Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Landrat eröffnet das Multifunktionale Forum

Eröffnung der neuen Aula: Anja Kobus, Michaela Korte, Christian Kappenhagen, Benno Portmann (Vorsitzender des Bildungsausschusses), Peter Goller und Landrat Bodo Klimpel (v.l.).

Das Multifunktionale Forum des Kuniberg Berufskollegs ist am Donnerstag (6. Mai) seiner Bestimmung übergeben worden. Zur offiziellen Eröffnung durch Landrat Bodo Klimpel gab es umständehalber keinen großen Bahnhof. Schulleiterin Michaela Korte freute sich bei der kleinen Feierstunde über die architektonisch sehr gelungene Komplettierung des Gebäude-Dreiklangs.

Nach der Sanierung des Haupthauses und der Sporthalle sei der Abriss der alten Aula unvermeidlich gewesen, erklärten Christian Kappenhagen, Fachdienstleiter Immobilienwirtschaft des Vestischen Kreises, und Projektleiter Peter Goller unisono. Die Instandsetzung des in die Jahre gekommenen Aula-Gebäudes mit einer maroden Bausubstanz, Feuchtigkeit im Kellerbereich und einer überholten Bühnentechnik wäre zu aufwändig geworden.

Das Forum bietet zwar bei Großveranstaltungen „nur“ Platz für knapp 290 Besucherinnen und Besucher, dafür ist es aber in mehrere Räume unterteilbar und daher für unterschiedliche schulische Zwecke nutzbar. In energetischer Hinsicht liegen Welten zwischen dem von der Planungs-GmbH Wallmeier Stummbillig konzipierten neuen Gebäude und seinem „Vorgänger“.

Landrat Klimpel überzeugte sich, dass die Kosten von drei Millionen Euro für das Gebäude mit einer Grundfläche von rund 550 Quadratmetern gut angelegt sind. „Wir finden, dass das Forum eine zeitgemäße Lösung darstellt. Wir sind dankbar und stolz“, versicherte Schulleiterin Michaela Korte und kündigte gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Anja Kobus an, dass die große Party zur Einweihung nach dem Ende der Corona-Pandemie gefeiert wird

Zurück