Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Förderverein unterstützt Projekte mit 17.000 Euro

Vorstand wird von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt

Detlef Juraschek

Das ist eine Zahl, die für sich selbst spricht: Mit rund 17.000 Euro hat der Förderverein des Kuniberg Berufskollegs im vergangenen Jahr Projekte und Initiativen im Schulleben unterstützt. Kein Wunder, dass der Vorstand mit Detlef Juraschek an der Spitze und Andreas Verstege als seinem Vertreter bei der Mitgliederversammlung am Montag (8. Mai) einstimmig im Amt bestätigt wurde.

„Schüler helfen Schülern“, Bestenehrungen, Schulgarten, „Mathe-Meister“, Weltladen – die Liste dient nur als kleine Auswahl für die große Hilfe, die der Förderverein Schuljahr für Schuljahr leistet. Wenn bei einer guten Sache etwas anzubrennen droht, spielt der Förderverein unbürokratisch, aber satzungskonform die Feuerwehr.

Bei der Versammlung erfuhren die Mitglieder, welche Schülerprojekte in nächster Zeit mit der Unterstützung des Fördervereins rechnen dürfen: „Es werden weitere Bänke für die Flure im Treppenhaus angeschafft. Außerdem fördern wir die Kultur-AG und berücksichtigen sicher die Anliegen der Schüler-Vertretung“, informiert Schriftführer Michael Mohr.

Für deutlich verbesserungswürdig hält er die Anzahl der Kolleginnen und Kollegen, die den Förderverein durch ihre Mitgliedschaft unterstützen. „Aktuell gehören 30 Lehrer dazu. Im Vergleich zur Gesamtgröße des Kollegiums ist das ein enttäuschender Wert“, monierte Mohr, der genauso wie Schatzmeister Martin Debus für Fragen zur Mitgliedschaft zur Verfügung steht.

Als Beisitzer arbeiten weiterhin Uli Nowak und Jürgen Schmitz im Vorstand mit. Die Kasse prüfen Julia Kranenfeld und Dirk Hoffmann.

Zurück