frank (Einzelhandel) auf dem Kuniberg mit großem Erfolg bestritten. Zu den ersten Gratulanten gehörten die Schulvertreter Jörg Quickels und Vera Eiting.

Der Karl-Holstein-Preis ist der höchste Bildungspreis der IHK Nord Westfalen. Er wird seit 1980 jährlich an die 25 prüfungsbesten Auszubildenden der regionalen Wirtschaft und seit 2003 zusätzlich an die fünf besten Weiterbildungsabsolventen der IHK Nord Westfalen – Industriemeister, Fachkaufleute, Fach- und Betriebswirte und IT-Profis – vergeben. Den Preis verleihe die IHK jährlich an ihre Prüfungsbesten auch, um Politik und Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, „welch hohes Leistungsniveau junge Menschen über eine betriebliche Ausbildung erlangen“, sagte IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer

Zurück