Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

"Europa - bei uns zu Hause in Recklinghausen"

Europa – bei uns zu Hause in Recklinghausen: Das war der Leitgedanke der Aktivitäten zum Europatag 2022 am Kuniberg Berufskolleg. Die Fachkonferenz Religionslehre ermöglichte den rund 135 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sieben unterschiedliche Zugänge. Ganz bewusst ging es am Montag (9. Mai) nicht um internationale Hochglanzprojekte, sondern um außergewöhnliche Perspektiven.

Die Schülerinnen und Schüler aus der Höheren Handelsschule (Unterstufe) sowie die Kaufmännischen Assistenten (Unter- und Mittelstufe) setzten zum Beispiel die Brille von Obdachlosen auf, die sie durch die Innenstadt führten. Eine andere Gruppe suchte nach jüdischen Spuren in der Stadt.

Ein Workshop gegen Rassismus (wofür ein Schauspieler zur Provokation Hitler persiflierte), eine Einführung ins Rugby, die Exkursion zum Garten der Religionen, das Kochen von europäischen Spezialitäten und „Europa musikalisch“: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten die Wahl zwischen ganz verschiedenen Angeboten, die sozusagen Geist, Leib und Seele ansprachen.

Vor dem Beginn der Gruppenarbeiten und nach der Begrüßung durch Schulleiterin Michaela Korte hielt die Schulfamilie für eine kurze Zeit gemeinsam inne, um für den Frieden in der Ukraine zu beten. Im Anschluss an die unterschiedlichen Aktivitäten hatten die Schülerinnen und Schüler großen Appetit: Zur Stärkung hatte die Kochgruppe ein schmackhaftes Büffet im Forum zusammengestellt.  

Zurück