Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Großes Interesse am Fremdsprachenunterricht

Einen anschaulichen Einblick in den Fremdsprachenunterricht am Kuniberg Berufskolleg haben rund 100 Realschülerinnen und Realschüler aus der Region am Donnerstag (22. September) genommen. Beim Fremdsprachentag, der nach zwei Online-Durchgängen wieder vor Ort ausgerichtet werden konnte, öffneten verschiedene Lerngruppen aus dem Wirtschaftsgymnasium die Klassentüren und integrierten die Besucher:innen in das Unterrichtsgeschehen.

Vorgestellt wurde zum Beispiel für das Fach Englisch das Kooperationsprojekt mit der Westfälischen Hochschule „Model United Nations“. Der Französisch-Kurs aus der Jahrgangsstufe 13 nannte sein Online-Quiz „Le Tour de France“. „Komm nee en ontdek Nederland!“ lautete das Motto des Niederländisch-Kurses, der ein Rätsel über das Nachbarland vorbereitet hatte und gleichzeitig Poffertjes anbot. Die Spanisch-Gruppen präsentierten Lernspiele zur Landeskunde und Kultur Spaniens – gleichzeitig lud die Tapasbar mit typischen kulinarischen Spezialitäten zum Verweilen ein.

Stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus sprach am Donnerstagnachmittag zufrieden von einer „für Gastgeber und Gäste erlebnisreichen Veranstaltung“. Bereits zum Auftakt hatte Schulleiterin Michaela Korte dem Fremdsprachenteam für die umfangreichen Vorbereitungen des Tages gedankt. Die organisatorischen Fäden waren wieder bei Barbara Erzkamp zusammengelaufen.

Zurück