Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Adventsgottesdienst greift Weihnachtsfrieden 1914 auf

An den Weihnachtsfrieden von 1914 erinnerte am Donnerstag (20. Dezember) der traditionelle ökumenische Adventsgottesdienst des Kuniberg Berufskollegs. Vorbereitet worden war er wie immer von den Religionskursen der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums; gefeiert wurde er diesmal im Foyer der Schule und mit Beteiligung zahlreicher Lerngruppen.

Die Schülerinnen und Schüler erinnerten in den Textbeiträgen daran, dass im Kriegsjahr 1914 über die Feiertage an der Westfront die Waffen schwiegen und die weihnachtliche Friedensbotschaft eine besondere Bedeutung erhielt. 104 Jahre später gibt es zwar nicht in Mitteleuropa, aber an vielen anderen Stellen der Erde kriegerische Auseinandersetzungen. Die Sehnsucht der Menschen nach Frieden ist so aktuell wie nie zuvor.

 

Zurück