Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Die FOS 13 bildet eine attraktive Alternative

Abitur in einem Jahr: Chance für kurzentschlossene Kaufleute

Landauf, landab bereiten sich die Auszubildenden auf ihre Abschlussprüfungen vor. Noch wissen etliche junge Erwachsene nicht, wie es für sie nach dem erfolgreichen Finale der Berufsausbildung weitergeht. Um sich langfristig gut auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren, bietet der Besuch der Fachoberschule (FOS) 13 eine attraktive Alternative. Dort können Jugendliche und junge Erwachsene, die über die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung verfügen, innerhalb eines Jahres das Abitur erwerben.

Die FOS 13 mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt gibt es in der Region nur am Kuniberg Berufskolleg. Während der aktuelle Jahrgang in zwei Monaten zu den Abiturprüfungen zugelassen wird, laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für das neue Schuljahr und damit die sechste Auflage des Angebotes in Recklinghausen. „Mit der FOS 13 / Wirtschaft leisten wir einen Beitrag zum Erreichen des Ziels, die Zahl der Absolventen mit Allgemeiner Hochschulreife zu erhöhen“, kommentiert Schulleiterin Michaela Korte und verweist auf die besondere Bedeutung der FOS 13 für die Bildungsregion Vest Recklinghausen.

Gute Nachricht für alle Auszubildenden, die ihre Zukunft noch nicht exakt geplant haben: Die Tür für das Schuljahr 2018/19 ist weiter geöffnet, Interessierte sollten sich allerdings mit ihrer Entscheidung nicht zu viel Zeit lassen. Das Abitur in der FOS 13, das das Zugangsrecht zu allen Studienrichtungen an den Universitäten des In- und Auslands bedeutet, können auch die Schülerinnen und Schüler erwerben, die die kaufmännischen Assistentenbildungsgänge absolviert haben. „Damit setzen wir sowohl im Kreis als auch im südlichen Münsterland Maßstäbe“, freuen sich Martin Debus und Jochen Sänger, die den Bildungsgang FOS 13 koordinieren.

Wer sich genauer erkundigen möchte:

https://kuniberg-bk.de/index.php/fachoberschule-13-fos-13-401.html

Zurück